umount /dev/hdd - device busy!!

Dieses Thema: "umount /dev/hdd - device busy!!" im Forum "Gentoo" wurde erstellt von pommespaula, 08.08.2004.

  1. #1 pommespaula, 08.08.2004
    pommespaula

    pommespaula Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab häufig Probleme mit dem umounten meiner CD's und DVD's.
    Häufig wenn ich umounten will bekomme ich die Meldung "device busy - can't umount" obwohl ich alle ordner und proframme (ja sogar die shell) die in verbindung mit einem Laufwerk stehen geschlossen hab.
    Verwende ich so befehle wie umount -lf /dev/hdd (mein dvd-divice) umountet er zwar. aber ich bekomme die cd/Dvd nicht aus dem Laufwerk (erst nach 10 Minuten warten lässt er sich drauf ein). was mich auch nicht weiter bringt und wenn ich sie neu mounten will behauptet er dreißt sie währe noch gemountet.

    Also wie bekomme ich die CD's/DVD's aus dem Laufwerk und bin auch in der lage neue zu mounten?

    Danke für jede Anregung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ponder_Stibbons, 08.08.2004
    Ponder_Stibbons

    Ponder_Stibbons Slackware Fan

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du KDE verwendest, kann es daran liegen, dass im Hintergrund zusätzliche Konqueror-Instanzen geladen werden, und das Laufwerk blockieren.
    Abstellen kannst du das, indem du im Konqueror Menü Einstellungen => Konqueror einrichten => Leistung die maximale Anzahl von Ausgaben, die im Hintergrund geladen werden sollen auf 0 setzt.
     
  4. #3 pommespaula, 08.08.2004
    pommespaula

    pommespaula Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich probiere das auch mal aus.
    Das Problem des umounten denke ich habe ich gefunden. Der Prozess kdeinti beendet sich nicht automatisch wenn ich zum zugriff auf die DVd den Quickbrowser verwende. Schlie ich den Prozess jedoch mit kill beendet sich mein kde-Panel was mich nicht weiter bringt.
     
  5. #4 pommespaula, 08.08.2004
    pommespaula

    pommespaula Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So für die Nachwelt:

    der Fehler lag darin, dass ich wenn ich mit dem Quickbroser auf die Cd zugreifen er einen Prozess startet der sich nicht automatisch (jedenfalls erst nach einer weile) beendet. Beende ich ihn mit kill <Pid> beendet sich auch die Panel was noch beschissener ist als 10 minuten warten.
    Ich habe das Proble mmgangen indem ich einfach am Desktop Verknüpfungen angelegt habe die direkt auf den Mountpoint zeigen.
    Damit werden keine weiteren Prozesse gestartet und das umount klappt problemlos!!!
     
  6. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine ganz einfache möglichkeit:

    lsof /dev/***

    Wird mit Pid angegeben, dann kannst alles schön killen, bis du es dann save umounten kannst.
     
Thema:

umount /dev/hdd - device busy!!

Die Seite wird geladen...

umount /dev/hdd - device busy!! - Ähnliche Themen

  1. umount sehr langsam, device mapper schuld ?

    umount sehr langsam, device mapper schuld ?: Hi Leute, ich habe mal wieder ein verrücktes Problem, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Folgendes vorgehen: - erstellen eines...
  2. umount /boot wann?

    umount /boot wann?: Hallo, ich verwende zur Zeit FC8 + CentOS5.1 (Debian kommt auch noch). Ich Folge der Installationsempfehlung /boot = eigene Partition, die ich...
  3. umount von NFS / Quelle ist down / device busy

    umount von NFS / Quelle ist down / device busy: Hallo ich möchte einen NFS Mount aus dem System aushängen. Allerdings ist die Quelle nicht mehr vorhanden. Ein Umount bringt folgenden...
  4. Umount prüfen

    Umount prüfen: hallo, ich habe ein VM Linux unter Windows. installiert. Ich will die Festplatte von VM verkleinern, weil nämlich habe ich 10 GB Festplatte...
  5. Programm ermitteln, das umount verhindert

    Programm ermitteln, das umount verhindert: Unter suse 9.3 werden CDs automatisch gemountet. Das unmount über den KDE Desktop Icon funktioniert jedoch prinzipiell nicht. Normalerweise werden...