T-Sinus 111 DSL datapack unter SuSE ?

ja, habe ich. das teil wird laut /var/log/messages ordnungsgemäß geladen.

was könnte es noch sein?

gruss
 
ja, die karte wurde ordentlich geladen.

prism2 wurde erkannt.
 
Ja, als root. Und trotzdem diese Fehlermeldung. Strange, oder?
 
so ich habe grade die aktuellen treiber installiert und jetzt klappt alles auch mien WEP daher will ich allen die noch nicht in den Genuss dessen kamen eine kleine anleitung schreiben also
1. Packet von www.linux-wlan.com laden
2. mit "tar -xzvf <packetname>" entpacken
3. in den neuen ordner wechseln und root werden
4. "make config" und hier dann dir fragen beantworten
5. make all
6. make install
7. ein kleines startscript schreiben und damit sich das nicht jeder selber raussuchen muss habe ich das mal eben übernommen :)
###
modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN authtype=opensystem
ifconfig wlan0 192.168.2.2
ifconfig eth0 127.0.0.1
route add default gw 192.168.2.1
###
###
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibget mibattribute=dot11PrivacyOptionImplemented
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_hostwep decrypt=true encrypt=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKeyID=0
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11ExcludeUnencrypted=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11PrivacyInvoked=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKey0=xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx
####
 
Hi @ all

ich versuche gerade mein T-Sinus 111 DSL datapack unter suse 9.0 zu installieren.
Ich habe mir das "linux-wlan-ng-0.2.1-pre17" packet runtergeladen.

Wie oben mache ich auch zuerst make config ausführen

bei "Build Prism2.5 USB (_usb) driver? (y/n) [y]" habe mit y geantwortet.

Danach bekomme ich folgende Meldung:

Linux source directory [/usr/src/linux]:

Was muss ich jetzt eingeben ;-)

Meine Zweite Frage: Muss man beim Packet linux-wlan-ng-0.2.1-pre17 noch was am Quellcode ändern?

Ach Ja bevor ich es vergesse wie und wo muss ich den startscript schreiben?
Bin NewBee ;)



Ich Danke schon mal für Eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1tens würde ich die aktuelle version laden und danach solltest du gucken ob du die >>aktuelle<< kernel source installiert hast wenn ja gibst du deren pfad an wenn er danach fragt :)

du musst nichts am sourcecode ändern
 
Du bist schon bestimmt genervt von diesen allzublöden fragen? Stimmst?

Wie kann ich nachschauen ob ich den aktuelen kernel source installiert habe ?
Und wie gebe ich denn Pfad an?

Habe eben die ganz neue version von wlan... runtergeladen.


Man hat's als newbee nicht leicht.
 
hab ja sonst nix zutun :D

gib das mal in ein termial deiner wahl ein: cd /usr/src && ls -al

wenn er einen ordner anzeigst gibst du den pfad zum ordner an zb
/usr/src/linux/
 
Hallo zusammen,

ich hab ebenfalls das T-Sinus 111 data und benutze den Treiber von linux-wlan.org in der Version 0.2.1-pre20. Unter Suse hat das Ganze auch einwandfrei funktioniert. Nun bin ich aber auf Fedora Core 1 umgestiegen, Kernel 2.4.22-1.2115.nptl. Ich hab den Treiber einwandfrei kompiliert und installiert, anschließend taucht er dann im Redhat-Netzwerk-Konfigurationstool als prism2_usb auf und ich hab dann eingestellt, daß die WLAN-Verbindung beim Systemstart automatisch aufgebaut wird. Die Verbindung steht auch kurz, bricht dann aber gleich ab (der USB-Adapter wird nicht mehr erkannt). Wenn ich dann den USB-Adapter kurz ab- und wieder anstecke, ist sie wieder da. Sie hält dann ne Viertelstunde (kann auch mal länger sein, hab da nicht so genau aufgepaßt), dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Woran kann das liegen? Ich hab nen Verdacht: ich hab ein Mainboard mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz. Kann es sein, daß es ein Problem mit USB ist und ich da noch nen zusätzlichen Treiber für den Mainboard-Chipsatz installieren muß? Oder liegt es doch am WLAN-Adapter allein?

Für Tips wär ich sehr dankbar!
 
also du vermutest also einen hardware defekt??? du sagst aber wie gestagt unter suse leuft es

ich würde die geräte verwaltung nicht dem system überlassen sondern _erstmal_ das gerät über das script aktivieren
 
Ne, nen Defekt nicht, denn unter Windows läuft es ja auch :(
Ich hab jetzt das WLAN mittels Skript gestartet:


modprobe wlan0 prism2_doreset=1

wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=Master authtype=opensystem
ifconfig wlan0 200.200.200.3

route add default gw 200.200.200.1

####wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
#wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=Master authtype=opensystem


Unter Suse hab ich allerdings das Skript von Chlorat verwendet (1.Seite dieses Threads). Der hat noch die Sleep-Befehle (was bewirken die?) drin und führt den Autojoin-Befehl 2x aus (hab ich jetzt mal übernommen).
Jedenfalls ging's wieder kurz, dann war wieder Schluß. Gestern ging's übrigens mal ne 3/4 Stunde. Jetzt hab ich mir das Systemlog angeschaut und als Anhang drangehängt. Sieht für mich nach nem USB-Fehler aus. Vielleicht könnt Ihr da was rauslesen (Ihr könnt Euch ruhig auch die sonstigen Fehlermeldungen anschauen, was sonst bei meinem System noch schief hängt ;) )?
 

Anhänge

  • Log.txt
    38,7 KB · Aufrufe: 5
also bei mir hängt sich das gerät nur auf wenn es einen stoß abbekommt
ich hatte am anfang probleme mit der config von wegen wie falsche configurations dateien darauf habe ich alle configs von dem treiber gekillt und alles über die scripte gemacht
 
Du meinst die config-Dateien /etc/wlan/wlan.conf und /etc/wlan/wlancfg-[SSID] ? Hast Du die einfach gelöscht? Mittlerweile steht die Verbindung sogar fast 2 Stunden, aber das kann sich schnell ändern, spätestens beim nächsten Reboot...

Andere Frage: Wie bewerkstellige ich, daß das WLAN-Skript automatisch beim Systemstart ausgeführt wird? Ich konnte als user das Skript gar nicht ausführen, da kennt das System mehrere Befehle des Skriptes nicht, das Ganze könnte aber auch daran liegen, daß ich das Skript in /root liegen hab.
 
ich habe den ganzen ordner gelöscht :D

ich weiß jetzt nicht was für ein init system du hast daher kann ich dir da wenig helfen

das script darfst du natürlich nur als root ausführen ist ja ein multiuser system und da fänden es die anderen benutzer gar nicht lustig wenn man einfach mal das wlan abschalted oder änliches
merke: system weite einstellungen kann/darf nur root
 
grundsätzlich läuft mein wlan-adapter ja, heute nachmittag lief er z.B. 5h durchgehend, dann kam wieder das aus. Ich hab leider nicht das Wissen und die Erfahrung, um das Systemlog richtig deuten zu können, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Fehler irgendwie mit USB, dem nForce-Chipsatz oder dem Powermanagement zu tun hat.

das root-prinzip ist mir klar. nur muß es doch möglich sein, das wlan-startskript irgendwo in den "autostart" aufzunehmen, sodaß es bei jedem systemstart automatisch ausgeführt wird. sonst müßte ich mich ja beim hochfahren jedesmal erst kurz als root anmelden, um das startskript ausführen zu können, und dann als user anmelden. das kann doch wohl nicht sein, oder? ;)
 
also ich würde mal sagen in /etc/init.d/* da musste irgendeine datei manipulieren
oder wich ich das bei meinem slackware habe in /etc/rc.d/rc.*
 
Ich bin jetzt wieder von Fedora zu Suse zurückgewechselt. Fedora war zwar ein bißchen schicker, aber wenn Wlan immer abstürzt, bringt mir das auch nichts. Unter Suse läufts einwandfrei ?(
 
also das finde ich merkwürdig es dürfte eigentlich nicht von der distribution abhängig sein
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Mint 10 und ATI

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Zurück
Oben