UbuntuStudio7 + HDA-Controller

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von worker, 14.07.2007.

  1. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Zum Problem:

    Meine Soundkarte (auf einem Laptop: LG LW60 Express) funkt nicht richtig.
    Genauer gesagt, kann ich Sound nur dann hören, wenn ich Kopfhörer anschließe - also Sound nur aus den Kopfhörern. Stöpsle ich den Kopfhörer wieder ab und hoffe auf Sound aus den eingeb. Lautsprechern, tut sich nyschts :-(

    Unter einem "anderen" (nicht Linux) OS funktioniert der Sound aber aus "allen Löchern".
    Unter SuSE war es das gleiche Theater ...

    lspci gibt von sich:

    Jemand ne Idee woran das liegen kann ?

    Bin für jeden Tip dankbar ...

    Gruß
    W.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    OK, hab gerade gelesen, dass der User maggi ebenfalls solche Probleme hat ... Google gibt auch nicht viel Auskunft ... nur soviel habe ich herausgefunden, dass das wohl ein generelles Problem mit dem HD Audio (Intel) ist.

    Ist aber wirklich komisch, da mein Lappi ne StandAlone-DVD-Player Funktion hat... da drückt man auf's Knöpchen und es bootet ein DVD-Player - dieser ist ein modifiziertes (für Video/Audio-Wiedergaben) Linux-System.

    Ein direkter Zugriff auf diese Partition ist aber nicht möglich, um zu untersuchen, was für ne Konfig das Teil hat :-(
     
  4. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    So, nach dem man bei diesen Problemen auf den IRC verwiesen hat, hab ich das gemacht. Dort hieß es: Neuen Treiber + Kernel

    OK, ich bekam auch gleich einen Link: http://hg-mirror.alsa-project.org/
    Und soll das mittels "hg" oder "rsync" erledigen.
    Aber um ehrlich zu sein, mit "man hg" oder "man rsync" komme ich nicht weiter :(
    Ich möchte das System auch nicht durch irgend eine falsche Eingabe zu Schrott machen ...
    Kann mir hierbei jemand behilflich sein ? Wenn ich wenigstens ein Beispiel von einer Verwendung von z.B. "hg" hätte, wie es gehandhabt wird etc.
     
Thema:

UbuntuStudio7 + HDA-Controller