Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges?

M

minipig

Doppel-As
Ich wollte einen neuen hochauflösenden Scanner kaufen.
Was mich schon immer wissen wollte: Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges?
Bei einem verlustfreiem 1:1 Ausdruck, in unmittelbarer Nähe der Augen.

Ciao minipig ?(
 
Auf dieser Seite wird ein Herr Tiemann zitiert, demnach das menschliche Auge in 25cm Entfernung zwei Punkte von 0.08mm Abstand unterscheiden kann. Das waeren dann 1/0.08mm* 254mm/zoll = 3175 dpi.
 
Der Herr im verlinkten Thread kommt aber auf ca. 318 dpi :-)
 
Der Herr im verlinkten Thread kommt aber auf ca. 318 dpi :-)

Das wird daran liegen, dass 1cm aus jaemmerlichen 10mm besteht und nicht, wie in meiner Rechnung, aus 100mm :-) (bzw. 1in=25.4mm statt 254mm) Danke fuer die Korrektur!
 
D.h. wenn ich mit 600 dpi einscanne und mit 300 dpi ausdrucke bin ich (fast) auf der sicheren Seite. (Es gibt doch nur Flachbettscanner mit .. , 600, 1200 und 2400 dpi?)
Jedenfalls vielen Dank an alle.

Ciao minipig
 
Scannen

Hallo


Wichtig ist das Ausgabemedium, danach richtet sich die Scanauflösung.




mfg
schwedenmann

P.S.
Es gab, oder gibt es noch ein hervorrangenes Buch beim Verlag Eddison-Wessley (ich hoffe ich habs richtig geschrieben), zum Thema scannen, sehr empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen

Mit welcher Distro kann man mit dem hp3300 scannen?

Nagiosgrapher erkennt Werte nicht

Server's Power

Linux SUSE 10.2 LOB + Kritik

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben