SuSE 9.1 und SATA?

C

CHB

hallo,
ich habe hier einen rechner mit via kt600 chipsatz, der auch sata raid bietet. ich habe mir nun 2 80 GB platten bestellt und wollt mal fragen, ob darauf suse 91 laufen würde?
:frage:

in der suse HDB steht mein board (msi kt6 delta) nur als partially unterstützt :(
also suse90 lief nicht auf sata platten, ich habe aber gehört, dass kernel 26 das ändert. stimmt das so?
 
Jup, mit dem 2.6er Kernel sollten deine SATA Platten mit dem VIA Chipsatz eigentlich laufen ...
 
wenn ein Promise RaidController (FastTrack 386/387) verbaut ist hast du keinerlei Probleme zu erwarten...
Ist jedoch ein VIA RaidController verbaut kann es dir passieren, dass die Platten, nur einzeln gefunden werden, jedoch nicht als Array :(
 
Eisenhans schrieb:
wenn ein Promise RaidController (FastTrack 386/387) verbaut ist hast du keinerlei Probleme zu erwarten...
Ist jedoch ein VIA RaidController verbaut kann es dir passieren, dass die Platten, nur einzeln gefunden werden, jedoch nicht als Array :(

genau so ist es. trotz erstelltem array werden die platten einzeln gefunden :(
ausserdem funktioniert die installation nur ohne ACPI...
 
Ich habe auch einen VIA RAID System und unter SuSE 9.0 werden nur beide Platten einzeln erkannt. Ich muss mir wohl auch 9.1 holen. :(
 
Ich nutze zwei SATA-Festplatten auf einem p4p800-Board unter Suse-9.1 (Professional). Ich wüsste nicht, welchen Vorteil ein Hardware-RAID1 haben sollte gegenüber einem Software-RAID1. Ich installiere nur für das /home-Verzeichnis ein Software-RAID1 , die übrigen Verzeichnisse lassen sich doch wiederherstellen, wenn eine Festplatte defekt werden sollte, und müssen doch nicht besonders gesichert werden.
Unter Suse 9.1 hat das Software-RAID1 auf SATA-Festplatten keine Probleme bereitet.
 
LinuxNoob schrieb:
Ich habe auch einen VIA RAID System und unter SuSE 9.0 werden nur beide Platten einzeln erkannt. Ich muss mir wohl auch 9.1 holen. :(

das lohnt sich nicht! ich habe hier 9.1 und es funktioniert trotzdem nicht. wollte eigentlich gern ein raid0 machen wegen der performance (hab nen server zur sicherheit). aber selbst wenn ich gar kein array erstelle funzt es nicht richtig. zwar werden die platten erkannt, aber wenn ich sie partitionieren will hagelt es fehlermeldungen. ausserdem geh acpi nicht...

das stört mich immer ein bisschen an linux - jeder icp vortex oder intel controller wird problemlos mit allen features unterstützt, aber so ein kleiner pippi-controller wie der vt8237 (der grad mal 0 und 1 kann) läuft nicht :O
 
ich hab es jetzt doch nochmal versucht, habe das raid0 aufgelöst, wintendo auf platte1 installiert und danach linux. nun hat der installer nicht mehr gemeckert. es geht also auf ner einzelnen platte. allerdings habe ich den eindruck, dass kein dma für die platte aktiv ist. in yast ist dma auch deaktiviert, jedoch weiss ich micht, ob das nicht vllt über das zuständige kernelmodul geregelt wird. ich traue mich ehrlichgesagt nicht, dma per yast probeweise zu aktivieren. hat da jemand erfahrung?
 
Gibt es überhaupt DMA bei SATA? Ich dachte nur bei IDE-Platten. Auf meinem PC zeigt YaST nur meine eine IDE Platte und meine zwei CD-Laugwerke. Bei diesen Laufwerken konnte ich DMA erfolgreich aktivieren. Jetzt läuft alles fiel schneller wenn ich brenne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab dann jetzt einfach mal dma aktiviert. geht problemlos und bringt auch was.
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.0 auf IDE HD mit Asrock K8NF4G-SATA2 und XP auf SATA RAID Mirror

Probleme bei der Installation

problem mit Raid

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben