Suse 10.1 Neuer Kernel Loading Reiserfs Waiting for device.....

Q

question

Grünschnabel
Hi,

habe einen neuen vanilla kernel (2.6.10) kompiliert (bisheriges System Original Suse 10.1). Habe die .conf vom 2.6.16er Kernel verwendet und bei make menuconfig für meinen "neuen" 2.6.10er Kernel geladen. Kompiliert super - ohne Probleme. Module alles da und alles installiert.

Nach Restart und Auswahl im Grub, bekomme ich folgende Meldung...

Loading reiserfs
Waiting for device /dev/hda7 to appear ..... not found exiting to /bin/sh

nach CTRL + D

error open volume
invalid root filesystem

nach CTRL + D

mounting root /dev/hda7
mount: special device
/dev hda7 does not exist
umount/sys not found
umount /dev device is busy
kernel panic - non syncing: attemted to kill init​
:hilfe2:

Mein 2.6.16er Kernel wie auch der 2.6.10er das RootDeice /dev/hda7.
Für den 2.6.9er habe ich als KernelParameter noch resume=/dev/hda6 splash=silent showopts....

Mein 2.6.16er bootet übrigens immer noch super.

Was habe ich vergessen? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marc
 
Hmmm ... udev drinne? reiserfs drinne? Ramdisk gebaut?

Müßtest das mal alles prüfen ...
 
Nicht Suse Kernel funktionieren mit Suse nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Reiserfs und Ramdisk habe ich mit drin. Wo finde ich das udev. (Leider auch nicht bei einem grep auf die .config mit drin)....

@Keruskerfürst
Kann ich evtl. irgendwoher die Sourcen für den Suse 2.6.10er Kernel bekommen?

Gruß
Marc
 
Waiting for device.....
Suse 10.1 Waiting for device /dev/sda2 to appear


hatte eben ein ähnliches Problem bei der installation von SUSE 10.1 (64Bit) auf einem

ichbinleise PC704 von MR Computertechnik

HD: 1x Samsung SP2004C (S-ATA)
gfx: NVIDIA GeForce 7600 GS
board: Asus M2N-SLI Deluxe
cpu: AMD Athlon 64 X2 4200+
ram: 4GB
fs: ext3

Während die Installation ohne Probleme verläuft, bootet der Rechner nicht vollständig. Die /boot - Partition wird wohl gelesen und ausgeführt, doch die / - Partition wird nicht gefunden, obwohl sie da ist. Dessen bin ich mir sicher, denn ich habe die Partition angelegt und sie wurde anscheinend benutzt (beschrieben) und mit einer Knoppix LiveCD habe ich die Partition auch gesehen.

Die letzten vier Meldungen auf dem Schirm sind:
Loading jdb
Loading ext3
Waiting for device /dev/sda2 to appear: ........................not found
-- exiting to /bin/sh

Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist? Übringens eine installation von Debian etch (64Bit, netinstall) hatte keine Probleme beim booten. Für Tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
question schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Reiserfs und Ramdisk habe ich mit drin. Wo finde ich das udev. (Leider auch nicht bei einem grep auf die .config mit drin)....

Udev braucht man mit einem Kernel unter 2.6.15 nicht zwangsweise, zumindest bei Debian/Ubuntu.

Vielleicht hast du noch einen Fehler in der grub config?

@itp: Liegt dein System wirklich auf der 2. Partition?
 
Andrea schrieb:
@itp: Liegt dein System wirklich auf der 2. Partition?

Ja, /boot, / und swap primär - /var /tmp extended

Womöglich hat es mit dem Kernel zu tun. 2.6.16 (SUSE10.1 64Bit) macht Probleme, der 2.6.17 (Debian etch) macht keine. Die Ursache kenne ich im Moment noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Kernel Panic GRUB 2

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Rollei Mini Wifi Camcorder

debian neuer kernel startet nicht

Zurück
Oben