Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von rikola, 09.04.2010.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk, auf dessen Server Debian Lenny (stable) laeuft. Die Nutzer werden von den anderen Rechnern per NIS authentfiziert.
    Nun folgendes Problem:
    Auf drei neuen Rechnern habe ich ebenfalls Debian Lenny installiert. Auf diesen Rechnern bekommt man eine Fehlermeldung, wenn man versucht (in KDE oder GNOME), z.B. einen USB-Stick einzuhaengen. Die KDE-Fehlermeldung sieht man im Anhang.

Auf anderen Rechnern im Netzwerk, auf denen Squeeze (Debian Testing) installiert ist, hatte ich das Problem urpruenglich auch. Dort, so meine ich, habe ich es durch den Eintrag
    Code:
    login;*;*;Al0000-2400;users,cdrom,floppy,plugdev,audio,dip,video
    gdm;*;*;Al0000-2400;users,cdrom,floppy,plugdev,audio,dip,video
    kdm;*;*;Al0000-2400;users,cdrom,floppy,plugdev,audio,dip,video

in der Datei /etc/security/group.conf
    geloest. Auf den Lenny-Maschinen hat der gleiche Eintrag leider keinen Effekt, die Fehlermeldung bleibt.

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich unter Debian Lenny dafuer sorge, dass Nutzer beim Einloggen automatisch der Gruppe 'plugdev' angehoeren, damit sie berechtigt sind, ihre USB-Sticks einzuhaengen? Muss ich an der NIS-Konfiguration der Klienten etwas aendern?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Habe als Loesung das Paket 'consolekit' installiert, damit scheint das Problem nun geloest zu sein. Versteckt ist ein Hinweis auf diese Loesung auf der Seite.

Thema:

Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

Die Seite wird geladen...

Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks - Ähnliche Themen

1. debian backports für lenny

debian backports für lenny: hallo zusammen ich will mein altes lenny-system mit neueren packeten updaten, deshalb versuche ich die entspr. "backports" zu verwenden. nun...
  2. debian lenny updaten per apt-get?

debian lenny updaten per apt-get?: hallo zusammen habe auf meinem sparc-rechner nun wieder debian lenny installiert, da das besser läuft als "squeeze" und "wheezy". nun wollte...
  3. Php 5.3 auf debian Lenny

Php 5.3 auf debian Lenny: Hallo, wie kann ich auf Debian Lenny die php Version 5.3.x installieren? Verschiedene Anleitungen mit Bearbeitung der sources.list hat nicht...
  4. Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny

Benötige hilfe beim Aufbau eines Raid 1 unter Debian Lenny: Hallo Kann mir jemand beim einrichten eines Raid 1 ( Mirroring ) helfen? Meine HW: 160 GB HD SATA auf dem Debian Lenny installiert ist...
  5. Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny: Hallo Leute, ich wollte mir einen kleinen Email Server für 4 - 5 Personen aufbauen. Okay, Email-Server ist (wenn ich das richtig gelesen habe) das...