Ntfs schreibzugriff nur unter konsole oder xterm

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Zyrano, 07.05.2007.

  1. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    ich habe schon des öfteren ntfs-3g und fuse per rpm eingebunden.
    sitze gerade in einer FA und muss eine Datensicherung von den homes (samba) machen über nfs auf eine externen Festplatte (ntfs) die direkt am netz ist. (also nicht ressource per usb vom server)

    das Problem wie im thread titel beschrieben ich bekomme nur lese/schreibzugriff auf die festplatte über die konsole bzw. xterm, wenn ich aber die festplatte über konqueror erreichen will verweigert mir das system den zugriff - warum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Du greifst auf eine externe Festplatte zu die an einem anderen Rechner hängt?
     
  4. #3 Zyrano, 07.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2007
    Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    nee die externe festplatte hat einen rj45 Anschluss und hängt direkt am switch (zumindest sollte es so sein) jetzt erstmal per usb direkt angeschlossen an den server
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    ok egal - das mit der grafischen oberfläche ist erstmal nicht so wichtig....

    aber jetzt nachdem ich per rsync die Daten unter /home gesichert habe will die die (externe) Festplatte direkt an den switch hängen wie lautet nochmal der Befehl um diese dann zu mounten?
    (ntfs-3g ist implementiert soll heißen vielleicht muss man den befehl zum mounten mit schreibberichtigung auf ntfs anders schreiben)

    mount -t nfs ip_x.x.x.x:xport oder wie genau (habe gerade nicht wirklich gute docu zu hand)

    Danke
     
  5. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Über Netzwerk wird nicht das Filesystem NTFS gemountet!
    Das ist entweder smb oder nfs, je nach dem, was die NAS spricht.
     
  6. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    klar danke dir - denk fehler kriege hier auch schon die ip´s durcheinander --> Feierabend - SCry ;(

    also jetzt habe ich es aber auch hinbekommen - morgen noch schnell das shell script schreiben und hoffen das die fa sich erstmal nicht mehr meldet - peace to admin from hell :D
     
Thema:

Ntfs schreibzugriff nur unter konsole oder xterm

Die Seite wird geladen...

Ntfs schreibzugriff nur unter konsole oder xterm - Ähnliche Themen

  1. NTFS Schreibzugriff

    NTFS Schreibzugriff: Hi, Ich hab jez mit Hilfe des Buches "Linux Kompendium" denn Schreibzugriff einzurichten jedoch funzt das nicht. Nun wollte ich fragen ob...
  2. Sicherer Schreibzugriff durch libntfs + fuse ??

    Sicherer Schreibzugriff durch libntfs + fuse ??: Hallo Leuts, ich wollte mal wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit libntfs und fuse gesammelt hat und ob ein sicherer Schreibzugrüf auf NTFS...
  3. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

    Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  4. hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

    hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?: Hallo Hat sich an d er syntax von ntfs-3g was geändert ? ein mounten per ntfs-3gschlägt fehl ---------- root@nathan64:/home/joerg# mount...
  5. Platzverbrauch ext4 vs ntfs

    Platzverbrauch ext4 vs ntfs: Hallo, ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a....