Ntfs schreibzugriff nur unter konsole oder xterm

Zyrano

Zyrano

Tripel-As
ich habe schon des öfteren ntfs-3g und fuse per rpm eingebunden.
sitze gerade in einer FA und muss eine Datensicherung von den homes (samba) machen über nfs auf eine externen Festplatte (ntfs) die direkt am netz ist. (also nicht ressource per usb vom server)

das Problem wie im thread titel beschrieben ich bekomme nur lese/schreibzugriff auf die festplatte über die konsole bzw. xterm, wenn ich aber die festplatte über konqueror erreichen will verweigert mir das system den zugriff - warum?
 
sitze gerade in einer FA und muss eine Datensicherung von den homes (samba) machen über nfs auf eine externen Festplatte (ntfs) die direkt am netz ist. (also nicht ressource per usb vom server)

Du greifst auf eine externe Festplatte zu die an einem anderen Rechner hängt?
 
nee die externe festplatte hat einen rj45 Anschluss und hängt direkt am switch (zumindest sollte es so sein) jetzt erstmal per usb direkt angeschlossen an den server
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok egal - das mit der grafischen oberfläche ist erstmal nicht so wichtig....

aber jetzt nachdem ich per rsync die Daten unter /home gesichert habe will die die (externe) Festplatte direkt an den switch hängen wie lautet nochmal der Befehl um diese dann zu mounten?
(ntfs-3g ist implementiert soll heißen vielleicht muss man den befehl zum mounten mit schreibberichtigung auf ntfs anders schreiben)

mount -t nfs ip_x.x.x.x:xport oder wie genau (habe gerade nicht wirklich gute docu zu hand)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Netzwerk wird nicht das Filesystem NTFS gemountet!
Das ist entweder smb oder nfs, je nach dem, was die NAS spricht.
 
klar danke dir - denk fehler kriege hier auch schon die ip´s durcheinander --> Feierabend - SCry ;(

also jetzt habe ich es aber auch hinbekommen - morgen noch schnell das shell script schreiben und hoffen das die fa sich erstmal nicht mehr meldet - peace to admin from hell :D
 

Ähnliche Themen

Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen

vergrößern verkleinern von NTFS Partitionen

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Mit Knoppix auf NTFS schreiben.

Brauche NTFS Leserechte! Wichtig!

Zurück
Oben