Problem bei Installation Nvidia geforce 4

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von fireball85, 25.09.2006.

  1. #1 fireball85, 25.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2006
    fireball85

    fireball85 Jungspund

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo.. ich bin ganz neu in der linux welt und kenne mich nocht nicht sonderlich gut aus.

    ich bin diesem weg gefolgt, um meine grafikkarte, nvidia geforce 4 mx 440 (von aopen) zum laufen zu bringen.


    ................

    also.. ich habe fuer meinen kernel

    2.6.15-27-686 (ich nutze ubuntu)

    dieses modul schon auf der platte gehabt

    linux-restricted-modules-<Kernelnummer> allerdings mit der kernelendung 386. ich hoffe das ist nicht schlimm. die 686 gab es fuer -15-27 nicht.

    nach installation von glx, dem zweiten paket. habe ich den befehl

    sudo nvidia-glx-config enable

    eingegeben. er sagt nichts weiter, so denke ich - hat geklappt.

    allerdings sagt meine etc/X11/xorg.conf was anderes, da steht unter driver nv.

    wie kann ich den aendern.

    ich hatte zwischendurch schon massive probleme und konnte meinen x server nicht starten. jetzt geht es wieder, allerdings ist grafik halt auf nv. und dafuer meckert er jetzt etwas konnte HAL nicht initialisieren.

    ganz schoen viel fuer nen neuling auf einmal.

    mein testspiel planet penguin racer startet gar nicht erst.


    Was kann ich machen. ich habe ordnungsgemaess pakete installiert. was kann ich konfigurieren um eine funktionierende agp OpenGL grafik zu erhalten.

    danke vorab.




    PS: ich bin sogar so neu, dass ich nicht mal weiss, wie ich die xorg,conf editieren kann. ist ja schreibgeschuetzt, so dass ich mit nem texteditor nicht ran kann. wie kann ich meine tastatur von englisch auf deutsch aendern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pietri85, 25.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2006
    Pietri85

    Pietri85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorf in Nordhessen
    die xorg.conf kannst du folgendermaßen editieren:
    gehe in die Konsole und tippe dort ein:
    sudo gedit /etc/X11/xorg.conf und drücke ENTER. Nun hast du die Datei mit root Rechnte geöffnet und kannst sie editieren. Die Tastatur stellst du auf deutsch um, indem du zur Tastatursektion runterscrollst und die durch das ersetzt:
    Code:
    Identifier  "Keyboard0"
    	Driver      "kbd"
    	Option	    "XkbModel" "pc102"
    	Option	    "XkbLayout" "de"
    	Option	    "XkbVariant" "nodeadkeys"
    
    zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, ich habe keine Nvidia, sondern eine ATI PCIe Karte, habe damit auch keine 3D Beschleunigung zum Laufen bekommen, trotz Befolgen von allen möglichen Tutorials...
    was denn dmesg | grep glx (wenn der Befehl so richtig ist?
    und glxinfo?

    mfg, Pietri85
     
  4. #3 fireball85, 29.09.2006
    fireball85

    fireball85 Jungspund

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi.

    beide probleme habe ich inzwischen gelöst. keyboard über x server auto einstellung. weiß gar nicht mehr, wie ich den aufgerufen habe. müsste ich noch mal nachschauen. grafik hat sich herausgestellt, das zwar alles okay war vom treiber, laufen tat es nicht, weil ich die linux-restricted-files vom kernel (oder so) nicht aktualisiert hatte. das heißt. grafik lief immer nur unter kernel ...-23-386 . nach aktualisierung läuft er jetzt auch unter -27-686.

    danke trotzdem
     
Thema:

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

Die Seite wird geladen...

Problem bei Installation Nvidia geforce 4 - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...
  2. Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

    Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?: Hallo, Ich hoffe sehr dass mir hier jemand helfen kann :) ich versuche seit einiger Zeit leider erfolglos ein Huawei E353 USB-Modem unter Ubuntu...
  3. Aircrack installationsprobleme

    Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  4. LinuxMint: Installations Problem

    LinuxMint: Installations Problem: Hey Leute, wollte grad mal LinuxMint auf meinem Laptop installieren, aber leider bleibt die Installation irgendwann hängen. Ich habe die Disc...
  5. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

    Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...