Übergebene Option von DHCP -Server auslesen.

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von andreas84, 04.06.2007.

1. #1 andreas84, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    andreas84

andreas84 Grünschnabel

Hallo Zusammen,
    wie ihr bestimmt wisst ist es möglich bei einem Host in der dhcpd.conf weitere Optionen zu setzen.
    z.B.

host PC401 {
    fixed-address 192.168.0.6;
    hardware ethernet 00:50:BF:E5:FE:28;
    option ansprechpartner "name";
    }

Nun ist aber meine Frage: Wie kann ich diese Option unter Linux auslesen?

Beispiel: System startet eine DHCP-Anfrage, bekommt die IP zugewiesen. Und wenn ein User sich einlogt bekommt er eine Meldung „ Ihr Ansprechpartner ist H. Müller. Die den Namen Müller hat der Rechner vom DHCP-Server bekommen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Andreas
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Ich vermute mal jetzt nach Stunden langem googlen und testen das es in die Richtung /sbin/dhclient-script geht.

Wehr kann helfen ?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Hier die Lösung: http://www.linupfront.de/kursunterlagen/chapters/nwa2-de--2.pdf

Beitrag kann geschlossen werden...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übergebene Option von DHCP -Server auslesen.

Die Seite wird geladen...

Übergebene Option von DHCP -Server auslesen. - Ähnliche Themen

1. Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters

Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters: Hallo, ich bin unerfahren in der Script-Erstellung und suche für folgendes Problem eine Lösung: Als Aufrufparameter erwartet mein Script...
  2. Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen

Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen: Mozillas jetzt veröffentlichter Browser Firefox 44 verhindert das Laden von nicht signierten Erweiterungen. Entgegen dem ursprünglichen Plan gibt...
  3. Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox

Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox: Dieser Artikel stellt die Gasterweiterungen von Oracles Virtualbox für Linux-Gäste vor. Danach widmet er sich umfassend den Netzwerkoptionen von...
  4. Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption

Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption: Die C++-Klassenbibliothek Qt wird künftig nicht mehr unter der GPL stehen. Anstelle der GPLv3 setzen die Entwickler jetzt die LGPLv3, die...
  5. Firefox für iOS weiterhin keine Option

Firefox für iOS weiterhin keine Option: Mozilla arbeitet weiterhin nicht an einer eigenständigen Version ihres Browsers für iOS. Solange Apple die Einschränkungen für Browser von...