Welche Webcam mit 640x480@25fps?

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von minze, 24.09.2005.

  1. minze

    minze Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Webcam, ob über USB oder Video-In ist erstmal egal, hauptsache günstig (also keine IP-Cam), läuft unter 2.6.x mit 640x480 bei 25 oder gar 30 fps (15fps sind zu wenig)?

    Das http://zc0302.sourceforge.net/zc0302.php Project läuft anscheinend nur mit 15fps.

    Welcher prinzipielle Unterschied zw. USB- und Video-In(der TV-Karte)-Cameras besteht in der Handhabung (Vor-/ Nachteile)?

    Danke im voraus

    Ciao
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich habe eine Logitech Quickcam 4000 Pro und bin mit dieser mehr als zufrieden.
    (http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/WorkingWebcamsWithPWC)

    Hier gibt es eine Tabelle welche Cam mit dem Treiber Auflösung & Framerate schafft.
    http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/FrequentlyAskedQuestionsPWC

    Ich denke da wird deine Frage zu 99% beantwortet werden.

    Der Vorteil bei TV Karten ist natürlich, das du
    1. ein besseres Bild bekommst wenn du da z.B. einen Camcorder drannhängst.
    2. der v4l treiber besser unterstützt wird (bei der richtigen TV-Karte !)
    3. du unabhängig von der Karte versch. camcorder anhängen kannst und somit auch je nach Karte mit versch. Quellen arbeiten kannst.
     
  4. #3 DennisM, 24.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wo wir gerade bei Webcams sind hat jemand Erfahrungen mit der Philips SPC200NC gemacht?

    MFG

    Dennis
     
  5. minze

    minze Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Yep, kannte ich aber schon vorher und laut der Tabellen schaft keine Camera 640x480@25FPS.

    Ich habe ganz vergessen, daß die Video-In-Kameras für mich doch nicht in Frage kommen, da ich ja auch die Kamera an meinem Notebokk betreiben möchte(deswegen nur usb1.1).

    Somit weiß ich leider immer noch nicht, ob es nicht doch eine Webcam(wegen usb1.1 mit Kompressionsmodul) gibt die meine Voraussetzungen erfüllt.

    Ciao
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Tja die Frage ist nun, ob der Satz im Wiki nur auf den Linux Treiber, oder auf die kompletten Webcams gemünzt ist:
    Somit dann alle USB-Webcams rausfallen und nur noch die IP-Webcams (Netzwerk mit Kabel oder Wireless) für dich in Frage kommen würden ....
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MrFenix, 26.09.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Sicher, dass der Satz nicht aus USB 1.0 Zeiten stammt? 2.0 Könnte doch normal schnell genug sein...
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Könnte sein - denn die aktuellen Schnitt- und Videogeräte am USB-2-Bus laufen ja ohne Probleme.

    Allerdings könnte es auch am Treiber liegen ...
     
Thema:

Welche Webcam mit 640x480@25fps?

Die Seite wird geladen...

Welche Webcam mit 640x480@25fps? - Ähnliche Themen

  1. Welche WebCam funzt unter Suse 10.x ohne Probleme

    Welche WebCam funzt unter Suse 10.x ohne Probleme: Hallo Leute Wer von Euch hat eine WebCam unter Suse Linux Version 10 - 10.2 die ohne sonnstige Driver funzt? Damit meine ich einfach...
  2. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  3. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...