UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jmar83, 12.06.2013.

  1. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht...


    bsp.: was machen folgende konfigurationen für einen sinn?


    .....
    .....
    Driver "fbdev"
    Option "UseFBDev" "false"
    .....
    .....




    und


    .....
    .....
    Driver "radeon"
    Option "UseFBDev" "true"
    .....
    .....




    für was gibt es den parameter "UseFBDev" überhaupt?

    ich meine wenn man als driver "fbdev" angibt, erübrigt sich das doch. (=fbdev verwenden) und wenn man was anderes angibt (wie im meinem bsp. "ati") dann verwendet man eben "ati" und nicht "fbdev"; die verwendung von einem anderen treiber als "fbdev" schliesst den parameter "UseFBDev" doch automatisch aus. und die verwendung von "fbdev" als driver schliesst es ein würde ich mal sagen...

    komisch das ganze...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 13.06.2013
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    http://ftp.x.org/pub/X11R6.9.0/doc/html/radeon.4.html
    Wirst du vermutlich brauchen, wenn du einen hw framebuffer verwenden willst. Mit dem erscheinen von KMS ist aber ziemlich unnötig geworden. Selbst vorher gab es meines wissens nicht viele, die Framebuffer verwendet haben.
     
  4. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    bei der sparc-plattform heisst es im log, dass dieser parameter ignoriert wird...
     
Thema:

UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

Die Seite wird geladen...

UseFBDev-parameter bei der xorg.conf - Ähnliche Themen

  1. [Suse 10.0] Umstellung von Tastaturlayout in KDE zerschießt xorgconf

    [Suse 10.0] Umstellung von Tastaturlayout in KDE zerschießt xorgconf: Hab ein seltsames Problem... Nach dem ich mir die ATI Treiber für meine Mibility X700 installiert hatte, läuft mein Notebook zwar soweit. Aber...