VLC spielt WMVs nicht mehr richtig ab

darthschredder

darthschredder

Kurz und Knapp: n00b!!!
Hey Leute,
seit kurzer Zeit spielt mein VLC Player keine wmv- oder mpg-Dateien mehr ab... naja also er spielt sie ab, aber ich erhalte kein Bild, nur den Ton... Das eigenartige ist ja, dass er vor kurzem noch wmvs fehlerfrei abgespielt hat. ?(
Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte?
 
Wie sehen denn die Meldungen aus, wenn Du den vlc aus der Konsole startest?

Code:
vlc /pfad/zur/videodatei
 
Code:
[00000373] dmo decoder error: DecOpen failed
Win32 LoadLibrary failed to load: wma9dmod.dll, /wma9dmod.dll, /usr/lib/win32/wma9dmod.dll, /usr/local/lib/win32/wma9dmod.dll, /usr/lib/codecs/wma9dmod.dll, /usr/local/lib/codecs/wma9dmod.dll
Das hier erscheint, und zwar recht oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass irgendwelche Codecs fehlen, aber wie kann ich die nach- oder neuinstallieren?
 
Wie sieht es denn mit den w32-codecs aus? Immerhin verweist die Fehlermeldung ja darauf.
 
Hm, laut dem link war das dann wohl die falsche Fährte...

Der VideoLan Client (VLC) ist ein weiterer Alleskönner unter den Multimediaabspielprogrammen. Dadurch, dass er seine eigenen Codecs mitbringt, ist er zudem unabhängig von den anderen Programmen.

...obwohl die Fehlermeldungen auf das Fehlen von w32-codecs hinzuweisen scheinen.
 
Na so ganz falsch war die Fährte nicht, denn vlc bringt AFAIK nicht alle Codecs mit.

Siehe z.B. die Abhängigkeiten beim SuSE-Paket:

http://packman.links2linux.de/package/vlc

Abhängigkeiten:
x264: x264-0.0svn20061031-1.i586.rpm
libdvbpsi4: libdvbpsi4-0.1.5-1.pm.1.i586.rpm
speex: speex-1.1.99_1.2beta1-0.pm.0.i586.rpm
libdca: libdca-0.0.2-1.i586.rpm
libdts: libdts-0.0.2-0.pm.2.i586.rpm
xvid: xvid-1.1.2-0.pm.1.i686.rpm
faad2: faad2-2.5-0.pm.4.i586.rpm
a52dec: a52dec-0.7.4-3.pm.1.i586.rpm

Aber vlc kann (wie übrigens auch mplayer oder xine) die meisten wmv auch ohne w32-codecs abspielen, dazu braucht man nur eine aktuelle ffmpeg-Bibliothek.

Code:
Opening video decoder: [dmo] DMO video codecs
[B]Win32 LoadLibrary failed to load: wmvdmod.dll, /usr/lib/codecs/wmvdmod.dll, /usr/lib/win32/wmvdmod.dll, /usr/local/lib/win32/wmvdmod.dll
IMediaObject ERROR: 0x87de41e  could not open DMO DLL (0x0 : 0)
Failed to create DMO filter
ERROR: Could not open required DirectShow codec wmvdmod.dll.[/B]
You need to upgrade/install the binary codecs package.
Go to http://www.mplayerhq.hu/dload.html
VDecoder init failed :(
[B]Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffwmv3] vfm: ffmpeg (FFmpeg M$ WMV3/WMV9)[/B]
==========================================================================
==========================================================================
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 44100 Hz, 1 ch, s16le, 48.0 kbit/6.81% (ratio: 6003->88200)
Selected audio codec: [ffwmav2] afm: ffmpeg (DivX audio v2 (FFmpeg))
==========================================================================
AO: [oss] 44100Hz 1ch s16le (2 bytes per sample)
Starting playback...
VDec: vo config request - 384 x 288 (preferred colorspace: Planar YV12)
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
VO: [xv] 384x288 => 384x288 Planar YV12
Und läuft....

@TE

Schau Dir unbedingt den obigen Link zum Fedora-Wiki an, da fehlt sehr wahrscheinlich was, auch wenn es nicht zwingend die w32-codecs sein müssen.

Greetz,

RM
 
So, habs endlich hinbekommen. Ich hab zunächst den ganzen Kram aus der Fedorawiki installiert... ging danach aber immer noch nicht... :think: Dann bin ich auf die Idee gekommen, alles zu deinstallieren und sämtliche Verzeichnisse des VLC, die noch übrig geblieben sind restlos zu löschen. Nach der Neuinstallation gings dann :D Trotzdem danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

VLC-Player spielt keine Dateien ab

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

VLC spielt kein Video mehr ab

Zurück
Oben