Wake-On-Lan Fragen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Dizzy, 27.11.2007.

  1. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    ich habe vor mir einen Linux-Server für den privaten Bereich zuzulegen. Jetzt wollte ich fragen wie folgende Situtationen elegant lösbar sind, sofern sie überhaupt lösbar sind.

    a) Hochfahren des Servers (Debian) von einem Rechner im lokalen Netzwerk
    b) Hochfahren des Servers von einem Rechners über das Internet
    c) Hochfahren des Rechners über ein PHP-Script und/oder Perl-Script

    Gibt's dafür migrierte Tools unter Ubuntu?
    Brauch ich WOL nur mehr im BIOS zu aktivieren?

    Das sollte es auch schon gewesen sein.

    Danke für eure Hilfe
    Dizzy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 whitenexx, 27.11.2007
    whitenexx

    whitenexx Doppel-As

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Richtig, WOL im Bios aktivieren und wenn Router vorhanden UDP/TCP Port (z.B. 9) auf den WOL-Server weiterleiten.
    Nun gehst du z.B. auf http://stephan.mestrona.net/wol/ und gibst dort deine IP/DynDNS und MAC Adresse des Rechners im Netzwerk an. (Dein Router muss WOL unterstützen)

    Dadurch startest du den Heimserver übers Internet. PHP Skripte für sowas gibts auch im Internet. Und lokal starten geht mit diversen Tools die du auch im Internet findest. (Google ;))

    Ich hab einen Debian Homeserver hier zu hause stehen und kann ihn von überall auf der Welt starten, per Ajaxterm (Terminal im Browser), Torrentflux und NX-Server uvm. steuern.

    Ich arbeite in letzter Zeit an einem Wiki zu Heim/ Homservern. Forum ist auch vorhanden: www.homeserver4you.de und www.homeserver4you.de/wiki

    Hoffe ich konnte helfen,
    whitenexx
     
  4. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    danke dir whitenexx.

    Schnell, kompetent und verständlich.

    *respect*

    Gruß
    Dizzy
     
  5. #4 Hello World, 27.11.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Meist muss man Wake-On-LAN für das Interface noch explizit aktivieren, in der Regel mit
    ethtool -s ethX wol g
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wake-On-Lan Fragen

Die Seite wird geladen...

Wake-On-Lan Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wake-on-LAN funktioniert nicht.

    Wake-on-LAN funktioniert nicht.: Hallo, Ich habe hier ein Mainboard von Asus (A7V880), welches laut Hersteller Wake-On-LAN unterstützt. Allerdings bekomme ich es weder mit meiner...
  2. wake-on-lan

    wake-on-lan: Hat jemand Erfahrung mit wake-on-lan um so einen Linux-Server kalt zu starten?
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  5. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...