Variablen Überprüfen perl

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von aktivfrühstück, 19.09.2007.

  1. #1 aktivfrühstück, 19.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe ein langes Perl Skript geschrieben. (Mit vielen Variablendefinitionen)
    Durch ständige Umschreibungen und so kann es sein, dass einige erstellte Variablen nur noch definiert werden, aber gar nicht merh zum EInsatz kommen.
    Gibt es eine Möglichkeit verwaiste Variablen ausfindig zu machen ohne jetzt gezielt manuell jede einzelne zu Überprüfen?
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob perl bei den Warnings ungenutzte Variablen ausgibt. Sonst wüsste ich auch keine Möglichkeit.
     
  4. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Nein.
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Du koenntest dein Tool auswerten um an die Variablen zu kommen und dann mittels "grep -c" rausfinden, ob sie nur einmal auftritt. Ist nicht 100% verlaesslich, aber fuer grobe Arbeiten sicherlich ausreichend.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, an deinem Programmierstil zu arbeiten :).
     
  6. .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Sicher? Ich dachte schon...
     
  7. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Nein, ich habs grad getestet. Vllt. verwechselst du das mit dem GCC -Wall Switch? :)
     
  8. #7 angelsfall, 19.09.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Eclipse unterstützt so etwas für Java ... vielleicht macht das Perl-Plugin für Eclipse das auch?
     
  9. #8 engywuk, 19.09.2007
    engywuk

    engywuk Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich anderer Meinung. Die Option -w gibt aus, wenn eine Variable nur einmal benutzt wird:
    Code:
    Name "main::VAR" used only once: possible typo at -e line 1.
    Grüße
    Engywuk
     
  10. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Danke Engywuk fürs ausprobieren, genau das hab ich gemeint :-)
     
  11. #10 angelsfall, 19.09.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mhhhh. Ich erinner mich auch daran, mal so eine Meldung gesehen zu haben. Aber ich kriege sie nicht hin:

    lala.pl
    Code:
    #!/usr/bin/perl -wl
    
    use strict;
    
    my $lala;
    my $lala2 = "lala";
    
    Code:
    satire)0)7:44)506)~/dev} ./lala.pl
    satire)0)7:45)506)~/dev}
    
     
  12. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Öh seltsam. Hab ich vorher evt. -W gemacht beim Perl Aufruf?? Kann gut sein, sorry. :think:
     
  13. #12 supersucker, 19.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ohne jetzt Lust zu haben das auszuprobieren, aber ein

    Code:
    use strict;
    use warnings;
    
    gibt dir __definitiv__ nur einmal benutzte Variablen aus.

    EDIT:

    Oho, da hab ich mich ja mal richtig getäuscht. Hab's gerade doch mal kurz getestet, und tatsächlich, es wird nichts ausgegeben.
     
  14. #13 Wolfgang, 19.09.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Nö, @smg du hast keinen Fehler gemacht, bzw. das spielt keine Rolle.
    -W ist das Gleiche wie use warnings "all".
    Das kannst du prüfen, indem du die Variable $^W ausgibst.
    Kleiner Test:
    Hier ist beidesmal das Flag warning gesetzt.
    Beidesmal werden die nur declarierten Variablen nicht ausgegeben!

    $ perl -v

    This is perl, v5.8.8 built for i486-linux-gnu-thread-multi

    Soviel mal dazu.
    Von welcher Version sprechen wir hier nun?

    Gruß Wolfgang
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sisko78, 01.10.2007
    Sisko78

    Sisko78 Jungspund

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/usr/bin/perl -w
    my $a;
    my $b = 5;
    keine Warnung, egal ob strict oder nicht

    Code:
    #!/usr/bin/perl -w
    $a;
    $b = 5;
    Useless use of a variable in void context at varwarning.pl line 2.
    Name "main::a" used only once: possible typo at varwarning.pl line 2.
    Name "main::b" used only once: possible typo at varwarning.pl line 3.

    perl -v

    This is perl, v5.8.8 built for i486-linux-gnu-thread-multi
     
  17. #15 Wolfgang, 01.10.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Betrifft aber nur globale unbenutzte Variablen!
     
Thema:

Variablen Überprüfen perl

Die Seite wird geladen...

Variablen Überprüfen perl - Ähnliche Themen

  1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...