Ubuntu: Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von raz667, 01.09.2006.

  1. raz667

    raz667 Eroberer

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir Ubuntu 6.06 auf einem alten Rechner, welches ein Mainboard von AsRock (K7VT2) eingebaut hat, installiert.
    Auf diesem befindet sich eine Netzwerkkarte, mit der Bezeichnung "VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter", onboard.

    Wenn ich nun pppoeconf in der Konsole eingeb und das Internet einrichten möchte, wird mir gesagt, dass keine funktionierende Netzwerkkarte existieren würde.
    Auch das Anschließen des PCs an einen Router mit DHCP bringt mich nicht ins Internet.

    Ich dachte vielleicht, dass die Netzwerkkarte nicht erkannt würde, jedoch taucht sie im Listing von lspci auf, was ja annehmen lässt, dass die Treiber dafür vorhanden sind, oder nicht?

    Woran kann's liegen?

    Gruß,
    raz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 01.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Nein, lspci zeigt nur, welche PCI-HW da ist ... ob der Treiber geladen ist, ist eine andere Geschichte ...
    Was sagt denn
    Code:
    lsmod
    
     
  4. raz667

    raz667 Eroberer

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Uh, das sagt einiges! ;) Kann die Ausgabe nur leider nicht rübertransportieren, da die Netzwerkkarte im mom nicht funktioniert. :(

    Hab dort jetzt aber auch keinen Eintrag finden können, welcher irgendwie eindeutig auf 'ne Ethernetkarte hinweist. Maximal das hier, kann ich anbieten:

    pppoe
    pppox
    ppp-generic
     
  5. #4 Nemesis, 01.09.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal den thread an: *link*
     
  6. raz667

    raz667 Eroberer

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon, nur hilft mir der leider nicht weiter...
    Zum einen ist dort kein Lösungsweg beschrieben und zum anderen ist der einzige Link dort tot. :/
     
  7. #6 Goodspeed, 01.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Der Treiber müsste via-rhine heißen ... also versuch mal
    Code:
    modprobe via-rhine
    
     
  8. #7 shining, 01.09.2006
    shining

    shining Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi,
    habe die gleiche Netzwerkkarte und bei mir funktioniert es auch nicht.
     
  9. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Netzwerkkarte im Bios aktiv? ;-)
     
  10. raz667

    raz667 Eroberer

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Karte istim Bios aktiv. ;)
    Den Befehl modprobe via-rhine hab ich nun ausgeführt. Eine Fehlermeldung o.ä. gab's nicht. Wirklich was gebracht scheint es allerdings auch nicht zu haben.
    DIe Netzwerkkarte ist nach wie vor nicht verwendbar.
     
  11. #10 Nemesis, 02.09.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    wenn keine meldung und nix kam, dann wurde das modul geladen, was sagt jetzt "lsmod | grep rhine" ?
    was sagt ifconfig?
     
  12. raz667

    raz667 Eroberer

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    also lsmod sagt
    und ifconfig gibt zuviel aus, um das alles abzuschreiben. ;)
    Jedenfalls wird dort nur "lo" mit dem Protokoll: Lokale Schleife aufgelistet.
    Nichts aber von eth0 o.ä.
     
  13. #12 Goodspeed, 02.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Dann versuch mal
    Code:
    ifconfig eth0 up
    
    Bzw. schau Dir mal die Ausgabe von dmesg nach dem Laden des Moduls an ... da sollte was erkant werden ...
     
  14. raz667

    raz667 Eroberer

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    eth0: FEHLER beim Auslesen der Schnitsttelenmerker: No such device!

    Und dmesg:

    via-rhine: probe of 0000:00:12.0 failed with error -S
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Goodspeed, 02.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hmm ... schon mal mit den Bootparametern acpi=off bzw. noapic probiert?
    Der Treiber ist schon der richtige ...
     
  17. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Gibt es in der /etc/network/interfaces einen Eintrag für die Karte eth0?

    Falls nicht, kann ein ifup nicht funktionieren. ber scheinbar ist beim Booten ja schon ein Problem vorhanden.

     
Thema: Ubuntu: Netzwerkkarte wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu erkennt netzwerkkarte nicht

    ,
  2. ubuntu findet netzwerkkarte nicht

    ,
  3. Netzwerkkarte wird nicht erkannt nach Ubuntu De-Installation

    ,
  4. ubuntu netzwerkkarten anzeigen,
  5. 2te netwerkkarte wird nicht gefunden linux,
  6. netzwerkkarte wird nich von kubuntu erkannt
Die Seite wird geladen...

Ubuntu: Netzwerkkarte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu findet am EEE PC die Netzwerkkarte nicht

    Kubuntu findet am EEE PC die Netzwerkkarte nicht: hi ich habe gerade Kubuntu auf meinem EEE PC installiert und er findet in Kubuntu (auf XP schon) die Netzwerkkarte nicht. In den Einstellungen...
  2. Netzwerkkarte wird nicht erkannt (Ubuntu)

    Netzwerkkarte wird nicht erkannt (Ubuntu): Hi Linuxer.. Also, der Rechner hat Netzwerk onboard (Broadcom NetXtreme BCM5755 Gigabit Ethernet PCI Express), funktioniert ja alles wunderbar....
  3. [kUbuntu] Netzwerkkarten deaktiviert

    [kUbuntu] Netzwerkkarten deaktiviert: hi @ll ich habe folgendes problem..hab jetzt kubuntu installiert und auch geupdatet also aktuelle kde version usw.. aber seit dem update...
  4. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  5. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....