Uhr Applet

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von Lumines, 01.01.2008.

  1. #1 Lumines, 01.01.2008
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    leider hab ich ein kleines problem mit der uhrzeit... ich würde sie gerne mit einem server synchronisieren, weiß aber nicht, welches paket installiert werden muss.
    ntpdate hat keine wirkung gezeigt... :hilfe2:
    Distribution: Debian sid


    frohes neues!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddlytux, 01.01.2008
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Ebenfalls ein frohes neues Jahr!
    ntpdate ist schon richtig.
    Bei mir sieht das so aus:
    Code:
    karl:/home/jan# ntpdate -v pool.ntp.org
     1 Jan 13:29:05 ntpdate[4661]: ntpdate 4.2.2p4@1.1585-o Sun Mar  4 
    13:21:36 UTC 2007 (1)
     1 Jan 13:31:29 ntpdate[4661]: step time server 78.47.254.80 offset 
    143.067729 sec
     
  4. #3 Lumines, 01.01.2008
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich den befehl eingebe, bekomme ich auch so eine ausgabe und meine zeit wird richtig eingestellt. nach einem neustart ist sie aber wieder verstellt.

    Code:
    marc-debian:/home/marc# ntpdate -v pool.ntp.org
     1 Jan 17:49:09 ntpdate[4052]: ntpdate 4.2.4p4@1.1520-o Tue Oct 23 17:25:13 UTC 2007 (1)
     1 Jan 16:49:26 ntpdate[4052]: step time server 83.170.1.225 offset -3584.447860 sec
    
    wenn ich aber in den einstellungen des applets auf "Konfiguration: Synchronisierung mit Internet-Servern aufrecht erhalten" klicke, wird mir die fehlermeldung im anhang angezeigt.
     

    Anhänge:

  5. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    ein autostart skript basteln und in das gnome-autostart-verzeichnis tun.
     
  6. #5 cuddlytux, 01.01.2008
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Mit
    Code:
    # hwclock -w
    kannst du deine Hardwareuhr auf Systemzeit stellen.
    Bei mir gleicht ntpdate aber beides ab, sowohl hardwareuhr als auch systemuhr. hmm....
    Spiel mal ein wenig mit hwclock und guck ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Und durchwühl nochmal deine syslogs nach Fehlermeldungen.

    Dann müsste er es aber mit gksu oder sowas ausführen und immer das root-passwd eintippen.
    Also vielleicht besser in
    Code:
    /etc/rc.local
    oder noch besser einfach von cron @boot und jede Stunde ausführen lassen
    oder
    den ntp-Daemon benutzen...
     
  7. #6 Lumines, 02.01.2008
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    aber das muss man doch auch irgendwie direkt mit dem applet hinkriegen können...

    ok, ich werds mal mit dem ntp-daemon versuchen... mal gucken ob ichs selber hinkrieg :)
     
  8. #7 cuddlytux, 03.01.2008
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Was meinst du mit "applet"?

    Besteht dein eigentliches Problem immernoch? Hast du mal ein wenig mit hwclock gespielt?
     
  9. #8 Lumines, 05.01.2008
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    also das problem ist ja eigentlich, dass er die uhrzeit beim start nicht auslesen kann. daher wollte ich sie mit einem server synchronisieren. geht aber nicht, weil er meint, es wär keine ntp unterstützung installiert.

    auf einem panel hab ich eben eine uhr...
    Zum Panel hinzufügen... --> Uhr
    nix besonderes

    hwclock kann bei mir garnix machen...

    Code:
    marc-debian:/home/marc# hwclock --hctosys 
    select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out
    marc-debian:/home/marc# hwclock --localtime
    select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out
    marc-debian:/home/marc# hwclock --adjust
    select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out
    
    irgendwas mach ich grundlegend falsch :think:
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lumines, 26.01.2008
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    soo mit dem paket "ntp" hats geklappt...
    manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr :D
     
  12. #10 Tomekk228, 26.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Ich glaub ein fauler geek hätte hier sich einfach ein script geschrieben das die Uhrzeit ausrechnet *scnr
     
Thema:

Uhr Applet

Die Seite wird geladen...

Uhr Applet - Ähnliche Themen

  1. Java 7 Applet Remote Code Execution

    Java 7 Applet Remote Code Execution: This Metasploit module exploits a vulnerability in Java 7, which allows an attacker to run arbitrary Java code outside the sandbox. The...
  2. Suche Desktop Picture Applet

    Suche Desktop Picture Applet: Moin, nach langer Zeit hab ich mal wieder ne Frage! Früher hatte ich SUSE Linux und für den Desktop gabs einen Bilderrahmen in den man Fotos...
  3. Verbindungsaufbau via nm-applet schlaegt fehl

    Verbindungsaufbau via nm-applet schlaegt fehl: Hallo, seit einem Update auf Gnome3 funktioniert ``nm-applet'' nicht mehr richtig. Wenn ich auf eine WLan-Verbindung klicke, schlaegt das...
  4. GNOME 3 verzichtet auf Applets

    GNOME 3 verzichtet auf Applets: GNOME 3, das in einer ersten Vorschauversion im September erscheinen wird, wird keine Applets mehr unterstützen. Weiterlesen...
  5. NM-Applet Ubuntu OpenVPN

    NM-Applet Ubuntu OpenVPN: Hi Leute, Habe da ein Problem mit OpenVPN und dem NM-Applet unter Ubuntu. Wenn ich mich über das Applet via OpenVPN connecten will bekomme ich...