Warum Unix?

H

Hannes 2000

Grünschnabel
Hallo zusammen

Soll kein Flame Thread werden, aber ich benutze schon lange Linux aber ich würde mich auch für Unix interessieren, und deshalb frage ich mich was für es Gründe es gibt Unix anstatt Linux einzusetzen, ich würde da gerne Meinungen von ehemaligen Linux Benutzern hören. Und ich sehe Linux wirklich mal als M$ vernichter, und Unix eben nicht, also warum Unix?
 
Was verstehst du denn unter Unix? Das einzige wirkliche (originale) Unix ist das AT&T/Unix.

MFG

Dennis
 
Unter Unix verstehe ich systeme mit Unixkern z.B. FreeBSD oder NetBSD, was sind das eigentlich für kerne kann man diese Kerne auch runterladenn wie den Linuxkern?
 
was ist eigentlich so anders an netbsd?
ich habe gehört, das der kernel von unix genommen wurde und nochmal von anfang an neu geschrieben wurde...(ka, ob das jetzt stimmt)
also sind diese *bsd system auch kein urunix system oder?
 
Also mich würde es mal wunder nehmen, was am FreeBSD anders oder auch besser und schlechter ist als am LInux Kernel.
 
tjo, fuer mich ist UNIX der Oberbegriff fuer die unixoiden Betriebssysteme. Die ultimative Chart dazu findet man bei Levenez.

Als Vorteil der "professionellen" UNIXe z.b. AIX, HPUX, Solaris sehe ich die Skalierbarkeit (also Verhaeltnis Overhead zu Leistung bei mehreren CPUs) und den Support , der zugegebenermaszen nicht gerade billig ist.
Also fuer hochverfuegbare Maschinen mit SAN Anbindung stehen diese Systeme immer noch an erster Stelle.
 
Letztlich sind *BSDs durch Forks von Unix entstanden. Die *BSDs haben alle mehr oder weniger 386BSD mit 4.4BSD-Lite als Vorfahren. Linux ist ein an Unix angelehntes Betriebssystem und hat keine Vorfahren und ist deshalb als unixoid - also unixartig - zu betrachten, ist jedoch kein echtes Unix.
 
Ich kann nur von Freebsd reden, die anderen hatte ich noch nicht.
FreeBSD ist Gentoo sehr ähnlich, weil Portage an Ports (=Packetverwaltungssystem) angelehnt wurde.
Persönliche Pros im Vergleich zu Linux:
- Gefühlte Geschwindigkeit ist höher (zumindest auf meinem Rechner)
- Ports ist gut, kommt fast an Portage ran
- Stabilität kann relativ überzeugen
- Soundsystem gefällt mir besser
- Weniger Updatebedarf
Cons:
- Mehr Arbeit bei der Installation, mehr gefrikel um es zu benutzen
- Weniger Treiberunterstützung
- Unaufgeräumtere Ordnerstruktur als bei Gentoo
- Weniger unterstützte Dateisysteme
 

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Freie Software auf dem Smartphone

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Verzweifeling!!!^^ Video/Audio-Player

Zurück
Oben