Umlenkung in Datei?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von mjup, 11.02.2005.

  1. mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die eingabe in eine Datei umzulenken?

    So wie bei write nur hald nicht auf ein anderes Terminal sondern auf ne Datei umgelenkt.

    Mir fällt im moment nix ein??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phate

    Phate Frickler/Kellerkommunist

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Hoffe dich richtig verstanden zu haben:
    Code:
    echo "tip los"; read i; echo $i > datei
     
  4. #3 wrath_of_god, 11.02.2005
    wrath_of_god

    wrath_of_god Foren As

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht meint er ja sowas wie
    Code:
    ls > file
    oder
    Code:
    ls >> file
    um die ausgabe ans ende der datei zu "hängen"
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    script?

    Gruss, Phorus
     
  6. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    oder einfach .... tee oder cat ?!?
     
  7. #6 mjup, 14.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2005
    mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    Gruss.
    Ne ich mein das so wie bei write.
    alles, was ich tippe wird umgeleitet.

    Statt dem:

    echo "Hallo" > file
    echo " " >> file
    echo "Noch etwas Text" >> file

    Soll das so ausschaun:

    Programmdasauffileumleitet
    Hallo

    Noch etwas Text



    Ist klar, was ich meine?

    Ich habe ein programm, das seine Commandos aus ner Datei ausliest. Wenn ich da mehrere Befehle eingebe kann ich jedesmal echo ..... tippen. Das will ich mir ersparen.

    MfG mjup

    @Phate: Fast so, nur bei ENTER sollte es weitergehn.
     
  8. #7 monarch, 14.02.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Du willst also ein Programm, was von der Konsole liest und in ne Datei schreibt? Soll noch was anderes mit der Eingabe passieren?

    Folgende Zeile in einer Datei sollte das tun (Abwandlung von Phates Vorschlag):

    while true; do read i; echo $i >> datei; done
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 qmasterrr, 14.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    cat << eof > foobar

    die eingabe wird mit eof beendet und dann wird alles nach foobar geschrieben.
     
  11. mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    @monarch:
    Das ist fast so wie ich das meine, nur dass hier zeilenbasierend gearbeitet wird.
    Is an- u. fürsich kein Problenm solange man kein leerzeichen übergeben will(Also nur ein Leerzeichen).

    Das muss man so schreiben: ' ' Enter
    Da ich fürs weiterscrollen sehr oft die Leertaste benötige, is das Trotzdem sehr aufwendig.

    Inzwischen scho mal danke!
     
Thema:

Umlenkung in Datei?

Die Seite wird geladen...

Umlenkung in Datei? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Schwieriges Umlenkungsproblem :(

    Frage: Schwieriges Umlenkungsproblem :(: Hallo, ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe ein Programm, welches Ausgaben auf dem normalen Ausgabe-Kanal macht und Ausgaben auf dem...
  2. Unix Shell while mit Ausgabeumlenkung ?

    Unix Shell while mit Ausgabeumlenkung ?: Hallöchen.. habe mich hier mal angemeldet weil ich gerade wirklich nicht weiterkomme Habe folgendes einfaches Script: i=1 n=10 while [...
  3. kann man auf einem usb-ps-drucker per ausgabeumlenkung ausdrucken??

    kann man auf einem usb-ps-drucker per ausgabeumlenkung ausdrucken??: hallo!! ich habe einen ps-drucker. da für einen ps-drucker kein treiber und für ein ps-file außerdem kein filter notwendig ist, müßte man doch...
  4. Ausgabeumlenkung bei scp

    Ausgabeumlenkung bei scp: Hallo, wie kann ich den output eines scp-commands in eine Datei umlenken: z.B.: scp -2 -i <directory>/.ssh/id_rsa <quelle> <ziel>...
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...