Ubunut Linux zusätzliche Pakete installieren

M

MalZbier

Jungspund
Hallo,
nachdem ich von meinem SuSe 10.0 die Schnauz voll habe, wollte ich Fragen ob man bei Ubuntu Linux auch zusätliche nicht auf den CDs enthaltene Software installieren kann wzb Bison und fonttype2 ?

Ich habe mal die CD-ROM durchsucht und lediglich Pakete mit der Endung .deb gefunden. Normalerweise kenne ich solche nur mit der Endung tar.gz.

Also meine Frage:
Kann ich diese oben genannten Pakete noch zusätzlich installieren ?
 
Per apt-get ?

Diese Pakete sollten eigentlich im Repo von Ubuntu sein.

MFG

Dennis
 
Hallo
Ja, kannst du.
Ubuntu basiert auf Debian, verwendet also auch deb als Paket.
Du kannst aber unabhängig davon auch Pakete selbst erstellen oder aus den Sourcecode kompilieren.

man apt-get bzw. man dpkg gibt dir einige wertvolle Infos.
Du solltest dir in dem Handbuch mal die Paketverwaltung genauer ansehen.
Zu apt-get und co findest du jede Menge Informationen im Netz.

Dreh und Angelpunkt ist deine /etc/apt/sources.list.

Gruß Wolfgang
 
Vielen Dank erst einmal.

Da ich ja "Linux Newbie" bin muss ich mich wohl etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Aber ihr habt mir schon einmal weiter geholfen. Ich will versuchen WineX auf dem (K)ubuntu zu installieren und leider hat die Version aus dem Intern nicht alle Programme gleich mit drauf, von daher werde ich mal ein bischen damit basteln müssen.
 
WineX? Meinst du cedega? Das ist ganz einfach installiert. Einfach dieses Skript benutzen: http://www.bitmuncher.de/files/WineCVS.sh Irgendwo im Netz geistert vielleicht auch ne aktuellere Version von dem Skript rum (weiss ich leider nicht), aber dieses funktioniert einwandfrei und holt sich cedega direkt aus dem CVS.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Arch Linux 0.8 veröffentlicht

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

OpenSuSE 10.0 OSS Development Build verfügbar

Zurück
Oben