wie nic-konfiguration umsetzen (default GW)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von u2mike, 09.04.2009.

  1. u2mike

    u2mike Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits,
    habe folgende anforderung:
    2 NIC´s in verschiedenen LAN´s
    (eth0) NIC1 für externen anschluss ins WWW (an telekom - router angesteckt)
    (eth1) NIC2 für INTERNEN LAN anschluss

    eth0: 192.168.0.253 / bcast: 192.168.0.255 mask: 255.255.255.0
    ---> physisch an cisco router angeschlossen(192.168.0.254)
    diese adresse soll als default GW eingestellt sein.
    (dient als EXTERNER ftp - zugang)

    eth1: 10.105.10.239 / bcast: 10.105.10.255 mask: 255.255.255.0
    ---> dient als locales LAN netzwerkanschluss

    vom WAN (NIC1) soll default gateway 192.168.0.254 gesetzt werden
    vom LAN aus müsste netz 10.105.x.x erreichbar sein (nameserver usw.)
    wie wär hier die "richtige" routing konfig (route -n)?

    vielen dank für jeden tip!
    lg
    mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei der Konfiguration brauchst du nur ein default gateway (192.168.0.254) und kein weiteres Routing. Nur ip-forwarding musste einschalten (/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf 1 setzen). Auf dem tcom-Router musst du allerdings deinen FTP-Server routen. Wie kommst du denn von drausen rein, mit DynDNS? Hab allerdings schon ewig keine Ciscos mehr konfiguriert. Auf meinem AVR Router trägt man per Webinterface einfach die Zieladresse ein, das wars.
    bye,
    yai.
     
Thema:

wie nic-konfiguration umsetzen (default GW)

Die Seite wird geladen...

wie nic-konfiguration umsetzen (default GW) - Ähnliche Themen

  1. [Javascript] Datei auslesen und umsetzen

    [Javascript] Datei auslesen und umsetzen: Moin Leute, für ein Intranet soll ich eine Mitarbeiterliste erstellen. Diese sollte dann in html ausgegeben werden. Klingt ja recht einfach. In...
  2. wie umsetzen: HA und LB Cluster für Apache und MySQL @ Debian ?

    wie umsetzen: HA und LB Cluster für Apache und MySQL @ Debian ?: Hallo, ich wende mich ans Forum, da bei mir noch etwas Unklarheit besteht. Problem: Ich soll eine Hochverfügbarkeitslösung für einen Cluster...
  3. MDADM - RAID 1 auf RAID 5 o. 10 umsetzen

    MDADM - RAID 1 auf RAID 5 o. 10 umsetzen: Hallo Gemeinde, ich darf in der nächsten Zeit meinen Ubuntu Server upgraden, aus 2 HDDs werden 4. Aktuell ist mdadm mit RAID 1 konfiguriert,...
  4. Bestehendes Ubuntu-Server System umsetzen

    Bestehendes Ubuntu-Server System umsetzen: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Linux/Debian, Anwendungen wie Asterisk, Motion und Apache2. Ich unterhalte 3 Server +...