OpenSuSE 10.0 OSS Development Build verfügbar

devilz

devilz

Pro*phet
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/10040/suse-images.jpeg

Die ersten BETA1 ISOs liegen auf den FTPs - und die Webseite von OpenSUSE ist nun auch verfügbar.


Zitat heise.de

Wie vergangene Woche angekündigt, stellt Novell seit dem heutigen Dienstag die erste Beta von Suse Linux 10.0 unter dem Codenamen Prag im Rahmen seines openSUSE-Projektes zur Verfügung. Interessierte können die ausdrücklich als Entwickler-Release bezeichnete neue Version in Form von vier CD-Images für die x86- und die x86_64-Architektur über mehrere FTP-Mirrors oder via BitTorrent herunterladen. Vorher empfiehlt sich ein Blick auf die lästigsten Bugs: So installiert die Beta1 nicht mit SATA-CD-ROM-Laufwerken und weist Probleme beim USB- und PCMCIA-Hotplugging auf. Die Roadmap sieht weitere Beta-Releases im Wochenabstand vor; der erste Release-Kandidat ist für den 9. September geplant. Ende September soll dann die Arbeit an Suse Linux 10.1 beginnen.

Größte technische Änderung in Suse Linux 10.0 ist die Umstellung der Distribution auf auf gcc 4. Die enthaltenen Programmpakete sind auf dem aktuellen Stand: Kernel 2.6.13-rc5, KDE 3.4.2, Gnome 2.11. Die Virtualisierungssoftware Xen ist noch in der Version 2 enthalten, soll aber im Laufe der Arbeit an Suse Linux 10.0 auf die kommende Version 3 aktualisiert werden. Da die CDs ausschließlich Open-Source-Software enthalten, fehlt beispielsweise Java und damit auch das auf Java angewiesene OpenOffice. Novell will aber noch im Laufe des Tages ein FTP-Verzeichnis mit diversen Binary-Only-Paketen wie Java und Flashplayer sowie zusätzlichen Open-Source-Anwendungen wie OpenOffice und den Quelltext-RPMs online stellen...



OpenSuSE Webseite
Development Builds Mirror
Liste der "lästigen" Bugs
OpenSuSE Roadmap
Meldung auf heise.de
 
Ich finde aber das die die betas zu schnell hinter einander raus hauen. DA habens erst ein paar die Beta1 installiert und die Beta 2 is raus. Was bringt das dann noch?
Die sollten etwas größere Spielräume zwischen den einzelnen Betareleases machen.
 
Kulfadir schrieb:
Ich finde aber das die die betas zu schnell hinter einander raus hauen. DA habens erst ein paar die Beta1 installiert und die Beta 2 is raus. Was bringt das dann noch?
Die sollten etwas größere Spielräume zwischen den einzelnen Betareleases machen.

Vielleicht liegt der Terminplan zu knapp ? Die Linux World Expo steht vor der Tür :)
Immerhin lief es früher mit den "geschlossenen Betatests" wohl auch so ähnlich ab ...

Ich werde später hier mal eine paar Screenies zu der OpenSuSE 10.0 Beta posten ...
 
Mir wäre es aber persönlich lieber nen längeren Betatest zu machen und dafür ne gute Distri rauszubringen als auf der Linux World Expo n en fertiges Produkt zu zeigen.

Werds mir mal saugen und testen.
 
kann man dann von beta1 auf beta2 ohne weiteres updaten?
 
Novell will sich wohl auch auf dem Open Source Markt breit machen?Ich bleibe trotzdem bei Debian denn es ist komplett frei.Sind nur die die Betas frei oder auch das Endprodukt?
 
hagbard celine schrieb:
Novell will sich wohl auch auf dem Open Source Markt breit machen?Ich bleibe trotzdem bei Debian denn es ist komplett frei.Sind nur die die Betas frei oder auch das Endprodukt?

OpenSUSE wird komplett frei sein ;)
 
aha,auch nicht schlecht.Ich werds mir mal laden und ausprobieren! :-)
Ich glaube Novell will wahrscheinlich wie redhat zweigleisig fahren, d.h. open und close source anbieten.Nicht schlecht denn so wird der Open Source Markt am leben erhalten!
 
hagbard celine schrieb:
aha,auch nicht schlecht.Ich werds mir mal laden und ausprobieren! :-)
Ich glaube Novell will wahrscheinlich wie redhat zweigleisig fahren, d.h. open und close source anbieten.Nicht schlecht denn so wird der Open Source Markt am leben erhalten!

Jup - kannst du auch hier nachlesen ....
 
ich warte mal auf's erste RC ... für mich kommen die betas aus "zu schnell" raus.
andererseits weis ich nicht ob ich mich sooo lange zurückhalten kann :D

solange die updates später mal keine "gebühren" kosten ... solange bleibe ich für meine workstation bei der susi.
 
devilz schrieb:
OpenSUSE wird komplett frei sein ;)

Gibt es dazu eine Quelle, wird OpenSuSE wirklich nur aus Freier Software bestehen?

hagbard celine schrieb:
Ich glaube Novell will wahrscheinlich wie redhat zweigleisig fahren, d.h. open und close source anbieten.

RedHat stellt alle seine Programme unter eine freie Lizenz!
 
pinky schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle, wird OpenSuSE wirklich nur aus Freier Software bestehen?

RedHat stellt alle seine Programme unter eine freie Lizenz!

Zitat Heise.de
... Da die CDs ausschließlich Open-Source-Software enthalten, fehlt beispielsweise Java und damit auch das auf Java angewiesene OpenOffice. Novell will aber noch im Laufe des Tages ein FTP-Verzeichnis mit diversen Binary-Only-Paketen wie Java und Flashplayer sowie zusätzlichen Open-Source-Anwendungen wie OpenOffice und den Quelltext-RPMs online stellen...


Nur aus reiner Freier Software werden nur die Install CDs sein - alles andere wirst du nachinstallieren können/müssen.
(Die Boxversion/Kaufversion wird dann wohl alle kommerziellen Programme enthalten!)
 
Ein paar Probleme:
- kann kein swap erstellen auch nicht mit der expertenfunktion.
- kein Sound mit kaffeine und Cinergy T2
- keine "Rahmen" um Programme unter Gnome
- DVD-Laufwerk liest keine DVDs mehr
- der Sounserver unter KDE wird nicht beendet egal welche zeit dafür eingestellt ist
 
Ich finds nur shade das man auf der seite keine community optionen findet :/ wenn die ne comminity distro draus machen wollen, sollten se auch nen forum oder so einrichten.
 
HUPS ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :/ wer lesen kann is eben klar im vorteil.....
 
Kann jemand mal ein paar Screenshots usw reinstellen ders installed hat??
Thanks
Pygmäe
 

Ähnliche Themen

Neue Testversionen von OpenSuse 11.3 und OpenSuse Build Service freigegeben

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Erste Beta von Opensuse 10.3 erschienen

KDE 4.0 verschiebt sich um 2 Monate

Final Roadmap for openSUSE 10.3

Zurück
Oben