Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Lilly, 06.07.2012.

  1. Lilly

    Lilly Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben?

    So?
    # Parameter:
    VARIABLENNAME="$1"

    Oder so?
    #Inhalt der Variablen einlesen
    value=$VARIABLENNAME
    $ echo "$VARIABLENNAME"

    Oder gar so?
    ${VARIABLENNAME}

    Anschließend möchte ich das aktuelle Datum minus 3 Monate errechnen, so dass als Ergebnis YYYY-MM ausgegeben wird.

    Und letztlich soll dann nach diesem String YYYY-MM im Inhalt der zuvor eingegebenen Variablen gesucht werden und die gefunden Zeilen gelöscht werden.

    Das ist gleich ein bisschen viel, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar ?( .

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Lilly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 06.07.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    ?? Meinst Du eine Windows-Batchdatei?

    Code:
    date -d -3months +%Y-%m
    Die Variable von Oben hat mehrere Zeilen?
     
  4. #3 Lilly, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Lilly

    Lilly Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spröde,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe eine Oracle-Datenbank und dorf laufen Batches zur Output-Erstellung. Und in einem dieser Batches lese ich eine Statistikdatei ein, die jeden Monat fortgeschrieben wird mit +n-Zeilen. Der Inhalt der Datei steht dann in einer Variablen im Batch. Ich möchte diesen Inhalt aber gern an das Shellscript übergeben. Nur wie stelle ich das an?

    Oder sage ich dem Script einfach nur, wo die Datei im System liegt?

    Danke und Grüße
    Lilly
     
  5. #4 Spröde, 06.07.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich begreife immer noch nicht, was eine Batch-Variable mit einem Shellscript zu tun haben soll. :think:

    Kann es sein, dass Du die Statistikdatei mit einem Shellscript bearbeiten willst? Wenn ja, kannst Du es mit folgendem Scriptchen machen, das das Ergebnis vorerst auf dem Terminal ausgibt, ohne die Datei zu verändern.
    Code:
    #!/bin/bash
    
    grep -v "$(date -d -3months +%Y-%m)" "PFAD_UND_NAME_DER_DATEI"
    
    PFAD_UND_NAME_DER_DATEI musst Du entsprechend ersetzen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

Die Seite wird geladen...

Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben - Ähnliche Themen

  1. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  2. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  3. Inhalt einer Variable als Programmaufruf starten

    Inhalt einer Variable als Programmaufruf starten: Also, ich möchte gerne ein Shell-Script schreiben, das je nach Usereingabe ein Anderes Shell-Script (bzw. Programm) aufruft und dann den...
  4. Platzhalter in Textdatei durch den Inhalt einer anderen Datei ersetzen

    Platzhalter in Textdatei durch den Inhalt einer anderen Datei ersetzen: Hallo, gibt es ein Kommando, mit dem ich einen Platzhalter in einer Textdatei durch den kompletten Inhalt einer anderen Textdatei ersetzen kann?...
  5. awk: Dateiinhalt/Variableninhalt als Teil einer if-Anweisung

    awk: Dateiinhalt/Variableninhalt als Teil einer if-Anweisung: Hallo Ich habe folgendes Problem: Anhand dem Ergebnis einer Datenbankabfrage habe ich mir mit sed usw. einen String gebastelt und in einer Datei...