Ubuntu 7.04 und ISDN-Konfiguration

V

Vorhees

Mein Problem nach der Installation von Ubuntu 7.04 ist mal wieder die ISDN-Konfiguration. Es sollen ja folgende Pakete geladen werden:

linux-restricted-modules
avm-fritz-firmware
capiutils
isdnutils
libcapi20-3
pppdcapiplugin

Wollte diese Pakte mit Synaptic installieren - doch wie, wenn ich keine Internetverbindung habe?? Jedes mal will er sich mit dem Linux-Server verbinden, funktioniert aber nicht, da ich ISDN erst einrichten muß. Habe versucht die Pakete von der DVD (PC-WELT - aktuelle Ausgabe (es befindet sich unter anderem Debian, Knoppix und dergleichen darauf) zu installieren, doch er findet sie nicht. Oder mach ich irgendetwas falsch??
 
Du müsstest dir die deb Pakete auf einem PC mit internet vom Ubuntuserver runterladen, kann aber mit unter recht langwirig werden, da ja die Abhängikeiten auf noch aufgelöst werden müssen
 
Welche Distribution von Linux kann denn ISDN am einfachsten installieren? Zumindest geht es mir um anfängerfreundliche Erklärung wie ich die ganze Sache konfiguriere. Mir hilft es wenig, wenn ich manche Beschreibungen lese, die bereits gute Konsolenkenntnisse voraussetzen oder eben die ganze Bedienung des Ganzen. Soweit bin ich noch nicht. Bin eben mehr ein Anwender des Betriebssystem's als ein Profihacker.

Was könnte ihr mir empfehlen?
 
Habe es endlich geschafft (diesesmal unter Ubuntu 7.04) die ISDN-Schnittstelle einzurichten. Jetzt habe ich aber nur noch das Problem, daß ich keine Verbindung zum Netz bekomme. Das heißt, wenn ich auf ISDN-Schnittstelle unter Netzwerk gehe und meine Daten (Nummer, Providerdaten usw.) eingebe, dann passiert nicht's.
Habe nach dieser Datei ppp0 gesucht, die angeblich unter /etc/ppp/peers/ sein soll, wenn es Probleme gibt, jedoch gibt es ppp0 bei mir nicht.
Was habe ich vergessen?
 
Komme auch mit den Beschreibungen nicht weiter. Habe gestern eben alle Pakete installiert und dennoch schreit er wenn ich isdnutils aufrufen will. Er kennt es zwar, aber es ist wahrscheinlich eine veraltete oder irgendwo anders verstecktes Paket???!!!
Auch wenn ich isdnconfig aufrufe führt er nach der Eingabe von ippp0 kein Setup aus. Daher geht es bei mir nicht weiter.
Wie oben schon geschildert, habe ich die ISDN-Schnittstelle bereits in meinem grafischen Modus Netzwerk drinnen. Jedoch nach der Eingabe meiner Providerdaten passiert nicht's. Im Buch von Galileocomputing Ubuntu GNU/LINUX gibt es im Kapitel mit ISDN eben folgenden Absatz:

* Sollten Sie sich nun nicht beim Provider einloggen können, so kann das daran liegen, dass Sie in der Datei /etc/ppp/peers/ppp0 folgende Zeile auskommentieren bzw. löschen müssen:

plugin userpass.so

Jedoch gibt es bei mir kein ppp0 in diesem Ordner.
 
Komme auch mit den Beschreibungen nicht weiter. Habe gestern eben alle Pakete installiert und dennoch schreit er wenn ich isdnutils aufrufen will. Er kennt es zwar, aber es ist wahrscheinlich eine veraltete oder irgendwo anders verstecktes Paket???!!!
Fehlermeldung bitte????!!!!
 
Tut mir Leid, Fehlermeldung kann ich erst am Montag nachreichen, da ich in der Arbeit sitze. Zuhause geht ja nichts.
Er kennt zwar ein Paket mit dem Namen isdnutils, jedoch kann er es nicht zuordnen wenn ich mit apt-get install ran will. Dann meldet er sich mit entweder ist die Version veraltet oder sie ist in einem anderen Paket enthalten. Genaueres wie beschrieben am Montag.
Danke!
 
Wollte diese Pakte mit Synaptic installieren - doch wie, wenn ich keine Internetverbindung habe?? Jedes mal will er sich mit dem Linux-Server verbinden, funktioniert aber nicht, da ich ISDN erst einrichten muß. Habe versucht die Pakete von der DVD (PC-WELT - aktuelle Ausgabe (es befindet sich unter anderem Debian, Knoppix und dergleichen darauf) zu installieren, doch er findet sie nicht. Oder mach ich irgendetwas falsch??

Schau mal, ob in deiner /etc/apt/souces.list eine Zeile existiert, die mit "deb cdrom" oder "deb dvd" anfaengt. Diese steht i.d.R ganz am Anfang.
Falls ja, musst du sehen, dass sie auskommentiet ist ( das "#" wegmachen).
Falls nein, erstelle sie einfach.
Und die Zeilen mit "deb http:..." einkommentieren ( ein "#" davor machen), und dann
Code:
apt-get update
apt-cache search <was du willst>
apt-get install <was du willst>


Oder du versuchst
Code:
apt-cdrom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

ISDN Problem: Can't open /dev/isdninfo or /dev/isdn/isdninfo

ISDN Fritzcard & Faxserver & ISDNLOG

Zurück
Oben