Schreibrechte auf USB Stick

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von flammenflitzer, 10.03.2007.

  1. #1 flammenflitzer, 10.03.2007
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich kann meinen USB Stick zwar als user mounten, habe aber keine Schreibrechte.
    Code:
    olaf@Roadrunner ~ $ groups olaf
    wheel floppy audio cdrom video usb users plugdev games olaf
    Code:
    Roadrunner rules.d # cat 10-udev.rules | grep tosh*
    #usbstick-toshiba
    BUS=="scsi", KERNEL=="sd*1", ATTRS{model}=="TransMemory", NAME="usbstick-toshiba"  , GROUP="disk", MODE="0660"
    Habe das geändert
    Code:
    Roadrunner rules.d # cat 10-udev.rules | grep tosh*
    #usbstick-toshiba
    BUS=="scsi", KERNEL=="sd*1", ATTRS{model}=="TransMemory", NAME="usbstick-toshiba"  , GROUP="disk", MODE="0764"
    brint auch nichts.
    Code:
    Roadrunner rules.d # chmod 764 /mnt/usbstick-toshiba
    Roadrunner rules.d # chown olaf:users /mnt/usbstick-toshiba
    Code:
    Roadrunner rules.d # ls -la /mnt/usbstick-toshiba
    insgesamt 5
    drwxrw-r--  2 olaf users  80 28. Jan 21:52 .
    drwxr-xr-x 21 root root  568 11. Feb 11:37 ..
    -rw-r--r--  1 olaf olaf    7 11. Feb 11:43 .windows-label
    Code:
    Roadrunner rules.d # cat /etc/fstab | grep usbstick*
    /dev/usbstick-toshiba     /mnt/usbstick-toshiba      vfat   noauto,user,noatime,exec,iocharset=utf8,umask=0222,codepage=850,uid=olaf,gid=olaf                  0 0 
    Ist schon ziemlich lange her, daß ich den USB-Stick unter Linux eingestöpselt habe. Da war alles i.O.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht habe ich nur irgendwo etwas vergessen.
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    ich rate mal ins blaue: hat der stick einen Schreibschutz.

    ich war mal fast am verzweifeln weil ich nicht auf meinen stick schreiben konnte, und nach langem herumprobiern ist mir dann der kleine schieber da am stick aufgefallen.
     
  4. #3 flammenflitzer, 10.03.2007
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt
    Code:
    /dev/usbstick-toshiba     /mnt/usbstick-toshiba      vfat   noauto,user,noatime,exec,iocharset=utf8,codepage=850         0 0
    Das funktioniert.
    Danke MfG
     
Thema:

Schreibrechte auf USB Stick

Die Seite wird geladen...

Schreibrechte auf USB Stick - Ähnliche Themen

  1. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  2. Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt

    Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt: Grüßt euch, ich habe das problem, dass wenn ich zum beispiel ein ordner mit 10gb von meinem windows computer über das netzwerk auf meinen samba...
  3. Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?

    Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?: Habe im Handy eine miniSD-Karte wie schaffe ich es denn dass ich auch vom Rechner aus mp3 oder jpg Datein draufschreiben kann. Schreibschutz ist...
  4. löschen einer datei ohne schreibrechte

    löschen einer datei ohne schreibrechte: hallo, Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu Dateirechten. Das in der Überschrift genannte sollte eigentlich nicht funktionieren denke ich...
  5. Keine Schreibrechte

    Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...