wie unter Gnome (Debian) sdb1 einfach als user mounten und unmounten

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Ich muß für den Rest der Falimilie auf deren PC eine 2.HDD (/dev/sdb1) auf der per luckybackup, jeder user backups von /home machen soll, auf dem Desktop mounteh und unmounten.
Im Moment hab ich das über die Datenträgerverwaltung realisiert, jeder user muß dort das entspechende device mounten, luckybackup ausführen un dann in der Datenträgerverwaltung, sdb (es gibt nur sdb1)wieder anmounten. Ich hab enur die befürchtung, das ein user mal aus versehen sda auswählt!
geht das auch anders ? Ev. ein Icon auf dem Desktop
In der fstab hab ich für /dev/sdb1 defaults, user, noauto eingetragen, fs=jfs.

mfg
schwedenmann
 
Du könntest doch auch einfach ein kleines Script schreiben, was das mounten + luckybackup + umounten für deine Familienmitglieder automatisch erledigt... :think:
Oder habe ich da was falsch verstanden oder übersehen?
 
Hallo

Du könntest doch auch einfach ein kleines Script schreiben, was das mounten + luckybackup + umounten für deine Familienmitglieder automatisch erledigt...
Oder habe ich da was falsch verstanden oder übersehen?

ne, das sollen die ruhig selbst machen, ansonsten khätte cih eine cron-job angelegt, bzw. in luckybackup defniert, nur ist der PC zu unterschiedlichen zeiten an bzw,. aus, das schließt einen cron-job, oder ein automtsicehs script aus und
rootrechte, bzw. sudo für mount möchte ich nciht unbedingt vergeben, deshalb meine Idee mit einem Icon ud dann als user mounten. Bei mit unter wmaker klappt sowas wudner bar für alle blockdevices mit wmmount.
Im Moment kenn ich nur di Möglicjhkeit als user ein Blockdevice per gerätemanager zu mounten ud wieder unmounten.
Wenns in der Richtung nichts gibt, könnte ich nat. noch die Platte eionfcah per defaults immer mounten, nur das will ich eigentlich vermeiden.

mfg
schwedenmann
 
Mit "user" und "noauto" in der fstab solltest du das device ohnehin als user mounten können. Wenn ich mich richtig erinnere sollte nautilus sogar das icon in den bookmarks anzeigen.
 

Ähnliche Themen

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Kernel Panic Unable to mount root fs

Probleme mir Einhängen und Anzeigen von Festplatten

Mandriva startet nicht mehr...

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Zurück
Oben