ubuntu erkennt netzwerkarte nicht

L

luky

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Nach einigem stöbern in mehreren Foren habe bin ich trotz ähnlicher Problemstellungen nicht weitergekommen.

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Ubuntu 7.10 auf meinen Rechner gespielt und das System will meine Onboard Netzwerkkarte nicht annehmen. Auch im Live System mit Ubuntu 9.04 funktioniert es nicht. Mein PC ist schon etwas älter, daher glaube ich nicht, dass der passende treiber nicht sowieso schon im OS vorhanden ist.

Gebe ich lspci -nn ein folgt:
(...)
02:08.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82801DB PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller [8086:1039] (rev 81)

(...)
Die Netzwerkkarte ist also dabei!

Nachdem ich bei Intel mir den passenden Treiber, der zu dieser Netzwerkkarte passt, runter geladen habe, bin ich den schritten der Readme.txt vorgegangen und habe festgestellt, dass nach dem Befehl make install folgt:

make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic'
CC [M] /home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.o
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c:141:26: Fehler: linux/config.h: No such file or directory
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c: In Funktion »e100_up«:
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c:2087: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »request_irq« von inkompatiblem Zeigertyp
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c:2676:49: Fehler: dem Makro »INIT_WORK« wurden 3 Argumente übergeben, aber es nimmt nur 2
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c: In Funktion »e100_probe«:
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c:2675: Fehler: »INIT_WORK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c:2675: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c:2675: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
make[2]: *** [/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.o] Fehler 1[/SIZE][/SIZE]
make[1]: *** [_module_/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.22-14-generic'
make: *** [default] Fehler 2


Gebe ich den Befehl:
modprobe e100
tut sich dann garnichts!

Außerdem:
Nach meinen Recherchen habe ich auf dem System im Verzeichnis
/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/net mehrere Dateien gefunden
e100.ko
e1000/e1000.ko
Bedeutet das nicht, dass die Treiber/ Kernel module für diese Netzwerkkarte vorhanden sind????

Ich kenne mich noch nicht besinders gut mit ubuntu aus, deswegen bitte ich um etwas Nachsicht! Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch mit meinem Problem weiterhelfen kann!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Ich würde dir empfehlen die neuste Version von Ubuntu zu installieren.
Die aktuelle Version ist 9.10 und dort könnten ggf. deine Probleme gelöst sein :)

Nachtrag:
Ansonsten kannst du auch mal Debian anschauen.
Debian ist die Basis von Ubuntu ist legt besonderen Wert auf ein stabiles System.
Dies heißt dann zwar etwas ältere Software trotzdem ist diese sogar aktueller als Ubuntu.
Und man achtet dort auch mehr auf die Hardware Unterstützung.
Versuch es mal mit Debian 5 aka Lenny.
Dort sollte es ohne Probleme laufen :)

Alles weitere zu Debian findest du auf http://www.debian.org

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dich hier unsinnigerweise zu einer neuen Distribution überreden lässt ... was gibt denn
Code:
sudo ifconfig -a
 
Die PCI-ID war schon in Kernel 2.6.22 drin (Treiber e100), daran liegts also sicher nicht.

Trotzdem grenzt das verwenden von 7.10 heute an Leichenschändung, nimm was Neueres.
 
Vielen Dank erstmal für euere schnellen Antworten, hatte es garnicht so schnell erwartet. :)

Also ein neueres Ubuntu (9.04) habe ich im Livesystem mal ausprobiert und da finktioniert die Netztwerkkarte genausowenig. Ich Lade mir gerade Debian runter. Ich hoffe mal, dass man das auch im mit einem Livesystem mal ausprobieren kann!

Bei Suo ifconfig -a bekomme ich nur meine Lokale Schleife:

Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

 
Nein, kann man nicht.

Och, da halte ich doch glatt mal dagegen.

Es sei denn, man kann im Debian-Installer nicht vor dem eigentlichen Installationsvorgang mit einer der üblichen Tastenkombinationen in eine virtuelle Konsole wechseln und dort schnell eine Handvoll Befehle (Modul laden, geladenen Module anzeigen lassen, ifconfig -a, etc. pp.) absetzen.

Sollte allerdings Kunterbuntu nicht zufälligerweise einen kleinen Kernelbug seit mehreren Versionen mitschleppen oder gar in gerade diesen beiden Versionen den selben Bug im selben Treiber haben, dann würde es mich nicht wundern, wenn auch da nichts angezeigt wird.

Wenn mehrere Distributionen in sehr unterschiedlichen (Kernel)versionen eine Hardware nicht erkennen (wobei das stimmt hier ja eigentlich nicht, lspci erkennt die Karte ja), dann ist der logischste Grund jedenfalls, daß das Problem nicht bei der Software sondern bei der Hardware zu suchen ist.
 
würde ja eigentlich auch denken, dass es die hardware ist, wenn nicht Winxp die Netzwerkarte einwandfrei erkennt!

Hat nicht irgendjemand ne Ahnung, ob ich den treiber manuell installieren kann????
 
würde ja eigentlich auch denken, dass es die hardware ist, wenn nicht Winxp die Netzwerkarte einwandfrei erkennt!

Bootparameter? BIOS? Schlaffunktion, die unter windows die Karte so beim Runterfahren ausknipst, daß Linux sie nicht mehr anbekommt?

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, das war jetzt nur ein kurzes Brainstorming gekoppelt mit Dingen, die schon zigmal vorgekommen sind.

Hat nicht irgendjemand ne Ahnung, ob ich den treiber manuell installieren kann????

Doch, aber das wird Dir hier nichts helfen, denn der Treiber, den Du da installieren willst, ist deutlich älter als der, der seit langem im Kernel ist.

//Edit:

Nein ich habe nicht explizit nachgesehen, wie alt der Treiber ist, aber anhand dieser Fehlermeldung
Code:
/home/lukas/Desktop/Eigene_Dateien/Ubuntu_lernen/e100-3.5.17/src/e100.c:141:26: Fehler: linux/config.h: No such file or directory
muss ich das auch nicht um zu wissen, daß der Kamerad "Asbach" sein muss.

Aber ohne Infos aus einem laufenden Linuxsystem (egal welches), was da beim Booten so alles passiert, bzw. was der Kernel beim Entladen/Laden des Moduls so alles von sich gibt, ist das wilde Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rain_Maker,

Vielen Dank für dein Brainstorming!

Bootparameter? BIOS? Schlaffunktion, die unter windows die Karte so beim Runterfahren ausknipst, daß Linux sie nicht mehr anbekommt?

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, das war jetzt nur ein kurzes Brainstorming gekoppelt mit Dingen, die schon zigmal vorgekommen sind.

ich bin sehr beeindruckt, dass du auf solche ideen kommst wo die ursachen liegen könnten. Aber Könntest Du mich auch eine kleine HowTo anweisung geben?? Wie müsste ich meine Bootparameter einstellen (was könnte ich probieren ohne dass mein system gleich abschmiert)!?

Aber ohne Infos aus einem laufenden Linuxsystem (egal welches), was da beim Booten so alles passiert, bzw. was der Kernel beim Entladen/Laden des Moduls so alles von sich gibt, ist das wilde Spekulation.

was brauchst du?
 
Ich brauch hier nix mehr, da ich mich mit Kunterbuntu&Co. zu wenig aus kenne und mich auch dafür zu wenig interessiere um hier Erklärbär zu spielen,.

Freiwillige vor und viel Erfolg.
 
ch brauch hier nix mehr, da ich mich mit Kunterbuntu&Co. zu wenig aus kenne und mich auch dafür zu wenig interessiere um hier Erklärbär zu spielen,.

Freiwillige vor und viel Erfolg.

Schade danke trotzdem
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

lieber T-Virus,

habe deinen Rat befolgt und Debiean versucht zu installieren! Nwetzwerkkarte wird immernboch nicht gefunden! Ich weiß nun nicht mehr weiter!???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Installation von monitord unter Debian wheezy

Kernel kompiliert nicht mit usb_wwan Patch

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Kann mir Fehler beim installieren vom rt2500 Modul nicht erklären

Zurück
Oben