Desktop Benutzer einrichten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Arrakis, 16.01.2011.

  1. #1 Arrakis, 16.01.2011
    Arrakis

    Arrakis Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    hab mir vor ein paar Tagen Slackware 13.1 x86_64 mit XFCE als Desktopumgebung installiert. Soweit so gut klappt eigentlich alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

    1. Wie kann ich als normaler User (nicht-rout) auf externe Festplatten/USB sticks zugreifen? Sobald ich das device anstecke kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.49" (uid=1000 pid=14118 comm="exo-mount) interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member="Mount" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.Hal" (uid=0 pid=1891 comm="/usr/sbin/hald))
    2. Wie kann ich den normalen User erlauben den laptop herunterzufahren (per xfce menü)? (Ich bin bereits in folgenden Gruppen: users floppy audio video cdrom scanner)

    3. Wie installiere/bekomme ich das divx-webplugin für Midori und Firefox?

    4. Welche Einstellungen benötige ich um ein Headset zum laufen zu kriegen. Soundausgabe funktioniert, aber das Mikrofon ist stumm. Hab auch schon sämtliche Einstellungen im alsamixer durchprobiert, ohne Erfolg. Außerdem hätte ich gerne, dass die Lautsprecherausgabe funktioniert sobald ich das Headset entferne.

    Ich weiß, etwas viel für einen Thread, aber will es kompakt halten und nicht 100 Sachen eröffnen.
    Bitte nur Antworten von Leuten, welche auch die Lösung wissen und nicht glauben sie zu wissen. Bitte keine tollen Beiträge á la SuFu/Google benutzen.
    Das wars eigentlich, danke schonmal =)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. @->-

    @->- Guest

    Du musst hal so einrichten das ein normaler User die entsprechenden Rechte hat. Wo die Konfigurationen bei Slackware liegen weiß ich nicht.

    trage in deiner .xinitrc vor startxfce4 noch ck-launch-session ein. Oder gebe dem User die berechtigungen um das System herunterfahren zu können.

    man alsamixer

    Schau dir mal salix an, das bassiert auf Slackware und ist schon für den Desktop vorbereitet. Gibt es als Kde/xfce/lxde/fluxbox version. Ist evtl. einfacher :) www.salixos.org

    Grüße
     
Thema:

Desktop Benutzer einrichten

Die Seite wird geladen...

Desktop Benutzer einrichten - Ähnliche Themen

  1. /usr/local/bin/desktop-session-exit ??

    /usr/local/bin/desktop-session-exit ??: Hallo gibt es in Centos 7.2-15.11 eine alternative Datei zu /usr/local/bin/desktop-session-exit ?
  2. Desktopumgebung Cinnamon 3.0 freigegeben

    Desktopumgebung Cinnamon 3.0 freigegeben: Das Linux-Mint-Team hat die Desktopumgebung Cinnamon 3.0 freigegeben. Gegenüber Version 2.8 gab es eher kleine Änderungen wie einige neue...
  3. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

    Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...
  4. Trinity Desktop Environment R14.0.3 freigegeben

    Trinity Desktop Environment R14.0.3 freigegeben: Die Entwickler des KDE 3-Nachfolgers Trinity haben die dritte Aktualisierung der freien Desktopumgebung veröffentlicht, die für die Benutzer...
  5. Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern

    Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern: Mit Maru sollen auch Android-Anwender ihre Geräte einfach mit einem Display verbinden können und sie als vollwertige Desktop-Systeme nutzen....