Erfolgreich ein Geschäfts Server einrichten!?

Yellow

Yellow

Doppel-As
Hi Leute!

Da ich neu in der Linux Umgebung bin möchte ich euch gerne um Rat bitten.

Ich möchte gerne soviel wie möglich über das Einrichten von klein- & Großnetzwerken lernen.

z.B. welche Server sind die Beliebtesten im Geschäftsleben? (file-,mail-,dhcp etc -Server)

Wie wird unter Linux am Besten mit den User bsw. Grouprights umgegangen?

Ich weiß das ihr jetzt denke: " MAN BENUTZ DOCH GOOGLE! ;) ".

Das habe ich schon getarn. Doch leider weiß ich solangsahm einfach nicht mehr genau nach was ich genau suchen soll :hilfe2: .

Also wenn jemand vieleicht etwas Zeit übrig hat, dann wäre es nett mir da etwas weiterzuhelfen ;) THX @all

Yellow
 
z.B. welche Server sind die Beliebtesten im Geschäftsleben? (file-,mail-,dhcp etc -Server)

Hmm,

die Frage ist so falsch formuliert, das kommt schließlich auf die Erfordernisse an.....

Aber du wirst in jedem halbwegs professionellem Laden mindestens folgendes finden:

- File
- email
- dhcp
- groupware
- proxy
- vpn
- http
 
- File
- email
- dhcp
- groupware
- proxy
- vpn
- http

Ok das sind die Arten der Server... doch wie heisen die Programme/Server unter Linux? (HTTP= Apache und SQL ist klar)

Was ist zu empfehlen an Server Anwendungen? Wäre nett wenn ein paar Namen fallen würden damit ich mal nach googlen kann und Lernen kann ;) THX
 
Server

Hallo


Ok das sind die Arten der Server... doch wie heisen die Programme/Server unter Linux?


http:
apache2
hiawatha
myserver
ravenous
lighthtp
kazehakase

Dantenbak, SQL:
mysql
postgresql
sqlite ??
firefox ?? firebird ??


mail:
exim
qmail

Proxy:
woffle
squid


mfg
schwedenmann
 
File - Samba
email - Fetchmail
dhcp - Deamon (dhcpd)

vpn ist schwieriger, das würd mich auch interessieren

leider gibt es auch serversoftware die eine executable ist, oder noch schlimmer auf MS-SQL basiert. Das ist bei mir der Fall, das ist sehr unangenehm da man sich dann auch auf jeden Fall ein MS System kaufen muss.

Guck dich doch mal in deinem Paket manager um, da könntest du doch mal nach den den Diensten suchen, ich denke du wirst nicht nur Client sondern auch Server-Software finden(z.B. wenn du nach FTP suchst wirst du denk ich proftpd finden und nicht nur Clients)
 
Also bei Mailserver sollte man vielleicht noch Postfix nennen. Bei VPN gibt es unter Linux 2 bekannt Möglichkeiten openvpn und IPSec. Falls eine Windowsdomäne mit Linux nachgebildet wird, sollte man sich auch mit openLDAP auskennen.
 
!!!Also erstmal ein DICKES DANKE an ALLE die hier bereits geschrieben haben!!!

Ich hätte nicht mit sovielen Programm Hinweisen gerechnet :)

DANKE nochmal...

PS: Geht "openvpn und IPSec sowie openLDAP" auch in neueren Linux Versionen?

PSS: Was für eine Linux Destri ist für reine Server am besten geeignet? Es gibt ja soviele Destri´s?
 
Serverdistri

Hallo

PSS: Was für eine Linux Destri ist für reine Server am besten geeignet? Es gibt ja soviele Destri´s?

Im Grunde jede Distri .

Man kann aus jeder Distri eine "Serverdistri" machen.

Gentoo und SourceMarge, also sourcebasierende Distris, würde ich da nicht nehmen, da der Zeitaufwand bei updates zu groß ist.


An speziellen Serverdistris fallen mir da im Moment nur ein

tinysofa
SME
eisfair
netbsd

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man es ganau nimmt, dann ist es eigentlich egal welche Destri oder? Um so neuer die KDE um so besser oder? (newbie gelaber ;) )
 
Server

Hallo


Um so neuer die KDE um so besser oder?

beim Server gehts nciht wer hat den Längsten, es ist Stabilität, Sicherheit gefragt.

Im übrigen werden Server zu 99,99% ohne Desktop gefahren und auch adminstriert, denn wenn die GUI mal ausfält, kompromitiert wird (war ja erst kürzlich bei confixx?? der Fall), dann muß eben die Konsole ran, warum dann nciht direkt Konsole.

Du kannst aus jeder Distri (Desktoplinux) einen Server basteln, ergo eignet sich prinzipiell jede Distri dafür.
Nur Gentoo und Konsorten, würde ich für einen Server nicht nehmen.


mfg
schwedenmann
 
wenn dein server power hat und du nicht nur in der console arbeiten willst dann nimm kde mit drauf... habe ich inzwischen auch gemacht...setze suse ein und habe auf dem sdesktop dann 4 consolen auf mit denen ich dann alles administrieren kann...

leg einfach los und teste
 
KDE oder eine andere GUI ein schlechte Idee - sowas gehört auf keinen Server. Wer es nicht schafft einen Server über die Konsole zu administrieren hat entweder nicht genug Ahnung für einen Server oder ist zu faul dazu *find*
 
@worker: yast wird nicht an netzwerk-interfaces gebunden hat kein Listen auf Ports und läuft nicht als Server/Client-System und wird nach Beendigung der Administration wie ein normales Programm beendet. Also ist das was du sagst ziehmlicher Unsinn.
 
@worker: yast wird nicht an netzwerk-interfaces gebunden hat kein Listen auf Ports und läuft nicht als Server/Client-System und wird nach Beendigung der Administration wie ein normales Programm beendet. Also ist das was du sagst ziehmlicher Unsinn.

So gesehen haste recht, aber was ich meinte war: per SSH einlogen und dann mit YaST administrieren.
 
Ubuntu 6.06 (LTS) Dapper Drake ...

Meiner Meinung nach ein sehr feine Sache grade im Geschäftsleben.
Wir setzen es schon länger für Fileserver und ähnliche Dienste ein und ich kann nur Gutes berichten.

-Long Term Support ... die Server-Variante wird 5 Jahre lang mit Sicherheits-Updates versorgt ... Hilft vielen Kunden bei der Kaufendscheidung.
-Des weiteren eine der besten deutschen Wikis
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auch meinte - da läuft dann kein Dienst. Yast ist ein Programm wie apt, aptitude oder vi :headup:

Wie meinen ?
Klär mich mal auf ...
Per YaST kann man doch alles mögliche administrieren (Dienste ein/ausschalten, Dienste konfigurieren, auch Software de-/installieren, usw. usw.)
Oder gilt das "nur" für die SuSE-Distri ?
 

Ähnliche Themen

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

Xserver, login-manager, fluxbox

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

[Hilfe] cyrus-imap einrichten auf Suse root-Server

Zurück
Oben