Sw raid 0

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von sensenmann, 15.05.2009.

  1. #1 sensenmann, 15.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2009
    sensenmann

    sensenmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe ASUS M3A78-EM board und nutze das bridge device (SB700) als (SW) RAID 1 (nein nicht 0 wie im subject). Darauf habe ich open SuSE 11.1 installiert, was auch alles prima geklappt hat. Bis auf Grub der immer noch auf der alten (non-)RAID IDE Platte sitzt.
    Die Frage die ich hätte wie administriert man denn eigentlich die Platten und das RAID, da
    Code:
    cat /proc/mdstat
    Personalities :
    unused devices: <none>
    
    liefertund mdadm nicht geht. Schwierig wird es wenn man auf die rescue CD zurückgreifen muß und man ja nicht ohne weiteres eine Platte anstatt das RAID device mounten kann, da die rescue CD das RAID nicht erkennt.
    Code:
    # ll /dev/mapper/
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root     16 2009-05-15 21:24 control -> ../device-mapper
    brw-r----- 1 root disk 253, 0 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd
    brw-r----- 1 root disk 253, 1 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part1
    brw-r----- 1 root disk 253, 2 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part2
    brw-r----- 1 root disk 253, 3 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part3
    brw-r----- 1 root disk 253, 4 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part5
    brw-r----- 1 root disk 253, 5 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part6
    brw-r----- 1 root disk 253, 6 2009-05-15 21:24 pdc_dbdcgihbfd_part7
    
    Gruß

    sense
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 16.05.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ohje ... das was Du da hast, ist kein richtiges SW-Raid ... insbesondere keins, dass man mit mdadm administrieren kann.

    Google mal nach PseudoRaid.
    Der Controller, den Du hast, ist kein richtiger Raid-Controller. Der brauch spezielle Treiber.
    Unter Windows machen das eben die mitgelieferten Treiber und unter Linux versucht das dmraid.
    Wenn Du nur Linux auf der Kiste hast ... mach's weg. Schalt das Raid-Zeugs ab, so das die Platten einzeln erkannt werden und mach es richtig über mdadm ... Doku gibts dazu genug.
     
  4. #3 schwedenmann, 16.05.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Raid

    Hallo


    Dann müßte man es aber ev. mit dmraid administrieren können, ist ja ein fake-raid mit dem oinboard-controller.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 sensenmann, 18.05.2009
    sensenmann

    sensenmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    ich denke mit dmraid kann man es ausreichend administrieren.
    sense
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sw raid 0

Die Seite wird geladen...

Sw raid 0 - Ähnliche Themen

  1. »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht

    »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht: Knapp drei Jahre nach der initialen Vorstellung steht das Abenteuerspiel »Tomb Raider« auch allen Linux- und SteamOS-Spielern zur Verfügung. Tomb...
  2. RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU

    RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU: Die Cubitech Limited, ein chinesischer Mini-PC-Hersteller, hat mit dem Cubieboard5 seine Produktpalette um einen weiteren Platinenrechner...
  3. Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

    Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?: Moin hätte da ne Frage die für Leute die sich damit auskennen wohl recht einfach zu beantworten sein sollte, allerdings spiele ich gerade das...
  4. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

    Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....
  5. LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

    LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe einige Tage mit diversen Google-Suchen zu diesem Problem beschäftigt und einiges...