Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges?

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von minipig, 12.04.2010.

  1. #1 minipig, 12.04.2010
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte einen neuen hochauflösenden Scanner kaufen.
    Was mich schon immer wissen wollte: Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges?
    Bei einem verlustfreiem 1:1 Ausdruck, in unmittelbarer Nähe der Augen.

    Ciao minipig ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Auf dieser Seite wird ein Herr Tiemann zitiert, demnach das menschliche Auge in 25cm Entfernung zwei Punkte von 0.08mm Abstand unterscheiden kann. Das waeren dann 1/0.08mm* 254mm/zoll = 3175 dpi.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Der Herr im verlinkten Thread kommt aber auf ca. 318 dpi :-)
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das wird daran liegen, dass 1cm aus jaemmerlichen 10mm besteht und nicht, wie in meiner Rechnung, aus 100mm :-) (bzw. 1in=25.4mm statt 254mm) Danke fuer die Korrektur!
     
  7. #6 marcellus, 12.04.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 minipig, 15.04.2010
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    D.h. wenn ich mit 600 dpi einscanne und mit 300 dpi ausdrucke bin ich (fast) auf der sicheren Seite. (Es gibt doch nur Flachbettscanner mit .. , 600, 1200 und 2400 dpi?)
    Jedenfalls vielen Dank an alle.

    Ciao minipig
     
  10. #8 schwedenmann, 15.04.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Scannen

    Hallo


    Wichtig ist das Ausgabemedium, danach richtet sich die Scanauflösung.




    mfg
    schwedenmann

    P.S.
    Es gab, oder gibt es noch ein hervorrangenes Buch beim Verlag Eddison-Wessley (ich hoffe ich habs richtig geschrieben), zum Thema scannen, sehr empfehlenswert.
     
Thema: Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auge dpi

    ,
  2. auflösung auge dpi

    ,
  3. auge auflösung dpi

    ,
  4. menschliches auge dpi,
  5. wie hoch ist die auflösung des menschlichen auges,
  6. dpi auflösung auge,
  7. auflösung menschliches auge dpi,
  8. wie viele dpi kann ein mensch sehen,
  9. wieviel dpi löst auge auf,
  10. das menschliche auge sieht nicht mehr als dpi,
  11. wieviel dpi hat das menschliche auge,
  12. auflkösung menschliches auge in dpi,
  13. dpi auge
Die Seite wird geladen...

Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel GNU steckt in GNU/Linux?

    Wieviel GNU steckt in GNU/Linux?: Wie groß ist die Bedeutung des GNU-Projektes in modernen Distributionen? Dieser Frage widmet sich Pedro Côrte-Real und stellt fest, dass...
  2. Wieviel Kaffe trinkt ihr im Durchschnitt am Tag?

    Wieviel Kaffe trinkt ihr im Durchschnitt am Tag?: Nunja, einfach mal geschaetzt, wie viel ihr so pro Tag trinkt? :think:
  3. Wieviel Speed im Gigabit LAN?

    Wieviel Speed im Gigabit LAN?: Bei mir ist das recht langsam.. ~30MB/s wenn ich eine 1GB große Testdatei von meinem Server auf den Lappi ziehe (Server: Debian4+Samba - Lappi:...
  4. Wieviele Domains?

    Wieviele Domains?: Hey Unixboardler und Unixboardlerinnen, als ich gerade eben mal aus reienr Interesse mein NickName gegooglte habe ist mir was aufgefallen....
  5. Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben

    Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben: EIn Kumpel und ich haben gerade festgestellt, dass wenn man Spenden und Kauf von Literatur, Sticker und sonstige Gimmicks mitrechnet, wir schon...