Zweite Route will nicht

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von bitmuncher, 20.01.2009.

  1. #1 bitmuncher, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst] Zweite Route will nicht

    Situation ist folgende...

    2 Server, beide identisch eingerichtet (Debian Lenny). einziger Unterschied liegt bei den IPs. Beide Server haben eine externe IP, mit der sie am Switch hängen (eth0) und eine LAN-IP, mit der sie an einem Loadbalancer hängen (eth1). Auf Server1 stellt das auch kein Problem dar. Auf beiden Servern sieht die interfaces-Datei so aus:

    Code:
    allow-hotplug eth0
    auto eth0
    iface eth0 inet static
            address 81.xx.xx.xx
            netmask 255.255.255.224
            gateway 81.xx.xx.xx
    
    iface eth1 inet static
            address 192.168.0.2
            netmask 255.255.255.0
    
    Die Route für eth1 wird mittels Skript gesetzt

    Code:
    route add -host 192.168.0.2 gw 192.168.0.1
    
    Server2 hat als LAN-IP die 192.168.0.3, ist absolut identisch eingerichtet, aber die Route scheint keinen Effekt zu haben. Es geht aber, wenn ich einen Default-Gateway für eth1 setze, dann ist die Kiste aber nicht mehr direkt über eth0 erreichbar.

    'route -n' gibt auf beiden Servern folgendes aus:

    Code:
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.0.2     192.168.0.1     255.255.255.255 UGH   0      0        0 eth1
    81.xx.xx.xx     0.0.0.0         255.255.255.224 U     0      0        0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
    0.0.0.0         81.xx.xx.xx     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    
    Der einzige Unterschied liegt in Regel 1, wo bei Server2 die 192.168.0.3 als Destination drin steht.

    Warum funktioniert also die Routing-Regel auf Server1, aber nicht auf Server2? Was übersehe ich hier?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage aber müsste sich die Ausgabe von route -n nicht unterscheiden? Also einmal mit der 0.2 und einmal 0.3 oder tut sie das und ich habe es nur falsch verstanden?
     
  4. #3 bitmuncher, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Zitat von mir selbst:

    ;)

    Edit: Problem gelöst. Schuld war das Spoof-Flag ein einem der konfigurierten virtuellen Cluster.
     
Thema:

Zweite Route will nicht

Die Seite wird geladen...

Zweite Route will nicht - Ähnliche Themen

  1. Lan unterteilen mit zweitem Router

    Lan unterteilen mit zweitem Router: Hallo, Ich hab da ne Frage. Ein bekannter hat eine Ferienwohnung im Haus und möchte den Gästen Internet ermöglichen. (sollte jedoch abgeschirmt...
  2. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  3. Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin

    Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin: Die Systemd-Konferenz Ende September in Berlin ist die zweite Konferenz zum System- und Service-Manager Systemd und liegt zeitlich kurz vor der...
  4. Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung

    Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung: Einen Monat nach der ersten hat Google eine zweite Vorschau auf die kommende Android-Version und zugehörige Werkzeuge vorgestellt. Neu sind in...
  5. OpenSuse gibt zweiten Meilenstein von Leap 42.1 heraus

    OpenSuse gibt zweiten Meilenstein von Leap 42.1 heraus: Die Gemeinschaft rund um OpenSuse hat einen zweiten Meilenstein von Leap 42.1 veröffentlicht. Die Änderungen der neuen Version sind so gravierend,...