uncompressing linux... OK,

W

wizzardxx

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem:

Wegen Stromausfall ließ sich mein Redhat 9 nicht mehr starten.
Jetzt wollte ich RH neu installieren und bekomme direkt beim Booten von der CD
die im Titel angegebene Fehlermeldung. Nach der Fehlermeldung kommt nichts mehr. Dann habe ich mit WinXP alle Partitionen gelöscht und WinXP installiert.
Das hat problemlos funktioniert. Jetzt brauche ich aber kein Win sondern möchte mein RH wieder installieren. Also wieder von RH CD gebootet. Gleiche Fehlermeldung. Was kann ich da machen?

PS. Im PC sind 2 SCSI Platten. 512 MB DDR RAM 2,4 GHZ P4
 
hallo wizzardxx:

wie kommst du darauf, dass es sich bei

uncompressing linux... OK,

um eine fehlermeldung handelt.Ok heiß doch soviel, dass alles in ordnung ist.
warte mal ein paar minuten ca. 15, falls dann immer noch nichts passiert, kann es vielleicht sein (bin kein experte) dass möglicherweise eine oder mehrere hardwarekomponenten schaden genommen haben bei deinem stromausfall. muss aber nicht sein.

wie weit war die installation denn fortgeschritten, als die fehlermeldung kam.

mehr kann ich da auch nicht helfen.
 
Die Meldung ist ganz normal.
Das bedeutet, dass der Kernel (also linux) entpackt wird und dann sollte der Bootvorgang weiter gehen.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auch auf einen Harwaredefekt tippen.
Vielleicht mal Speichertest machen und alle Erweiterungskarten ausbauen. Beosnders bootfähige Netzwerkkarten. Nicht das die dazwischen hauen.
 
Hallo tuxlover,

das hatte ich schon mal 30 min laufen lassen ohne das sich etwas tut.
Die komplette Meldung ist: uncompressing linux... OK, booting the Kernel.
Komischerweise lässt sich Windows XP problemlos installieren. Deswegen würde ich einen Hardware defekt erstmal ausschliessen.
Kann es denn sein das auf den Platten noch ein Rest vom defekten System lauert? Normalerweise sollte doch nach dem löschen und neuanlegen der Partitionen sowie anschliessendes Formatieren alles weg sein.

Edit: habe gerade mal versucht von einer Suse 9.1 CD zu booten. Das funktioniert komischerweise ohne Probleme.
Habe den Prozess dann aber abgebrochen da mir Redhat lieber ist.
 
Versuch mal Fedora, vieleicht bietet es dir ein Update an?
 
Möglicherweise liegt noch ein defekter Bootmanager im MBR der Platte. Den bekommst du durch partitionieren und formatieren nicht weg.
Kannst du von einer LiveCD booten?

Vielleicht ist auch das Installationsmedium putt?!
 
Ja ich habe hier noch eine knoppix 3.3.
Von der kann ich auch problemlos Booten.
 
Das alles hört sich für mich danach an das deine RH-CD irgend einen Schaden hat. Versuch' es doch einfach mal mit einer neuen CD; kannst du doch bestimmt auch irgendwo runterladen. ;)

MfG
 
@Psyjo
das habe ich schon gemacht. Ich habe das DVD Rom Laufwerk auch an einem anderen PC angeschlossen und von da ließ sich die CD Booten.
Das kann also auch ausgeschlossen werden.

Ich sauge mir trotzdem mal schnell die CD 1 neu.
Mal sehen was passiert. ;-)


Edit:

So an der CD hat es auch nicht gelegen. Habe jetzt eine Komplett neue aber die gleiche Meldung.

Möglicherweise liegt noch ein defekter Bootmanager im MBR der Platte. Den bekommst du durch partitionieren und formatieren nicht weg.

Das glaube ich auch! Gibt es denn jetzt noch eine möglichkeit den defekten Bootmanger zu entfernen soweit er vorhanden ist?

Edit die 2.

Habe mir jetzt Fedora Core 5 gesaugt und installiert.
Da Redhat 9 eh veraltet ist benutze ich halt diese. Warum RH 9 sich nicht installieren ließ ist mir zwar immer
noch ein Rätsel aber was solls. Danke an allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Ubuntu 10.04 Server lässt sich nicht installieren

Es grünt so Grün wenn....

Problem beim installieren von openSUE 10.3

Linux für Einsteiger - Welche Distri?

Zurück
Oben