DMA (?) Problem bei DVD-Brenner

MrBoe

MrBoe

Routinier
Hallo,

ich hab mir vor Kurzem einen neuen Brenner gekauft.
Gekauft habe ich ihn als NEC, hdparm erkennt:
Optiarc DVD RW AD-7173A

Vorhin wollte ich eine Video DVD abspielen. Es hat aber ewig gedauert (1-2 Minuten) bevor kaffeine die Wiedergabe gestartet hat.

Dann lief alles wunderbar.

Anschließend wollte ich noch Daten von einer DVD ROM kopieren.
Der KDE Fortschrittsbalken bleib aber stehen und ich habe den Kopiervorgang nach einer Minute abgebrochen.

DMA Problem, dachte ich. Hab also mit
Code:
hdparm -d 1 /dev/hdd

dma eingeschaltet.

Danach noch mal probiert zu kopieren. Wieder das Selbe.
Außerdem bekomme ich von hdparm eine komische Fehlermeldung. Kann damit jemand was anfangen?

Code:
debilian:/home/bjoern# hdparm /dev/hdd

/dev/hdd:
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

Was bedeuten eigentlich die Optionen?
Ist das wohl ein Hardwaredefekt?
Ich habe mit dem Laufwerk aber schon 4 DVDs gebrannt, die anschließend auch lesbar waren.

Wäre nett, wenn ihr bei euch mal schauen könntet, mit welchen Einstellungen eure Geräte so laufen.

Björn
 
Hmm, ich würd sagen, da ist was nicht in Ordnung.

debilian:~# hdparm -t /dev/hdd

/dev/hdd:
Timing buffered disk reads: 2 MB in 4.28 seconds = 478.56 kB/sec
debilian:~# hdparm -T /dev/hdd

/dev/hdd:
Timing cached reads: 2080 MB in 2.00 seconds = 1041.03 MB/sec
 
Schau mal ins syslog, ob der bei Deinen "Fehlversuchen" Fehler bringt? Ist das ein IDE oder SATA Laufwerk? An was für einem Controller hängt das?
 
ist -> IDE

So hab mal ins syslog geschaut.
Wenn ich eine DVD ROM einlege kommt:
Feb 1 09:22:54 debilian kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Feb 1 09:22:54 debilian kernel: ISOFS: changing to secondary root

Wenn ich kopiere:

Feb 1 09:23:57 debilian kernel: hdd: media error (bad sector): status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Feb 1 09:23:57 debilian kernel: hdd: media error (bad sector): error=0x34 { AbortedCommand LastFailedSense=0x03 }
Feb 1 09:23:57 debilian kernel: ide: failed opcode was: unknown
Feb 1 09:23:57 debilian kernel: end_request: I/O error, dev hdd, sector 4656068
Feb 1 09:23:57 debilian kernel: Buffer I/O error on device hdd, logical block 1164017
Diese Meldung wird mit fortlaufenden Blocknummern immer noch wiederholt. (Seit 10 min.) Ich kann den Datenträger nicht rausbekommen. Weil sich d as Laufwerk nicht umounten lässt, nicht mal mit "umount -f".

Ich werde das Ganze zur Sicherheit noch mal mit einer anderen DVD Testen, aber ich fürchte, dafür muss ich mal das runlevel ändern.

Bis gleich.


gelöst vermutlich:

Ich habe zum Testen mal meine Original HL2 DVD reingelegt und munter von der kopiert. Sieht alles gut aus.
Keine fehlerhaften Blöcke, Geschwindigkeit liegt laut KDE zwischen 9 und 10 MB pro Sekunde
und ein hdparm -t /dev/hdd sagt

/dev/hdd:
Timing buffered disk reads: 26 MB in 3.19 seconds = 8.16 MB/sec

Kaputte DVD würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
debilian:/home/bjoern# hdparm /dev/hdd

/dev/hdd:
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device
Was bedeuten eigentlich die Optionen?
1. I/O support: 16 oder 32 Bit, nur bei PATA Kontroller wirksam, schaltet ein, ob der Kontroller 16 oder 32 Bit lange Datenwörter auf den PCI Bus schickt.
2. Unmaskirq: wenn dies eingeschaltet ist, wird der Datentransfer nicht durch einen IRQ unterbrochen
3. Using DMA: DMA an oder aus
4. keepsettings: ob die Einstellungen nicht durch einen Reset gelöscht werden.
5. Readonly: ob nur lesend oder auch schreibend zugegriffen werden kann.
6. Readahead: es wird die eingestellte Anzahl an Blöcken im Voraus gelesen
7. HDIO_GETGEO failed: liest die Geometrie des angeschlossenen Geräts; macht nur bei Festplatten Sinn.
 
Vielen Dank!

Das war mal wieder das Sahnehäubchen. Schönes Forum!
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Brennen funktioniert nicht

Suse 10.2 -> Ruckeln bei DVD's

DMA bei Medion Notebook

Zurück
Oben