Update Problem Xorg

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von schwedenmann, 15.06.2006.

  1. #1 schwedenmann, 15.06.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    Nachdem ich einige Wochen nicht online war hat sich einiges an neuen Dateien für Sid angesammelt.
    Hab also wie normal ein dist-upgrade gemacht und dann verdutzt festgestellt das der xserver nicht mehr startet.
    Xorg und xserver-org geben immer fehler aus.

    Frage
    Welche Möglichkeiten gibt es für noch, Xorg 7.x, doch noch lauffähig zu machen. habe noch ein Sid +X (auch xorg 6.9x) daß ich rüberkopieren könnte und dann alle programme neu aufspielen (habe Gott sei dank ein separates /home).

    habe jetzt auich noch einmal Sid + Xorg 7.x in eine kleine fei Part.installiert, Könnte dies natürlich auch rüberkopieren, ist aber die letzte Möglichkeit. ich möchte mein Hauptsystem mit dem kaputten Xserver reparieren.
    Löschen von X ?? und komplette Neuinstallation von xorg 7.x ?


    Mfg
    schwedenmann

    P.S.
    Bei dem 2 System mit xorg 6.9x habe ich noch kein dist-upgrade durchgeführt, wie wäre dort ein upgrade auf x0rg 7.x zu bewrkstelligen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 15.06.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Moment ... ich geh mal in den Keller die Glaskugel holen ... und wenn ich dann weiß, welche Fehler kommen, kann ich Dir vielleicht auch was produktives antworten ...
     
  4. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Was für Fehler treten denn auf? Könnte bei der Fehlersuche schon hilfreich sein.
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    *in die Glaskugel schau* also meine Glaskugel sagt das NVIDIA läuft, und xserver deswegen nicht mehr startet, weil die Module bei Xorg7 in einem anderen Ordner liegen.
    Also wenn's zufällig genau das war, dann nenn ich mich David Copperfield :D
     
  6. #5 schwedenmann, 15.06.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Xorg update

    Hallo

    Sid
    kernel 2.6.12-k7

    fehlermeldung während ds Bootens
    /etc/rc2.d/S20xprint Fatal Error unknown XProjectRoot
    ansoinsten keinerlei Auffälligkeiten während des Bootens

    Das System startet weder automatisch noch per startx eine GUI

    bei startx Fehlermeldung
    command not found

    xbase-clients läßt sich ums verrecken nciht installieren
    weder pe apt-get noch per aptitude, die pakete wrden zwar heruntergeladen, jedoch bricht der gesamte Vorgang dann bei xserer-xorg ab, wegen nichterfüllter Abhängigkeiten.

    Frage kann man versuchen den Xorg-server neu zu konfigurieren ?
    oder ist es besser x komplett zu löschen und ein ein leeres /etc/x11 X komplett neu zu installieren (bei der netinstall die ich heute früh mal testweise gemacht hatte, ließ sich Xorg 7.x ohne probleme installieren.

    Das X system scheint komplett im A.. zu sein.

    Mfg
    schwedenmann
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Bei etch gab es beim Update von Xorg 6.9 auf 7.0 die Warnung, dass manchmal xserver-xorg nicht richtig installiert wird. Bei sid nicht? Versuch mal, anstatt zu konfigurieren, ein 'apt-get install xserver-xorg'.

    Gegen die Abhaengigkeiten versuche mal ein 'apt-get -f install'

    Zur Glaskugel: Es ist oft viel einfacher, wenn man den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen kennt. Von tippe sie am besten woertlich ab und schick sie her. Oder Du versuchst, gpm zu starten, dann muesste auch cut-and-paste funktionieren.

    Hast Du waehrend des Updates auf Nachrichten in der Konsole geachtet?
    Hast Du externe Module installiert (v.a. nvidua/at Treiber)?
     
  8. #7 schwedenmann, 15.06.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Xorg prob

    Hallo


    apt-get -f install bricht am Schluß auch ab.


    Ich habe bloß eine einfache Radeon7000 (als treiber ist in der xorg.conf richtigerweise radeon eingetragen.

    Mfg
    schwedenmann
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Goodspeed, 15.06.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Irgendwie hab ich das Gefühl, Du willst nicht, dass Dir geholfen wird. Welchen Grund solltest Du sonst haben, uns sämtliche Fehlermeldungen vorzuenthalten.
    Aber jeder, wie er's gern möchte ...
     
  11. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Hört sich so an, als hätte es grundlegend das x-window-system weggehauen, oder?!
    Ich hatte auch verschiedene Problem mit dem neuen Xorg. Ich hab einfach den ganzen X11 Kram einmal mit --reinstall sauber neu entpackt.
    Jetzt geht es eigentlich wieder.
     
Thema:

Update Problem Xorg

Die Seite wird geladen...

Update Problem Xorg - Ähnliche Themen

  1. Fedora mit Problem bei Paket-Updates

    Fedora mit Problem bei Paket-Updates: Die Paketverwaltung von Fedora 21 weist einige Fehler auf, die den Standardweg des Paket-Updates scheitern lassen können. Auf der Kommandozeile...
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

    Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. Probleme nach Update auf Suse 12.1

    Probleme nach Update auf Suse 12.1: Hallo Leute, Ich habe heute per Netzwerk-CD mein Sytem von 11.4 auf 12.1 upgegradet. Die Installtion ging ohne Fehlermeldungen von statten....
  4. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

    xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  5. Pacman Updateproblem

    Pacman Updateproblem: Hi, bin noch Archanfänger und hab ein kleines Problem. Hab auch schon im Wiki gesucht, jedoch nichts passendes gefunden :/ sudo pacman -Syu...