Unter FreeBSD ac97 Sound? Wie?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von shorty, 18.08.2002.

  1. shorty

    shorty Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    von der dunklen Seite der Macht
    Hab hier en MSI (MS 6330) Board mit Sound on Board (AC97)! Weiss jemand wie ich das unter FreeBSD zum laufen bekomme????


    Toby:O
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 18.08.2002
    saintjoe

    saintjoe Guest

    Jau, ist ganz einfach :=)

    Ich geh einfach mal davon aus, dass du schonmal einen Kernel compiliert hast.
    Das ganze musst halt nochmal machen. In die Konfigdatei deines Kernels einfach:

    device pcm

    einfügen. Dann kompilieren, installieren und neu starten.

    Nach dem Reboot in /dev wechseln und dort eingeben:

    sh MAKEDEV snd0

    Nun sollte der Sound funktionieren.
    Teste das ganze einfach mit:

    cat /etc/rc.conf > /dev/dsp0

    Sollte dann ein paar komische Geräusche geben ;)

    Gruß
     
  4. shorty

    shorty Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    von der dunklen Seite der Macht
    boah...sieht einfach aus, nur leider hab ich noch keinen Kernel compiliert! will es aber unbedingt mal machen! wie geht das???

    Toby8)
     
  5. #4 saintjoe, 18.08.2002
  6. shorty

    shorty Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    von der dunklen Seite der Macht
    yeah...danke, das geht richtig ab! War wirklich easy! Wenn ich mir überlege, wenn windows nicht die treiber hätte, dann...ach lassen wir das!

    Toby:D
     
  7. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    FreeBSD supportet erst ab FB 5.0, ac97 (via8233)!
     
  8. shorty

    shorty Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    von der dunklen Seite der Macht
    hä...aber bei mir gehts trotzdem!!!


    Toby:D
     
  9. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    mmh,

    auf www.freebsd.org habe ich gelesen das die via8233 erst ab FreeBSD 5.0 unterstützt wird.

    naja

    was sagt überhaupt dmesg über die snd karte?

    Code:
    dmesg | grep pcm
    
    cu

    patrick
     
  10. shorty

    shorty Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    von der dunklen Seite der Macht
    Genau das sagt es:
    tobias# dmesg | grep pcm
    pcm0: <VIA VT82C686A> port 0xe400-0xe403,0xe000-0xe003,0xdc00-0xdcff irq 5 at device 7.5 on pci0

    Toby
    :D
     
  11. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    mmh,

    das ist die alte ac97

    das ist dann okay, die soll ja auch laufen

    cu

    patrick
     
  12. #11 theclaw, 13.09.2002
    theclaw

    theclaw Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany, Bayern
    =/

    Bei mir war der sound etwas verzerrt und hörte sich an wie wenn es übersteuert wird. Mit meine SBLive! geht jetzt eh alles =) (und das ist auch gut so (!)).. bin schließlich langgenug ohne Sound ausgekommen *hrhr* =)

    byee

    theclaw
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt auch endlich Sound :D

    Code:
    [/]% dmesg | grep pcm
    pcm0: <Creative CT5880-C> port 0xd400-0xd43f irq 11 at device 10.0 on pci0
    
     
  15. #13 theclaw, 14.09.2002
    theclaw

    theclaw Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany, Bayern
    ieeek!!!

    Code:
    johannes@speedy (~)$ dmesg | grep pcm0
    pcm0: <Creative EMU10K1> port 0xd400-0xd41f irq 11 at device 14.0 on pci0
    
    =)
     
Thema:

Unter FreeBSD ac97 Sound? Wie?

Die Seite wird geladen...

Unter FreeBSD ac97 Sound? Wie? - Ähnliche Themen

  1. FreeBSD mit verbesserter ARM-Unterstützung

    FreeBSD mit verbesserter ARM-Unterstützung: Der FreeBSD-Statusbericht für das erste Quartal 2014 zeigt umfangreiche Aktivitäten in allen Bereichen. Wichtige Neuerungen sind unter anderem die...
  2. Updates und Versionssprünge unter FreeBSD

    Updates und Versionssprünge unter FreeBSD: Hallo zusammen! Ich liebäugele schon ein wenig länger mit FreeBSD, habe aber eine generelle Frage ... Wie läuft das mit den Updates und...
  3. Gnome unter FreeBSD installieren und konfigurieren

    Gnome unter FreeBSD installieren und konfigurieren: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und ich habe FreeBSD installieren und möchte gern Gnome nutz. Aber ich bin am Ende mit meine Latein. Und ich...
  4. vi unter FreeBSD 7.2

    vi unter FreeBSD 7.2: Moin, Moin, habe mir nach diversen RAM Problemen mit Solaris 10 FreeBSD 7.2 :devil: auf mein SunUltra 10 installiert. Mußte festellen, daß viele...
  5. Netgroups unter freeBSD

    Netgroups unter freeBSD: Hallo, ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was...