Wie kann ich zu einem Terminal schalten?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Lodda, 23.08.2005.

  1. Lodda

    Lodda Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Guten Morgen liebe unixboard gemeinde,

    ich habe eine Sache, da komme ich nicht weiter und vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Meine SuSe Maschine startet im Textmodus ohne X. Jetzt möchte ich von aussen auf diese Mühle kommen (per SSH) aber dann genau auf das gleiche Terminal schalten, dass auf dem Rechner auch gerade gesehen wird (also sofern nicht mit Alt-Fx auf ein anderes Terminal geschaltet wurde).

    Dann möchte ich dort ein Programm starten und mich wieder ausloggen.

    Geht das irgendwie???

    Danke für nen Tipp!

    Lodda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass das geht, weil damit grundlegende Sicherheitskonzepte von Linux in Frage zu stellen wären. Stell dir mal vor, das ginge, dann könnte ich also auf die Sitzung eines anderen Users umschalten und mit seinen Rechten ein Programm starten. Es ist also zu hoffen, dass das nicht geht. :) Das was du dort vor hast, klingt nach dem, was man unter Hackern als TTY-Hijacking bezeichnet. Entsprechende Artikel zu diesem Thema sind im Phrack-Magazin zu finden. (www.phrack.org) Allerdings ist dort eher die Rede davon, wie man den In- und Output eines TTY "abhören" kann.
     
  4. Lodda

    Lodda Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Hey Danke für deine Antwort!
    Soweit ich weiss sollte das irgendwie mit Screen gehen. ?!?
     
  5. #4 lordlamer, 23.08.2005
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi

    richtig. mit screen geht das!

    man screen

    mfg frank
     
  6. #5 liquidnight, 23.08.2005
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    hmm da gibts ein prog namens ttysnoop. das muss man irgendwie mit seiner bash zusammen kompilieren. danach kann man dann eine modifizierte bash starten, deren inhalt man auch abhören/parallel lesen kann. habs mir net genauer angeschaut, aber der begriff fiel mir eben ein.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Von TTYSnoop möchte ich abraten, da es definitiv eine riesige Sicherheitslücke in dein System einbaut. Das Programm wurde schon in diversen Hacker-Zines besprochen und wird in leicht modifizierter Form gern benutzt um Hintertüren in ein System einzubauen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kann ich zu einem Terminal schalten?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich zu einem Terminal schalten? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann

    User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann: Hallo Zusammen, Ich habe ein Verzeichnis (/public) , dass ich für den User "Reader" per SSH freigeben möchte. Der Reader-User kann wie der Name...
  3. wie kann ich ein program unter einem user starten ??

    wie kann ich ein program unter einem user starten ??: Hi jungs habe ne frage ich benutze centos und würde gerne ein program unter einem user starten { nicht root } wenn ich mich als user...
  4. Kann ich in einem Finder-Fenster Dot-Dateien anzeigen?

    Kann ich in einem Finder-Fenster Dot-Dateien anzeigen?: Kann ich in einem Finder-Fenster Dot-Dateien anzeigen? Wollte Firefox-Bookmarks in Safari importieren. Danke im Voraus minipig
  5. vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;)

    vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;): Hallo, ich habe gestern einen vsftpd user installiert aber aus welchem grund auch immer kann ich mit keinem user auf dem ftp via filezilla...