ungültige Dateinamen ntfs

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von flammenflitzer, 10.05.2008.

1. #1 flammenflitzer, 10.05.2008
    flammenflitzer

flammenflitzer Routinier

Hallo
    Ich benutze linux, meine Frau WindowsXP. Aus diesem Grund schreibe ich auf die externe Festplatte (ntfs) mit ntfs-3g Treiber.
    Allerdings hat WindowsXP mit einigen der kopierten/erstelten Dateien Probleme. (zu lange oder ungültige Dateinamen)
    Kennt jemand ein Programm, wie man die Dateinamen finden und ändern kann, oder wie man nttfs-3g so konfiguriert, ads der Fehler nicht auftritt?
    MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 10.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Sorge beim Zugriff auf NTFS-Partitionen immer dafür, dass UTF8-kodierte Dateinamen verwendet werden. Dazu musst du als zusätzliche Mount-Option lediglich 'nls=utf8' angeben. Wie du die bereits verkorksten Dateinamen wieder hinbekommst (ausser durch Umbenennung jeder einzelnen, sobald UTF8 aktiviert ist), kann ich dir allerdings nicht sagen.

Edit: Ich sehe gerade, dass es bei ntfs-3g mittels 'locale'-Parameter gelöst wird. Siehe dazu z.B. http://gentoo-wiki.com/HOWTO_NTFS_write_with_ntfs-3g Mittlerweile unterstützt aber auch der Standard-Kernel (ohne ntfs-3g) den Schreibzugriff auf ntfs.

4. #3 flammenflitzer, 11.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2008
    flammenflitzer

flammenflitzer Routinier

Habe ersetzt nls=utf8 durch locale=de_DE.UTF-8
    http://www.ntfs-3g.org/support.html#questions
    alt
    Code:
    ntfs-3g auto,users,uid=1000,gid=1000,nls=utf8 0 0
    neu
    Code:
    ntfs-3g auto,users,uid=1000,gid=1000,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    Hoffe das funktioniert. Jetzt müßte ich noch die schon geschriebenen "falschen" Dateinamen finden. Da gab es mal ein Tool, das Dateinamen in utf8 konvertiert hat. Aber ob das auf ntfs funktioniert? Ich suche.
    Danke MfG

Thema:

ungültige Dateinamen ntfs

Die Seite wird geladen...

ungültige Dateinamen ntfs - Ähnliche Themen

1. su meldet ungültiges Kennwort ohne eines abzufragen

su meldet ungültiges Kennwort ohne eines abzufragen: Hallo Leute, ich habe auf meinem Centos Webserver ein seltsames verhalten von SU... Ich logge mich mit einem Standarduser ein und wechsele...
  2. Kmail Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server: „. “

Kmail Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server: „. “: Hallo, Kmail gib folgende Fehlermeldung: Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server: „. “ Kmail zeigt noch an das neue...
  3. Ungültige Buchstaben

Ungültige Buchstaben: Hallo miteinander, auf meinem Notebook sind mehrere Dateien, welche einen Zeichensalat als Dateinamen inne haben. Mein Problem besteht darin,...
  4. chmod Fehler chmod: Ungültige Option --

chmod Fehler chmod: Ungültige Option --: Hallo, ich bekomme eine ganz seltsame Fehlermeldung.. ich versuche alle Dateien in einem Verzeichnis zu ändern (betriff chmod und chown...)...
  5. Ubuntu scannen mit xsane ->Ungültiges Argument

Ubuntu scannen mit xsane ->Ungültiges Argument: Hallo alle, ich habe ubuntu dd installiert und möchte jetzt mit sane (möglichst mit dem gui xsane) dateien scannen. Laut webseite ist der scanner...