Backup auf externer NTFS Festplatte.

Izual

Izual

His Divine Shadow
Hallo,

folgende situation. Ich habe mir zu Weihnachten eine externe Festplatte, zwecks Backup/Datenaustausch gegönnt (Western Digital MyBook 750gig).
Nun suche ich ein Programm mit dem ich einfach Backups machen kann. (brauch nichtmal automatisch sein). Wichtig ist für mich das das Programm nicht jedesmal den kompletten Ordner sichert sondern wirklich abgleicht. (Dateinamen, Dateigrößen etc.)

Die Festplatte ist NTFS formatiert damit man auch noch ganz einfach mit windows drauf zugreifen kann. Außerdem ist das ja seit ntfs 3g kein Problem mehr welcher ist ja bei Kubuntu 7.10 Standart.

Nun habe ich einfach mal das Programm Keep ausprobiert.
Leider mit folgendem Ergebnis. (siehe Screenshot)

Ich habe keinen blassen schimmer woher diese "defekten" Ordner- und Dateinamen kommen. Wenn ich manuell kopiere tritt dieser Effekt nicht auf.

Kennt irgendwer ein besseres Programm? Möglichst keine Eierlegendewollmilchsau, sondern was kleines schmales ;)

Danke im Vorraus.

Schöne Feiertage euch allen.


EDIT:

Brr ich sehe grade, dass der File Backup Manager von Gnome die gleichen Dateinamen ausspuckt.
Beide scheinen rdiff backup zu benutzen...
Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • keep.png
    keep.png
    172 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Fällt da niemandem was ein? Habs jetzt mal mit dem Programm Komparator versucht, is aber auch nicht das ware......
 
Hi,

könntest mal Unison ausprobieren:

Homepage
Wikipedia-Artikel

Benutzt auch die Technik von rsync um nur geänderte Dateiteile zu übertragen.

Einziger Haken, das Programm hat ein wenig Probleme mit Umlauten.

Liebe Grüße, Neq
 
Unter Unix/Linux ist rsync genau dafür das richtige.

Sieh man rsync.
Gruß Wolfgamg
PS Ob die Idee mit NTFS das Wahre ist, bezweifle ich aber.
ext3 ist auch für MS zu haben.
 
Zurück
Oben