Umlaute auf der Konsole

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von BiBe, 27.08.2005.

1. BiBe

BiBe Greenhorn

Hi,
    in meinem gnome terminal werden die Umlaute der Dateinamen einer mit UTF8 gemounteten NTFS-Partition beim Anzeigen mit ls nicht korrekt dargestellt, obwohl das Character Encoding der Konsole auf UTF8 gesetzt ist und die Dateinamen durch die Autovervollständigung beim Tippen korrekt angezeigt werden. Auch nautilus zeigt die Dateinamen korrekt an.
    Wenn ich die Sprache vom gnome im gdm auf Deutsch setze, kann auch ls plötzlich die Dateinamen korrekt anzeigen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank.
    viele Grüße
    BiBe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umlaute auf der Konsole

Die Seite wird geladen...

Umlaute auf der Konsole - Ähnliche Themen

1. Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole: Guten Morgen, wir haben mehrere Centos Server im Einsatz. Ich bin aber leider nicht so der Crack darin. Ich habe ein System CentOS 5.3 Final...
  2. Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole

Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole: Hallo Leute, Habe folgendes Problem: In meiner Konsole werden einfach keine umlaute angezeigt. Schreiben kann ich sie jedoch, ich finde das...
  3. Konsolenzeichensatz ohne Umlaute (KDE)

Konsolenzeichensatz ohne Umlaute (KDE): Konsolenzeichensatz ohne Umlaute Moin! Ich habe folgendes Problem: In der Konsole (KDE 3.3.1) werden mir teilweise keine Umlaute angezeigt: Ich...
  4. Umlaute Filtern

Umlaute Filtern: Hi zusammen, bin recht neu was UNIX Skripten angeht und hänge gerade bei etwas fest. Ich möchte eine Datei erstellen in welche ein Befehl kommt....
  5. Umlaute mit Grafiktool

Umlaute mit Grafiktool: Halli, ich moechte gern ein Tool bzw eine Anwendung, mit der ich die Umlaute mit Klicks einfuegen kann. Distribution ist Knoppix.