vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Zyrano, 16.04.2007.

  1. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Dual boot System (XP + Suse)

    XP wird als Spiele System verwendet. Ich habe es auf den physikalischen Datenträger installiert, da mein PC es von der Performence her es mit vmware nicht packen würde zu zocken.
    Ansonsten wird alles mit suse bei mir gemacht.
    Da ich meine swap partition etwas vergrößern möchte muss ich den ntfs datenträger verkleinern. (ntfs-3g bzw. fuse sind implementiert)

    Meine Frage ist: kann ich die Partitions - Einstellungen bei NTFS Partition via Xterm per Befehl verändern (wenn schreibzugriff auf NTFS vorhanden) bzw. wie lautet der Befehl zum Vergrößern/Verkleinern der Partition

    P.s. meiner Meinung nach müsste es eigentlich gehen, da schreibrechte vorhanden sind und zugriff auf die FAT eigentlich besteht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 16.04.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    ntfs verkleinern

    Hallo


    ev. kann das parted.

    ansonsten nimm dafür gparted oder eine Livecd mit gparted (systemrescuecd oder gparted-iso).


    mfg
    schwedenmann
     
  4. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    bedankt :-))

    schönen Sonnigen Tag wünsch ich dann noch.!!!!

    Gruß Zyrano
     
Thema:

vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen

Die Seite wird geladen...

vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen - Ähnliche Themen

  1. home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern

    home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern: Ich wollt jetzt, nachdem es bei der Installation schon nicht funktioniert hat(die home-Partition konnte verkleiner werden, die System-Partition...
  2. / vergrößern und /home verkleinern

    / vergrößern und /home verkleinern: hallo ich hab SuSE 10.1 installiert aber auf ner 10GB-platte. jetzt hab ich des problem dass meine root-partition zu 86% voll is, mein...
  3. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

    Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...
  4. Volumegroup vergrößern klappt nicht

    Volumegroup vergrößern klappt nicht: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit etwas Ratlos... Ich habe auf einem VMWare esx Server eine virtuelle Festplatte von 100GB auf 200 GB...
  5. root Partition vergrößern

    root Partition vergrößern: Kennt jemand einen Weg, wie ich die root Partition (also '/') nachträglich vergrößern kann auf einem RedHat v5? Mit LVM Manager scheint es nur zu...