Suse - Zugriff auf GNome/XServer per SSH ?

F

FiB0

Grünschnabel
Hallo erstmal,

ich bin noch "Linux-Newbie" und habe eine Frage.:D

Kann ich per SSH irgendwie GNome aufrufen? Ich möchte aus der Ferne den Rechner auch "grafisch" steuern können, allerdings möchte ich kein VNC nutzen.

Kann man auf diese "Art und Weise" eine Art Terminal Server aus dem Linux machen ?
(ähnlich Windows Terminal Server), also "Sitzungen" und kein "Consolen-Remoting" ...

danke schonmal für die Antwort.

Ich verwende im Moment SUSE 10.0 mit Kernel 2.6.13-15.8

mfg
FiB0
 
Also mit SSH geht das, in "/etc/ssh/sshd_config" die Zeile "X11Forwarding yes" reinschreiben (beim server), und dann mit "ssh -X user@host" verbinden(beim client).
Alternativ kannst du auch XDMCP nutzen, das kann man z.B. komfortabel in gdm konfigurieren.
 
Hi,

das geht aber nur, wenn der CLient auch Linux als OS hat oder ? beim Putty raucht das ab .... ?!?
 
/usr/X11R6/bin/startx: line 235: xauth: command not found

und weitere Zeilen mit dem Fehler - muss das das X11Forwarding in der sshconfig wieder raus ?

nach erneutem aufruf von xming gabs nen bluescreen mit irq not less or equal ... uups

so - nach neustart und erneuter config: es kommt kurz die gnome oberfläche für ca 2 sekunden und dann lande ich wieder aufm windows desktop ...
 
Zuletzt bearbeitet:
erweiter die Umgebungsvariable $PATH um "/usr/X11R6/bin" und startx wird auch xauth finden.
 
Wenn ich mit Putty mich connecte (selber Username) und echo $PATH eingebe, sehe ich, dass "/usr/X11R6/bin" schon drinsteht ..
 
Vielleicht hilfts, Xming in dem "ein Fenster"-Modus zu starten, und dann das ganze nochmal zu versuchen?
 
jo - is da - und als user kann ich xauth auch aufrufen (im terminal)
 
und du hast auch als User gestartet? Denk bitte daran, dass "root" eine andere Umgebung hat und somit $PATH auch anders gesetzt ist.
 

Ähnliche Themen

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

Gnome Anmeldefehler

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben