Backup auf externer NTFS Festplatte.

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Izual, 24.12.2007.

  1. #1 Izual, 24.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2007
    Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende situation. Ich habe mir zu Weihnachten eine externe Festplatte, zwecks Backup/Datenaustausch gegönnt (Western Digital MyBook 750gig).
    Nun suche ich ein Programm mit dem ich einfach Backups machen kann. (brauch nichtmal automatisch sein). Wichtig ist für mich das das Programm nicht jedesmal den kompletten Ordner sichert sondern wirklich abgleicht. (Dateinamen, Dateigrößen etc.)

    Die Festplatte ist NTFS formatiert damit man auch noch ganz einfach mit windows drauf zugreifen kann. Außerdem ist das ja seit ntfs 3g kein Problem mehr welcher ist ja bei Kubuntu 7.10 Standart.

    Nun habe ich einfach mal das Programm Keep ausprobiert.
    Leider mit folgendem Ergebnis. (siehe Screenshot)

    Ich habe keinen blassen schimmer woher diese "defekten" Ordner- und Dateinamen kommen. Wenn ich manuell kopiere tritt dieser Effekt nicht auf.

    Kennt irgendwer ein besseres Programm? Möglichst keine Eierlegendewollmilchsau, sondern was kleines schmales ;)

    Danke im Vorraus.

    Schöne Feiertage euch allen.


    EDIT:

    Brr ich sehe grade, dass der File Backup Manager von Gnome die gleichen Dateinamen ausspuckt.
    Beide scheinen rdiff backup zu benutzen...
    Jemand ne Idee?
     

    Anhänge:

    • keep.png
      keep.png
      Dateigröße:
      172 KB
      Aufrufe:
      19
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fällt da niemandem was ein? Habs jetzt mal mit dem Programm Komparator versucht, is aber auch nicht das ware......
     
  4. #3 nequiquam, 28.12.2007
    nequiquam

    nequiquam Tripel-As

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    könntest mal Unison ausprobieren:

    Homepage
    Wikipedia-Artikel

    Benutzt auch die Technik von rsync um nur geänderte Dateiteile zu übertragen.

    Einziger Haken, das Programm hat ein wenig Probleme mit Umlauten.

    Liebe Grüße, Neq
     
  5. #4 Wolfgang, 28.12.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Unter Unix/Linux ist rsync genau dafür das richtige.

    Sieh man rsync.
    Gruß Wolfgamg
    PS Ob die Idee mit NTFS das Wahre ist, bezweifle ich aber.
    ext3 ist auch für MS zu haben.
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Läuft sehr gut und stabil, hab ich hier dauerhaft im Einsatz, noch nie Probleme.

    Nutze diesen Treiber hier
    http://www.fs-driver.org/

    Musst nach der Installation nicht mal rebooten ;)
     
Thema:

Backup auf externer NTFS Festplatte.

Die Seite wird geladen...

Backup auf externer NTFS Festplatte. - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

    Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  3. Backup Alternative zu CloneZilla

    Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  4. Projekt Backup Server

    Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...
  5. Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

    Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud: CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen...