Ubuntu 10.04 Server lässt sich nicht installieren

T

torrannagga

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe hier einen alten PC/Server mit Pentium 3 Dual CPU auf Slot 1 2x500Mhz. Dazu 4 Riegel SD-RAM, insgesamt 512 MB. Und vier SCSI-Festplatten, sowie mit SCSI-CD-ROM.

Folgendes: Der PC bootet tadellos von der Ubuntu 10.04 Server Installations-CD, wenn ich dann aber auf Ubuntu installieren klicke, dann öffnet sich nur ein kleines Fenster mit dem Titel "Startoptionen" und dem Inhalt "install". Weiters passiert nix.
Das selbe bei allen anderen Punkten, also bspw. "memtest" "rescue" etc.

Wechsele ich in den Textmodus steht dort >Boot:, allerdings weiß ich nicht, was dort eintippen.

Hat jemand eine Idee? PC zu alt?
Grüße
 
Wenn du einen Server installieren willst, dann empfehle ich dir den Textmodus. Bei dem Punkt wo "boot" steht, musst du einfach nur ENTER drücken :) , es gibt aber auch och weitere Boot-optionen, aber es sollte auch so funktionieren.

Hoffe helfen zu können :D

mfg
betaros
 
Einfach Enter. ...

So dumm ist man manchmal.
Dankeschön! Ich probiers morgen gleich aus. Heute abend wegen Arbeit leider keine Zeit mehr.

Grüße
 
Also,

Hab jetzt einfach mal Enter gedrückt, der Bildschirm wird schwarz, aber installieren tut nix.
Kann es sein, dass sich das Linux nicht vom SCSI-CD-Rom installieren lässt? Fehlender Treiber? Oder brauche ich spezielle Bootoptionen?

Grüße
 
Also,

Mein erster Fehler ist nun behoben. Konnte von CD Booten. Schuld war ein Riegel non-ECC RAM, der sich darunter gemogelt hatte. Warum das Windows XP nicht gejuckt hat bleibt mal dahingestellt.
Booten konnte ich jetzt, aber jetzt erkennt die Hardware-Erkennung mein CD-Laufwerk TEAC SCSI nicht. Hat jemand ne Idee?
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Rechner. War eine P4 Workstation von HP. Hatte dort ein
neue DVD laufwerk eingebaut. Mit diesem hat das booten von Ubuntu Live und installatio nicht funktioniert. Als ich dann das alte CD-Rom laufwerk wieder eingebaut habe, ließ es sich von der CD booen. War mir dann aber auch wurschd. Seitdem läuft der Rechner. Is glaub ich 3 Jahre her xD
 
Kann ich eigentlich vor der Hardware-Erkennung ein Modul laden?
Also zum beispiel das für den SCSI-Controller? Müsste doch auf einer zweiten Konsole mit modprobe ahc gehen, oder?
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben