DHCP Server - Reihenfolge der IP Vergabe??

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von TiTux, 26.01.2008.

  1. TiTux

    TiTux Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich habe mir auf meinem Debian Etch gerade einen DHCP Server eingerichtet, der auch prima funktioniert.
    (Ist ja nicht wirklich viel zu machen)

    Nun wundere ich mich aber, dass er mit den letzten IP-Adressen der angegebenen Range beginnt und sich
    dann nach unten arbeitet. Habe ich also eine Range z.B. mit 192.168.100.100 - 192.168.100.200 verteilt,
    benutzt er als erstes die 192.168.100.200, dann die 199, 198 usw.

    Ich verstehe nur nicht weshalb, er sollte doch mit der ersten frei IP beginnen?

    Hier meine dhcpd.conf

    Code:
    ddns-update-style none;
    
    option domain-name "homebase.local";
    option domain-name-servers 192.168.100.100, 192.168.100.1;
    option routers 192.168.100.1;
    option broadcast-address 192.168.100.255;
    
    
    default-lease-time 172800;
    max-lease-time 604800;
    
    authoritative;
    
    log-facility local7;
    
    subnet 192.168.100.0 netmask 255.255.255.0 {
        range 192.168.100.50 192.168.100.53;
    }
    
    host dephazz {
        option host-name "dephazz";
        hardware ethernet 00:1A:4D:40:B1:6A;
        fixed-address 192.168.100.55;
    }    
    
    Jemand eine Idee warum das so ist?

    Gruß
    TiTux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DHCP Server - Reihenfolge der IP Vergabe??

Die Seite wird geladen...

DHCP Server - Reihenfolge der IP Vergabe?? - Ähnliche Themen

  1. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...
  2. Proxy-, DHCP-, DNS-Server für Lan-Party

    Proxy-, DHCP-, DNS-Server für Lan-Party: Guten Morgen, wie der Titel schon sagt, will ich für die kommende LAN-Party einen Server einrichten. Das ich dafür Linux benutze ist außer...
  3. Zweiten DHCP server detektieren

    Zweiten DHCP server detektieren: Wir haben ein großes Netz wo viele Schüler dran rum basteln. Daher kommt es immer wieder vor, das sie einen DHCP Server ins Gemeinschaftsnetz...
  4. DHCP Server/Client bei Linux ?

    DHCP Server/Client bei Linux ?: Hallo ! Ich hab auf meinem PC OpenSuse 11.0 am laufen. Nachdem ich jetzt Solaris 10 in einer Virtualbox installiert habe, dachte ich, ich werde...
  5. Booten ohne aktiven DHCP-Server dauert ewig

    Booten ohne aktiven DHCP-Server dauert ewig: Kann man das o.g. Problem ändern in dem man die Wartezeit verkürzt? OS: CentOS 5.2 Wo kann ich das einstellen? Ich denke, daß kein...