Was ist und wie funktioniert Mounten?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Yellow, 13.07.2007.

1. Yellow

Yellow Doppel-As

Hi Leute!

Ich bin ein absoluter Linux Blutfresser(Anfänger) und möchte euch gerne mal fragen was Mounten genau bedeutet und wie es Technisch bsw. Syntaxisch aussieht.

Wo liegt der Unterschied im Mounten wenn ich ein CD-Laufwerk oder Windows etc mounte?

Währe nett wenn da jemand etwas mehr als nur den den Befehl "man mount" als Erklärung angeben könnte ;)

Yellow

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 13.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Mit mount wird ein Datenträger ins Dateisystem eingebunden, das heißt wenn du z.B. deine Festplatte nach /mnt (dieser Ordner ist extra für zu mountende Platten) mountest findest du den Inhalt der Platte dort.

Die allgemeine Syntax um einen Datenträger zu mounten lautet:
    Code:
    mount -t Dateityp(also ext3, ntfs oder ähnliches) /dev/gerätedatei /mnt/mountordner

4. #3 gropiuskalle, 13.07.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Mounten heißt einfach, dass etwas in den Dateibaum eingehangen wird. Prinzipiell macht es syntaktisch keinen Unterschied, ob Du Eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk einhängst (abgesehen von bestimmten Optionen, die z.B. für nfts-formatierte Festplatten interessant sind). Mehr ist das eigentlich nicht.

5. Buchi

Buchi Routinier

Kannst du in der

Code:
     /etc/fstab 
    mal nachlesen.
    Da siehst du was alles gemountet wird.

MfG,
    Buchi

6. towo

towo Haudegen

Kan man noch besser in man mount nachlesen.

7. nikaya

nikaya Guest

8. ayto

ayto Jungspund

stell dir einfach vor linux wäre eine kleiderstange im schrank. dateisysteme sind die kleiderbügel und der inhalt die klamotten die auf dem bügel hängen.

unter linux kannst du nahezu unendlich viele systeme einhängen und prinzipiell werden dateisysteme wie fat, ntfs, ext, xfs usw... beim einhängen genauso behandelt wie beispielsweise udf.

9. Yellow

Yellow Doppel-As

Also erstmal danke ich euch ALLEN für eure Super Netten und Guten Antworten. Ich denke das ich das Mounten jetzt verstanden habe und das dank euch ;)

Doch eine Frage habe ich dennoch:

Wo bekomme ich gute Erklärungen auf Deutsch her für die Optionen von Mount. Denn es gibt ja schon eine Menge Optionsmöglichkeiten oder !?

Liebe grüße

Yellow

10. codc

codc /dev/null

man mount

das auf deutsch musst du dir unter Linux schnell abgewöhnen denn fast alles was es da als Manuals und Anleitungen gibt ist in Englisch geschrieben.

Das fängt schon be den README-Dateien an die man auch wirklich lesen sollte von Zeit zu Zeit

11. Yellow

Yellow Doppel-As

Ich weiß codec. Doch ich möchte erst meine C Bücher durchgearbeitet sehen bevor ich mich ans ENGLISCH :( Buch wieder dran setzte ;) Aber ja du hast recht! :)

12. codc

codc /dev/null

codc^^ mein Nick hat nichts mit codec's zu tun - kann man kombinieren und C auf englisch lesen

13. #12 gropiuskalle, 15.07.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Die man-pages eignen sich eher zum Nachschlagen denn zum Lernen (das legt auch ihr Aufbau nahe) - Yellow, reicht Dir » das « hier als Einführung?

14. seim

seim seim oder nicht seim?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Yellow

Yellow Doppel-As

Hi, Super Links Leute!

Thx die helfen echt mal weiter ! (sagte der Englisch muffel ;) )

17. Yellow

Yellow Doppel-As

Ähm... habe mir mal alles soweit durchgelesen und etwas rumgespielt. Doch vieleicht kann mir einer in kurzen Worten erklären was genau

reiserfs und swap darstellt.

Ist reiserfs wie ntfs etc?
    Swap Partitionen sind sowie ich es verstanden habe Auslagerungspartitionen. Doch ist das mit Arbeitspeicher vergleichbar? Umso größer die Swap, umso schneller der Rechner?

Thema: Was ist und wie funktioniert Mounten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist mounten und wie funktioniert es

,
  2. mount genau erklärt

,
  3. was heist einhängen

Die Seite wird geladen...

Was ist und wie funktioniert Mounten? - Ähnliche Themen

1. CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert: Hallo Habe CentOS 7.2 installiert/konfiguriert. Testweise habe ich eine mail versendet: mail -s "test mail" email@adresse.de May 25 15:45:04...
  2. Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!: Hallo liebe Ubixboard - User, ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon mehrere Foren durchstöbert und echt zahlreiche Tutorials angeschaut und...
  3. PHPmyAdmin login funktioniert nicht

PHPmyAdmin login funktioniert nicht: Hallo zusammen, nachdem ich gestern meine PHP Version von 5.3 auf 5.4 geupdated habe, kann ich mich nicht mehr in PHPmyAdmin einloggen. Komisch...
  4. Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht

Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht: Hallo, seit kurzem kann ich in Firefox keine geschlossenen Tabs wiederherstellen. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, passiert...
  5. Automatisierung via Netzwerk funktioniert nicht richtig

Automatisierung via Netzwerk funktioniert nicht richtig: Hey Leute, Habe da ein Problem das ich einfach nicht verstehe und wo ich auch nicht weis wonach ich suchen soll, folgender Code: #!/bin/bash...