Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von drown, 02.06.2014.

  1. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet werden können.
    Die Rechte für die Freigaben sind je nach Benutzer unterschiedlich (Voll, Lese/Schreib …). Einige Benutzer haben Zugang zu allen freigegebenen Ordner andere haben aber nur zu einem.

    Es ist geplant die Daten aller freigegebenen Ordner auf Windows 8 Rechner über LAN auf Tandberg rdx quikstor kassette zu sichern.
    Welche geeignete Software (opensource, kommrzielle, kostenlose, außer accuguard) gibt es?
    Welche andere Medien und Programme sind zu empfehlen?

    Ich habe auch ein anderes Problem. Die freigabe Ordner selbst können nicht nicht zugegrifen werden, wohl aber die Unterordner und darin liegende Dateien (auch für Administrator). Ist das normal oder die Freigabe stimmt nicht?
    vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 03.06.2014
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo



    Wenn mich nicht alles täuscht, können amanda und bacula auf tapes sichern.
    Als Alternative käme dann eine Bckupserver, oder NAS in Frage.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 bitmuncher, 03.06.2014
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ob Amanda mit dem Gerät klar kommt, könnte zweifelhaft sein. Es wird jedenfalls von Amanda nicht bei den unterstützten Tape-Geräten aufgelistet. Bacula dürfte die Systemtools für Zugriffe auf Tape-Laufwerke nutzen, so dass ich da weniger Schwierigkeiten sehe. Ansonsten kann man sich aber auch 'nen eigenes kleines Backup-Skript schreiben, das 'mt' (Steuerung des Tapes) und 'tar' (Backup-Archive erstellen) verwendet. Sync-Tools wie 'rsync' kann man jedenfalls vergessen, da diese zur korrekten Funktion die Daten des Tapes mit den Quelldaten vergleichen müssten, was mit viel Spulen verbunden wäre. Somit stehen nur jene Tools zur Verfügung, die einen durchgehenden Daten-Stream liefern. Inkrementelle Backups sind also nur mit ein paar Tricks möglich.

    Zur 2. Frage: Eigentlich solltest du direkt auf den freigegebenen Ordner zugreifen können. Wenn das nicht geht, stimmt was mit der Freigabe oder ihrer Einbindung nicht.
     
  5. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Die Seite wird geladen...

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner - Ähnliche Themen

  1. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

    Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Datensicherung: stranges I/O Problem

    Datensicherung: stranges I/O Problem: Moin, ich hab hier gerade nen wXP maschine stehen, die ziemlich abgeraucht ist. Problem scheint zu sein das beim Zugriff auf den Hauptuser...
  4. Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen

    Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen Systemadministrator Datensicherung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Erarbeitung und Umsetzung...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...