SUSE 8.2 auf UTF-8 umstellen ?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ccc, 25.06.2004.

  1. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hi

    wie kann ich SUSE 8.2 einstellen, ohne upgrade auf 9.1, damit die TEXT Dateien mit UTF-8 kodiert werden ?

    gruss
    ccc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flashbeast, 25.06.2004
    flashbeast

    flashbeast Effizienzüberwacher

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    wo genau? i.d.R. kann man das in programmen extra einstellen, so z.b. in keditor.
     
  4. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    meinte eigentlich generell und nicht application abhängig.
     
  5. #4 nikster77, 25.06.2004
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Schlag mich (nicht) wenn ich mich irre aber ich glaube nicht das das möglich ist.
    Woher sollen die Jungs/Mädels von SuSE wissen welchen Editor/Betrachter etc. du zu nutzen gedenkst?
    Daher muss man das Wohl je nach Application einstellen.

    Niels
     
  6. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    ich habe eben ein grosses problem, weil die csv files die ich von linux zu Windows per ftp schicke, kommen korrupt an.

    unix2dos nutzt in meinem fall nichts !

    gruss und schönes weekend
    ccc
     
  7. #6 nikster77, 27.06.2004
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher...
    aber vielleicht hat das etwas mit dem Transfermodus zu tun.
    Versuch mal Binary bzw. ASCII als Modus beim FTP einzustellen.

    Niels
     
  8. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    dies habe bereits versucht, nutzt aber nichts !
     
  9. #8 ccc, 29.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2004
    ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    mit dem Befehl "iconv" kann man die text files problemlos zu UTF-8 konvertieren:

    Code:
    # iconv -f latin1 -t utf-8 file.txt >> file2.txt
    
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LinuxSchwedy, 29.11.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich persönlich habe damit Probleme, unter Windows meine Linuxdateien mit UTF-8 zu lesen. Deswegen schalte ich unter SuSE den Sch*** immer ab ... :rolleyes:
     
  12. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Das ist das allererste, was ich immer ändere...."geh mich wech mitti UTF-Kacke.."
     
Thema:

SUSE 8.2 auf UTF-8 umstellen ?

Die Seite wird geladen...

SUSE 8.2 auf UTF-8 umstellen ? - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...