Gigabit zu langsam - Max 10MB/s

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Tomekk228, 02.03.2010.

1. #1 Tomekk228, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Hi,

lange nichts mehr gehört von euch G33ks und N3rds ;)

Ich komme direkt zur Sache:

Ich habe vorkurzem mein Netzwerk auf Gigabit umgerüstet.

Der Switch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200441711922&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Die Cardbus karte für das Panasonic Toughbook CF-29: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190369586003&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Der Server selber hat schon Gigabit (Intel).

Ebenso mein neuer Desktop PC (Dell Optiplex GX280 (Broadcom NetXtreme)).

Sprich alle 3 Geräte sind per Gigabit an dem Switch verbunden. Und der Switch sagt mir auch das alle mit Gbit harmonieren (Grüne LED).

Jetzt besteht doch folgende Problematik: Egal ob ich Daten von meinem Server aufs Notebook kopiere, oder vom Server auf mein Dell, oder von Dell aufs Notebook...oder...oder...oder..

Jedesmal kopiere ich Daten nur maximal mit 10MB/s hin und her.

(Kleine Anmerkung: Vom Toughbook zum Dell = Windows zu Windows, Server zum Dell/Toughbook = Windows zu FreeBSD (Samba) und umgekehrt).

Diese Problematik besteht bei jedem Betriebsystem (getestet durch FTP, sollte ja Plattformunabhängig sein).

Sprich das ganze Netzwerk werkelt im Standard 100mb/s.

Alle Kabel sind Cat5e.

Ich dachte erst das wäre eine Problematik zwischen SAMBA (FreeBSD) und Windows. Was auch sich teilweiße erwiesen hat (jedenfalls laut etlichen Foren und Wikis (Wegen Overload und so oder so schon langsameren Transfer als Windows nativ)).

Jedoch wie oben schon erwähnt, tritt dieses Problem auch unabhängig vom Betriebsystem auf.

Direktverbindung, sprich per Crossover (dell mit Toughbook), bringt auch keine besserung - immer noch nur 10MB/s

Alle Festplatten mit HDTune getestet: Alle schreiben und lesen schneller als 60MB/s

Zusätzlich (idee von Psyjo) habe ich auch mal mit NetIO getestet, hier ein Screenshot:
    Erste Ausgabe ist per Gigabit getestet und die zweite normal mit Full Ethernet (100mb/s).

Wie man sieht verändert sich mit Gigabit die Geschwindigkeit nur minimal (ausgenommen von Rx).

Also: Was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht?

Ps: Treiber alle Up-to-Date

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 02.03.2010
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Moin

Eventuell die Übertragungs auf allen Maschinen fest auf 100 mb/s fest eingestellt?
    Mal mit ethtool für die Linuxwelt kontrollieren und unter Windows die über Konfiguration des Netzwerkadapters

mfg
    HeadCrash

4. #3 Tomekk228, 02.03.2010
    Tomekk228

Nein, leider nicht.

Ist auf Auto. Ich hab auch schon probiert einfach 1000mb/s einzustellen. Brachte auch nichts.

5. marce

marce Kaiser

was sagt denn dmesg oder sonst ein Logfile zu den Netzwerkkarten?

6. #5 Tomekk228, 02.03.2010
    Tomekk228

Das (leider) alles Ok ist.

Hier z.B ein Auszug vom Server:
    Code:
    [root@midna /home/tomekk]# ifconfig
    bge0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
            options=9b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM>
            ether 00:12:3f:55:d9:2f
            inet 192.168.2.4 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
            media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
            status: active
    lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> metric 0 mtu 16384
            options=3<RXCSUM,TXCSUM>
            inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x2
            inet6 ::1 prefixlen 128
            inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    [root@midna /home/tomekk]#

media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)

Heißt für mich das er auf Gigabit geschaltet ist.

Die zwei Windows Clienten sagen mir das selbe.

Ich hab auch schon etliche Störquellen entfernt (z.B den Yamaha DSP-A1 komplett vom Strom getrennt, dahinter laufen 2 cat5e Lan kabel).

Es stehen hier einfach nur 3 Geräte nebeineinander (inzwischen, habe inzwischen die Kabel zu Diagnosezwecke gegen 1,50m kurze Cat5e kabel ausgetauscht...), am Gigabit Switch angeschlossen....

Ich habe eine sehr leichte Vermutung das der Server vllt nicht schneller als 10MB/s kann (ist ein ZFS Raid5). Jedenfalls sagt mir das "mc" wenn ich ein File hin und her kopiere.

Doch dann müsste ja wenigstens zwischen den beiden Windows clients Gigabit bestehen, dort habe ich die Vermutung das ich mit der Cardbuskarte ein griff ins Klo getan habe...jedoch müsste ich da dann wenigstens 20mb/s raus holen können, denn dafür ist ja Cardbus schnell genug...

Ich weiß echt nicht mehr weiter ?(

7. marce

marce Kaiser

schon mal den Switch aus der Geschichte rausgenommen und 2 Clients direkt verbunden?

8. #7 r34ln00b, 02.03.2010
    r34ln00b

r34ln00b Tripel-As

Hat er doch, per Crossover.

9. marce

marce Kaiser

oops, überlesen.

10. #9 Tomekk228, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Tomekk228

Wie r34ln00b schon sagte, habe ich es schon versucht, per Crossover.

Inzwischen ist alles "normal" verkabelt. Sprich alle Gigabit Clienten an den Gigabit Switch.

Edit: Ich bin grade auf die Idee gekommen das vllt der Router alles abbremst, und habe den vom Switch getrennt und alle Clienten feste IPs verpasst. Jedoch auch das war nicht das Problem (wie den auch wenn es schon bei Crossover scheitert).

Ich gucke mal ob ich heute noch Cat 6 bekomme. Die cat5e Kabel sind hier alle gut zwischen 2-5 Jahre alt. Vllt liegt es daran (was ich aber stark bezweifle).

11. #10 branleb, 03.03.2010
    branleb

branleb Livin' free

CAT5e sollte ausreichen, wenns Kabel nicht innen gebrochen ist.

Aber zum thema crossover: ein echtes crossover kabel schaltet gbit karten in den 100mbit mode, da es bei gbit keine crossover kabel gibt. probiers mit nem "stinknormalen" kabel.

12. #11 Tomekk228, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Tomekk228

WAS? echt? Es gibt kein Gbit crossover?

Wenn das wirklich so ist, dann erklärt es einiges....

Weil 90% meiner Lankabel crossover sind. Die wurden ja nie ersetzt weil jeder guter Switch das einfach ignoriert bzw automatisch erkennt.

Ich werde es jetzt sofort ausprobieren!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370340034414&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hab ich gestern noch ersteigert bekommen :D

Edit: Hat leider nichts gebracht.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm

Es gibt schon Crossover, nur sind alle Aderpaare gekreuzt, nicht wie bei 100mb Crossover kabel.

Mal abwarten was die bestellten Kabel bringen...

13. #12 Akendo, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Akendo

Akendo 4k3nd0

Ich bin etwas verwirrt, wenn ich das richtig gelesen habe wird mit 10MB/s übertragen. Also den Faktor 8 hinzu:

10 MB/s => 80Mb/s
    Könnte sein als hättest du vergessen das Daten in Bit übertragen werden und in Byte gerechnet.

MFG 4k3nd0

PS: Nur über folgen bin also nicht ganz sicher :-D

14. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Was zeigt denn die Ausgabe von ethtool?

Dort werden ja sämtliche Infos angezeigt.
    * Supported link modes
    * Advertised link modes
    * Speed
    * Port (z.B. Twisted Pair)

usw.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tomekk228, 03.03.2010
    Tomekk228

He? Also mc und Teracopy zeigen mir bis max 10MB/s an beim kopieren. Und da ist es egal ob ich Gigabit oder normal Lan nutze. Bei beidem scheint maximum 10MB/s zu sein.

Also für 700mb braucht er laut ETA 2minuten...real sind es dann um die 1.30 Minuten... VIEL zu langsam für Gigabit.

Die Lankabel wurden heute versendet, also mal gucken was Morgen bzw Übermorgen ist.

@defcon: Siehe http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=346901&postcount=5

Ausgaben von ethtool reiche ich später nach.

17. #15 Lord_x, 03.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2010
    Lord_x

Lord_x Guest

Mhh also 1Gbit sind ja 125MB/s. Ich wette, dass du Onboard NIC Karten verbaut hast. Evtl. auch noch "alte" Festplatten die vielleicht 30-40 MB/s schaffen. Hast du einen Antivirus laufen? Evtl. mal alles auf 1000 Mbit full duplex einstellen oder auf 1000Mbit half duplex.

PS: Mit Samba testen bringt nichts => zu langsam. FTP sollte OK sein. Aber hast du ja gemacht
    PPS: Evtl. auch mal nach Firmware des Switches schauen...

und noch ne Idee: Jumbo-Frames http://www.nwlab.net/art/jumboframes/jumbo-frames.html

Thema: Gigabit zu langsam - Max 10MB/s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan beschleunigen Linux

,
  2. smb max 10mb/s

,
  3. windows 10 heimnrtzwerk nur 10mb

,
  4. windows 10 netzwerk max 10 mbit,
  5. netzwerkkarte max 80mbit,
  6. sind 10 mbit s langsam,
  7. netzwerk nur 10 mb pro sekunde,
  8. gigabit lan nur 10 mb/s,
  9. festplatte max 10mb s,
  10. nur 10mb/s trotz 1gb/s
Die Seite wird geladen...

Gigabit zu langsam - Max 10MB/s - Ähnliche Themen

1. Samba mit Gigabit sehr langsam / LVM

Samba mit Gigabit sehr langsam / LVM: Hi Leute, also folgendes Problem: ich hab mir nen Fileserver zusammengebastelt bestehend aus: 1x bootplatte mit debian woody drauf 2x20gb...
  2. Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA

Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA: Mit lemaker.org hat sich ein weiterer Hersteller gefunden, der dem beliebten Einplatinenrechner Raspberry Pi (RPi) mit einem eigenen Produkt...
  3. Dual-Gigabit-LAN nutzen

Dual-Gigabit-LAN nutzen: Hallo! Mein neues Board ist gerade auf dem Versandweg und es hat Dual-Gigabit-LAN. Ich habe hier und da gehört und gelesen, dass man die zwei...
  4. Wieviel Speed im Gigabit LAN?

Wieviel Speed im Gigabit LAN?: Bei mir ist das recht langsam.. ~30MB/s wenn ich eine 1GB große Testdatei von meinem Server auf den Lappi ziehe (Server: Debian4+Samba - Lappi:...
  5. SLED10 SP1 und Intel Gigabit

SLED10 SP1 und Intel Gigabit: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem in unserer Firma: Wir haben eine Niederlassung in Indien, dort wird auf Linuxmaschienen gearbeitet....