Ubunut Linux zusätzliche Pakete installieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von MalZbier, 06.02.2006.

1. #1 MalZbier, 06.02.2006
    MalZbier

MalZbier Jungspund

Hallo,
    nachdem ich von meinem SuSe 10.0 die Schnauz voll habe, wollte ich Fragen ob man bei Ubuntu Linux auch zusätliche nicht auf den CDs enthaltene Software installieren kann wzb Bison und fonttype2 ?

Ich habe mal die CD-ROM durchsucht und lediglich Pakete mit der Endung .deb gefunden. Normalerweise kenne ich solche nur mit der Endung tar.gz.

Also meine Frage:
    Kann ich diese oben genannten Pakete noch zusätzlich installieren ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 06.02.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Per apt-get ?

Diese Pakete sollten eigentlich im Repo von Ubuntu sein.

MFG

Dennis

4. #3 Wolfgang, 06.02.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Ja, kannst du.
    Ubuntu basiert auf Debian, verwendet also auch deb als Paket.
    Du kannst aber unabhängig davon auch Pakete selbst erstellen oder aus den Sourcecode kompilieren.

man apt-get bzw. man dpkg gibt dir einige wertvolle Infos.
    Du solltest dir in dem Handbuch mal die Paketverwaltung genauer ansehen.
    Zu apt-get und co findest du jede Menge Informationen im Netz.

Dreh und Angelpunkt ist deine /etc/apt/sources.list.

Gruß Wolfgang

5. #4 MalZbier, 06.02.2006
    MalZbier

MalZbier Jungspund

Vielen Dank erst einmal.

Da ich ja "Linux Newbie" bin muss ich mich wohl etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Aber ihr habt mir schon einmal weiter geholfen. Ich will versuchen WineX auf dem (K)ubuntu zu installieren und leider hat die Version aus dem Intern nicht alle Programme gleich mit drauf, von daher werde ich mal ein bischen damit basteln müssen.

6. theton

theton Bitmuncher

WineX? Meinst du cedega? Das ist ganz einfach installiert. Einfach dieses Skript benutzen: http://www.bitmuncher.de/files/WineCVS.sh Irgendwo im Netz geistert vielleicht auch ne aktuellere Version von dem Skript rum (weiss ich leider nicht), aber dieses funktioniert einwandfrei und holt sich cedega direkt aus dem CVS.

Thema:

Ubunut Linux zusätzliche Pakete installieren

Die Seite wird geladen...

Ubunut Linux zusätzliche Pakete installieren - Ähnliche Themen

1. über Ubunutu den iPod ansprechen

über Ubunutu den iPod ansprechen: Gibt es eigendlich iTunes für Linux? Ich hab es bisher über auf der offiziellen Appel-Seite nicht gefunden.
  2. counterstrike source auf ubunutu installen

counterstrike source auf ubunutu installen: Hey leute, haben nen flatsch neuen root bekommen. Nun möchten wir gerne nen oder auch 2 css server drauf laufen lassen, nur wir wissen nicht...
  3. Xubunutu kernel kompilieren

Xubunutu kernel kompilieren: Ich will meinen Kernel nach diesem Tutorial neu kompilieren: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu18_002.htm und habe gerade den...
  4. Ubunutu - dringend Hilfe

Ubunutu - dringend Hilfe: Hallo lieber User, ich schildere mal mein dummes Problem, ich hatte mir vor gut einem Jahr ubuntu installiert, weil wir auch in der...
  5. Ubunutu Passwort Chaos

Ubunutu Passwort Chaos: Hallo, ich hab zwar schon bei Google und hier im Forum gesucht, aber irgendwie passt immer irgendetwas nicht... Bei meinem Ubuntu ist es im...