Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von mmi, 16.08.2014.

  1. mmi

    mmi Jungspund

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert soweit.

    Nun sollen diese Partitionen mit Filesystemen (z.B. vfat, ext4) formatiert werden. Habe ich beispielsweise 2 Partitionen in der Datei "myimg" eingerichtet, so sind diese im lfd. Betrieb in der Partitionstabelle als "myimg1" bzw. "myimg2" eingetragen.

    Beispielsweise funktioniert ein "mkfs.ext4 myimg2" so natürlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei dem Kernel wie ein Laufwerk erscheinen zu lassen bzw. eine anderes Vorgehen?

    Danke und Gruß,
    mmi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

Die Seite wird geladen...

Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren? - Ähnliche Themen

  1. Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen

    Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen: Hallo, Ich habe so ca. 100 Bilder in einem Verzeichnis. Um ein bischen Überblick zu bekommen, soll eine pdf Datei erstellt werden, mit kleinen...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  4. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  5. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...