Sw raid 0

sensenmann

sensenmann

Grünschnabel
Hi,

ich habe ASUS M3A78-EM board und nutze das bridge device (SB700) als (SW) RAID 1 (nein nicht 0 wie im subject). Darauf habe ich open SuSE 11.1 installiert, was auch alles prima geklappt hat. Bis auf Grub der immer noch auf der alten (non-)RAID IDE Platte sitzt.
Die Frage die ich hätte wie administriert man denn eigentlich die Platten und das RAID, da
Code:
cat /proc/mdstat
Personalities :
unused devices: <none>
liefertund mdadm nicht geht. Schwierig wird es wenn man auf die rescue CD zurückgreifen muß und man ja nicht ohne weiteres eine Platte anstatt das RAID device mounten kann, da die rescue CD das RAID nicht erkennt.
Code:
# ll /dev/mapper/
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root     16 2009-05-15 21:24 control -> ../device-mapper
brw-r----- 1 root disk 253, 0 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd
brw-r----- 1 root disk 253, 1 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part1
brw-r----- 1 root disk 253, 2 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part2
brw-r----- 1 root disk 253, 3 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part3
brw-r----- 1 root disk 253, 4 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part5
brw-r----- 1 root disk 253, 5 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part6
brw-r----- 1 root disk 253, 6 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part7

Gruß

sense
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ... das was Du da hast, ist kein richtiges SW-Raid ... insbesondere keins, dass man mit mdadm administrieren kann.

Google mal nach PseudoRaid.
Der Controller, den Du hast, ist kein richtiger Raid-Controller. Der brauch spezielle Treiber.
Unter Windows machen das eben die mitgelieferten Treiber und unter Linux versucht das dmraid.
Wenn Du nur Linux auf der Kiste hast ... mach's weg. Schalt das Raid-Zeugs ab, so das die Platten einzeln erkannt werden und mach es richtig über mdadm ... Doku gibts dazu genug.
 
Raid

Hallo


Ohje ... das was Du da hast, ist kein richtiges SW-Raid .

Dann müßte man es aber ev. mit dmraid administrieren können, ist ja ein fake-raid mit dem oinboard-controller.

mfg
schwedenmann
 
Danke,
ich denke mit dmraid kann man es ausreichend administrieren.
sense
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben