Suse 9.1 kein Kontakt zum Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von TheStructure, 06.06.2004.

  1. #1 TheStructure, 06.06.2004
    TheStructure

    TheStructure Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit Suse 9.1 helfen. Vorweg: ich bei blutiger Linux-Anfänger.

    Also, auf dem PC ist Win2K installiert und funktioniert einwandfrei. Die Knoppix 3.4 und Suse 9.1-Live Distri läuft auch ohne Probleme. Unter allen drei Systemen kann ich auf das LAN zu greifen. Es werden automatisch die IP-Adressen vom Router (Vigor 2200E) bezogen und der Kontakt ins Internet über den Router macht keine Probleme.

    Jetzt habe ich Suse 9.1 von der DVD installiert und erhalte keinen Kontakt zum Netz. Während der Installation bei dem Netztest wurde die Fehlermeldung "DHCP client is running on eth0" oder so ausgegeben.

    Nach dem Ende der Installation geht kein Ping auf andere PCs im LAN auch der Web-Browser bekommt keine Verbindung (ist nicht verwunderlich).

    Unter ifconfig erhalte ich folgendes für eth0
    Router und Gateway haben die Adresse 192.168.1.1.

    Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Schönen Sonntag abend

    TheStructure
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freakazoid, 06.06.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Richte deine Netzewrkkarte am besten noch mal neu ein.
    Entweder per GUI mit Yast(2)
    oder in der Konsole mit
    ~> ifconfig eth0 192.168.1.wasweiißich
    ~> route add default gw 192.168.1.1
     
  4. #3 TheStructure, 07.06.2004
    TheStructure

    TheStructure Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, leider bekomme ich keine Verbindung, obwohl ich jetzt unter ifconfig eine IP-Adresse angezeigt bekomme.
     
  5. #4 Freakazoid, 07.06.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hast nochmal versucht den Router anzupingen?
    Und trag mal den DNS (Nameserver) vom Provider ein.
     
  6. #5 qmasterrr, 08.06.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also ich will mal zusammen fassen:
    1. Du kommst nicht ins netz
    2. eth0 hatte keine ipv4 ip
    3. was steht in deiner /etc/resolv.conf
    4. was steht da wenn du route eingibst
    5. kannst du deinen router anpingen?
    6, kannst du auf 193.99.144.71 zugreifen
     
  7. #6 wd.georgi, 10.06.2004
    wd.georgi

    wd.georgi Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier den Vigor 2500we: Schreib doch mal deine Config-Daten!
    Unter /etc/resolv.conf sollten 2 Name-Server Adressen stehen
    Gruß
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suse 9.1 kein Kontakt zum Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Suse 9.1 kein Kontakt zum Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage

    [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen was ich absolut nicht selbst in den Griff bekomme. Unter openSUSE 12.3 (fragt...
  2. Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse

    Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse: Das Unternehmen Attachmate, das vor vier Jahren Novell und Suse gekauft hatte, wurde nun selbst von Micro Focus übernommen. Für Suse und Opensuse...
  3. Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme

    Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme: Der Linux-Distributor Suse hat keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme, wie ITWire erfahren hat. Stattdessen konzentriert sich Suse auf andere...
  4. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  5. VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

    VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung): Hallo zusammen. Gerade ärgere ich mich wieder einmal mit VirtualBox herum. Wie so oft startet es nicht. Dieses Mal habe ich jedoch mangels...