Suse 10.1 Neuer Kernel Loading Reiserfs Waiting for device.....

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von question, 02.06.2006.

  1. #1 question, 02.06.2006
    question

    question Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe einen neuen vanilla kernel (2.6.10) kompiliert (bisheriges System Original Suse 10.1). Habe die .conf vom 2.6.16er Kernel verwendet und bei make menuconfig für meinen "neuen" 2.6.10er Kernel geladen. Kompiliert super - ohne Probleme. Module alles da und alles installiert.

    Nach Restart und Auswahl im Grub, bekomme ich folgende Meldung...

    Loading reiserfs
    Waiting for device /dev/hda7 to appear ..... not found exiting to /bin/sh

    nach CTRL + D

    error open volume
    invalid root filesystem

    nach CTRL + D

    mounting root /dev/hda7
    mount: special device
    /dev hda7 does not exist
    umount/sys not found
    umount /dev device is busy
    kernel panic - non syncing: attemted to kill init​
    :hilfe2:

    Mein 2.6.16er Kernel wie auch der 2.6.10er das RootDeice /dev/hda7.
    Für den 2.6.9er habe ich als KernelParameter noch resume=/dev/hda6 splash=silent showopts....

    Mein 2.6.16er bootet übrigens immer noch super.

    Was habe ich vergessen? Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm ... udev drinne? reiserfs drinne? Ramdisk gebaut?

    Müßtest das mal alles prüfen ...
     
  4. #3 Keruskerfürst, 02.06.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Nicht Suse Kernel funktionieren mit Suse nicht.
     
  5. #4 question, 02.06.2006
    question

    question Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Reiserfs und Ramdisk habe ich mit drin. Wo finde ich das udev. (Leider auch nicht bei einem grep auf die .config mit drin)....

    @Keruskerfürst
    Kann ich evtl. irgendwoher die Sourcen für den Suse 2.6.10er Kernel bekommen?

    Gruß
    Marc
     
  6. itp

    itp Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Waiting for device.....
    Suse 10.1 Waiting for device /dev/sda2 to appear


    hatte eben ein ähnliches Problem bei der installation von SUSE 10.1 (64Bit) auf einem

    ichbinleise PC704 von MR Computertechnik

    HD: 1x Samsung SP2004C (S-ATA)
    gfx: NVIDIA GeForce 7600 GS
    board: Asus M2N-SLI Deluxe
    cpu: AMD Athlon 64 X2 4200+
    ram: 4GB
    fs: ext3

    Während die Installation ohne Probleme verläuft, bootet der Rechner nicht vollständig. Die /boot - Partition wird wohl gelesen und ausgeführt, doch die / - Partition wird nicht gefunden, obwohl sie da ist. Dessen bin ich mir sicher, denn ich habe die Partition angelegt und sie wurde anscheinend benutzt (beschrieben) und mit einer Knoppix LiveCD habe ich die Partition auch gesehen.

    Die letzten vier Meldungen auf dem Schirm sind:
    Loading jdb
    Loading ext3
    Waiting for device /dev/sda2 to appear: ........................not found
    -- exiting to /bin/sh

    Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist? Übringens eine installation von Debian etch (64Bit, netinstall) hatte keine Probleme beim booten. Für Tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Udev braucht man mit einem Kernel unter 2.6.15 nicht zwangsweise, zumindest bei Debian/Ubuntu.

    Vielleicht hast du noch einen Fehler in der grub config?

    @itp: Liegt dein System wirklich auf der 2. Partition?
     
  9. #7 itp, 01.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2006
    itp

    itp Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, /boot, / und swap primär - /var /tmp extended

    Womöglich hat es mit dem Kernel zu tun. 2.6.16 (SUSE10.1 64Bit) macht Probleme, der 2.6.17 (Debian etch) macht keine. Die Ursache kenne ich im Moment noch nicht.
     
Thema:

Suse 10.1 Neuer Kernel Loading Reiserfs Waiting for device.....

Die Seite wird geladen...

Suse 10.1 Neuer Kernel Loading Reiserfs Waiting for device..... - Ähnliche Themen

  1. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  2. neuer Drucker unter SuSe

    neuer Drucker unter SuSe: Hallo, ich habe einen neuen Drucker bekommen. Leider kann ich nichts unter linux ausdrucken oder scannen. Modell: Brother DCP 115C Wie kann...
  3. Neuere Programmversionen nicht mehr für Suse 9.0 verfügbar?

    Neuere Programmversionen nicht mehr für Suse 9.0 verfügbar?: mal ne ganz doofe frage: ich möchte mir gerne die aktuellste version von z.b. kino installieren. dies hat aber wiederrum anhängigkeiten zu...
  4. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...