udev konfiguration fuer usb-sticks

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von rikola, 31.03.2009.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk mit SuSE/ Debian Rechnern. Die user melden sich per NIS am server an und gehoeren nur der Gruppe users an.

Wenn man an den Debian-Rechnern einen USB-Stick einsteckt erscheint (unter KDE) auch Konqueror, jedoch erhaelt man eine Fehlermeldung, dass das Geraet nicht eingehaengt werden kann. Die Fehlermeldung lautet:
    Code:
    Rejected send message,3 matched rules; type="method_call", sender=":1.14" (uid=522 pid=3419 comm="kded [kdeinit] --new-startup") interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member="Mount" error anme="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.Hal" (uid=0 pid=2814 comm="/usr/sbin/hald"))

Ich vermute stark, dass es mit den Einstellungen zu udev zu tun hat. Ich habe auch schon in '/etc'udev/rules.d/91-permissions.rules alle Eintraege, die was mit usb zu tun haben koennten, von "GROUP="floppy"" auf "GROUP="users"" umgesetzt und auch die GROUP-Eintraege ganz geloescht. Hat nichts geholfen. Ich wuesste gerne, wie man udev konfiguriert, dass jeder user der Gruppe 'users' seinen stick einstecken und einhaengen kann.

Einen /dev/sdb1-Eintrag in /etc/fdisk moechte ich dabei, wenn moeglich nicht vornehmen, da viele stick viele Eintraege erfordern wuerden und ich das fuer unelegant halte!

Vielen Dank fuer alle Antworten und Kommentare.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 31.03.2009
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Ich glaube die User müssen in der Gruppe plugdev sein ... genaueres kann ich Dir aber frühestens heute abend sagen ...

4. rikola

rikola Foren Gott

Danke. Genau das moechte ich jedoch verhindern: ich moechte udev gerne so konfigurieren, dass die User der Gruppe 'users' Zugriff auf USB-Geraete haben, anstatt sie der Gruppe 'plugdev' hinzufuegen zu muessen.

5. #4 slackfan, 31.03.2009
    slackfan

slackfan König

Grüße,

soweit ich informiert bin, ist das mounten keine Aufgabe von Udev sondern von Hal. Udev erzeugt ja nur das Device und Hal regelt den Rest.
    Unter meinem Slackware steht der zugehörige Regelsatz in /etc/dbus-1/system.d/hal.conf.
    Habe eine Umstellung mangels Testumgebung aber nicht probiert.

cu

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

udev konfiguration fuer usb-sticks

Die Seite wird geladen...

udev konfiguration fuer usb-sticks - Ähnliche Themen

1. UDEV rules - How ?

UDEV rules - How ?: Hallo zusammen, ich bin schon ne ganze weil am googlen, finde aber nicht die Loesung daher mal mein Post. Ich habe gerade mit OpenSuse udev...
  2. usb Maus über udev konfigurieren

usb Maus über udev konfigurieren: Hallo, meine usb Maus wird als drei dev angelegt.flammenflitzer olaf # lsusb Bus 002 Device 002: ID 09da:9090 A4 Tech Co., Ltd...
  3. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  4. udevd auf wheezy frisst CPU

udevd auf wheezy frisst CPU: Hallo, seit einem der letzten updates zweier Debian wheezy (testing) Systeme frisst der udevd 100% der CPU-Leistung. Kann mir jemand einen Tip...
  5. udev rule will nicht so richtig!

udev rule will nicht so richtig!: Hallo, Meine USB-Fernbedienung bringt mich echt noch zum verzweifeln. Sie hat zwei input events ( oder wie man das auch immer nennt ) cat...